“Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein.” – Lorenz Oken


Die Podcast-Szene wächst rasant. Manchmal ernst, manchmal heiter, manchmal ganz nüchtern erzählen Menschen, meist im Diskurs mit einer zweiter Person, von ihrem Leben oder ihrem Fachgebiet. Podcasts geben Forscherinnen und Forschern ein Sprachrohr über Bücher und Fachartikel hinaus und sie öffnen Türen zu interessierten Menschen in ihrem zu Hause. Podcasts können provokant, lehrreich, tiefgründig oder bewegend sein, sind aber ganz sicher nie umsonst. Außerdem sind sie, im Vergleich zu Büchern, in den meisten Fällen kostenfrei und digital verfügbar. Du kannst damit auf dem Weg zur Arbeit, im Bus, während dem Sport oder wenn du ein paar ruhige Minuten hast, den Stimmen und Meinungen von Fachleuten lauschen und am Puls des Wissens bleiben.

Wir haben auf dieser Seite ausgewählte Longevity-Podcasts aus dem Bereich Langlebigkeit und Gesundheitserhaltung verlinkt, welche derzeit (noch) ausschließlich in englischer Sprache verfügbar sind. Die Seite wird allerdings stets aktualisiert und erweitert, damit du nichts verpasst – schon gar nicht den ersten deutschsprachigen Langlebigkeits-Podcast. Na dann hoch mit der Lautstärke und runter mit dem Wissensdefizit!

Disclaimer: Der Zugriff auf die Podcasts wird uneigennützig ermöglicht. Wir haben keine Kooperation mit Spotify, Apple Podcasts oder den genannten Wissenschaftlern und bekommen auch keine klickbasierte Provision. 

Lifespan mit Dr. David Sinclair (englisch)

Lifespan mit Dr. David Sinclair ist ein neuer Podcast des weltberühmten Altersforschers David Sinclair, Ph.D. Dr. Sinclair ist Professor für Genetik und Co-Direktor des Zentrums für Biologie und Alternsforschung der Harvard Medical School. Gemeinsam mit Matthew D. LaPlante, Lifespan Co-Autor und Professor für journalistisches Schreiben an der Utah State University, diskutiert Sinclair Themen wie die Wissenschaft hinter dem Altern und Interventionen zur Verlangsamung und sogar Umkehrung des Alterns.

Huberman Lab (englisch)

Der Huberman Lab Podcast diskutiert Neurowissenschaften: wie unser Gehirn und seine Verbindungen mit den Organen unseres Körpers unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unsere Gesundheit steuern. Er diskutiert auch bestehende und neu entstehende Tools zur Messung und Veränderung der Funktionsweise unseres Nervensystems. Dr. Andrew Huberman ist Professor für Neurobiologie und Augenheilkunde an der Stanford School of Medicine. Sein Labor untersucht neurale Regeneration, Neuroplastizität und Gehirnzustände wie Stress, Konzentration, Angst und optimale Leistung. Spezielle Folgen zum Thema Longevity findest du anbei.

FoundMyFitness von Dr. Rhonda Patrick PhD (englisch)

Dr. Rhonda Patrick PhD hat ein Talent dafür, komplexe wissenschaftliche Themen in verständliche Worte in ihren Videos, Podcasts und Artikeln zu übersetzen. Sie hat sich dem Streben nach Langlebigkeit und optimaler Gesundheit verschrieben und teilt die neuesten Forschungsergebnisse zu Ernährung, Alterung und Krankheitsprävention mit ihrem Podcast-Publikum.

Ihr Motto: Förderung von Strategien zur Steigerung der Gesundheit, des Wohlbefindens, der kognitiven und körperlichen Leistungsfähigkeit durch ein tieferes Verständnis der Biologie.

Mehr dazu unter: https://www.foundmyfitness.com/episodes

The Doctor’s Farmacy mit Dr. Mark Hyman (englisch)

Dr. Mark Hyman ist ein amerikanischer Hausarzt und Bestsellerautor. Er sieht Lebensmittel als Medizin, um Langlebigkeit, Energie, geistige Klarheit, Glück und vieles mehr zu unterstützen. Er ist eine international anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet der funktionellen Medizin. Der Podcast ‘The Doctor’s Farmacy’ ist ein Ort für tiefgreifende Gespräche über die kritischen Themen unserer Zeit in den Bereichen Gesundheit, Wellness, Ernährung und Politik.

Sein Motto: Food isn’t like medicine, it is medicine, and it’s our number one tool for creating the vibrant health we deserve.

Mehr dazu unter: https://drhyman.com/blog/category/podcasts/