Magazin

Die erste Wirkungsstudie von Nicotinamid Mononukleotid (NMN) am Menschen

Die erste Wirkungsstudie von Nicotinamid Mononukleotid am Menschen

Bis dato gibt es noch keine abgeschlossene Studie über die Wirksamkeit von Nicotinamid Mononukleotid (NMN), die am Menschen durchgeführt wurde. Dennoch legen vielversprechende in-vivo-Studien und positive Resultate einer Sicherheitsstudie den Grundpfeiler für eine neue Ära an molekularer Forschung. Vorreiter in diesem Gebiet sind unsere Partner von EffePharm LTD., die die weltweit größte klinische NMN-Studie mit unserem Produkt Uthever® NMN begonnen haben. Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick über die wissenschaftliche Studie verschaffen und ihre Forschungsmethoden vorstellen:

Überblick

Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Uthever® NMN (Nicotinamid-Mononukleotid, eine Form von Vitamin B3). Dazu wurden sorgfältig 66 gesunde Personen (männlich und weiblich) im Alter zwischen 40 und 65 Jahren rekrutiert. Nach anfänglicher körperlicher Untersuchung werden alle 66 ProbandInnen zufällig (oder wie der Fachkundige sagt, randomisiert) in zwei Gruppen unterteilt. Während die Teilnehmenden der ersten Gruppe täglich 300 mg Uthever® NMN in Form von zwei Kapseln zu sich nehmen, bekommt die andere Gruppe dieselbe Menge Kapseln mit Stärkepulver als Placebo. Dabei wissen weder die ProbandInnen noch die wissenschaftlichen Instruktoren, in welchen Kapseln sich wirklich NMN befindet. Dieses Studiendesign nennt man wortwörtlich „doppelblind“. Die Studienteilnehmenden müssen über einen Zeitraum von 60 Tagen täglich nach dem Frühstück die Kapseln zusammen mit Wasser schlucken. Während der Studie werden die ProbandInnen dazu aufgefordert regelmäßige Notizen über die Dosiseinnahme und ihren Gesundheitszustand zu führen.

Wichtige Eckpunkte

Nach einem Monat (Tag 30) und am Ende der Zeitdauer (Tag 60) kehren die TeilnehmerInnen in die Klinik zurück, um ihre Daten zu überprüfen und zu sammeln. Bei allen Besuchen werden Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen von NMN durchgeführt und auf mögliche Nebenwirkungen geachtet. Des Weiteren erfolgt eine gründliche Begutachtung der ProbandInnen mittels SF-36 Fragebogen (zur Überprüfung des Gesundheitszustandes) und körperlicher Untersuchung. Diese umfasst neben der Beurteilung der klassischen Vitalfunktionen wie Herzaktivität, Pulsanalyse oder Blutdruck zusätzlich einen genauen laborchemischen Bluttest. Dabei werden im Blutbild unter anderem der Lipidspiegel und die Insulinresistenz, sowie die Funktionsparameter der Lunge und Leber analysiert. Die zelluläre NAD+- und NADH-Konzentration im Serum wird ebenso bestimmt, um die Fähigkeit von Uthever® NMN zur Erhöhung des NAD-Spiegels im menschlichen Körper zu bestätigen.

Ausblick

Ganz schön viel! Aber je mehr, desto besser. Doch wie wir an diesem Forschungsprojekt sehen, liegt der Fokus nicht nur auf Quantität, sondern genauso auf Qualität. Das wissenschaftliche Design (randomisiert, doppelblind, Placebo-kontrolliert) spricht für eine höchst evidenzbasierte Studie (Evidenzgrad Ib). Umso gespannter sind wir auf die Ergebnisse. Doch wie sieht es mit dem Studienfortschritt aus? Trotz der vielen Beeinträchtigungen, die durch die COVID-19 Pandemie entstanden sind, wurde vor Kurzem die Rekrutierungsphase abgeschlossen. Es kann also nicht mehr lange dauern! Wir freuen uns auf die Erkenntnisse dieser Studie – aber wie man so schön sagt: Vorfreude ist die schönste Freude.

Mehr Infos finden Sie hier im Interview mit dem Director von EffePharm Shanghai, Hank Hwang.

Wissenschaft ist wichtig, fortschrittlich und umfassend. Manchmal zu umfassend, um einen Überblick zu behalten. In „Forschung kompakt“ werden wöchentlich relevante Studien zu unseren Produkten vorgestellt. Übersichtlich und kompakt – sodass Mithalten nicht zur Last wird.

EffePharm LTD.

A Multicentre, Randomized, Double Blind, Parallel Design, Placebo Controlled Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Uthever (NMN), an Orally Administered Supplementation in Middle Aged and Older Adults.

https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04228640?term=NMN&draw=2&rank=1

Related Posts