Longevity, Magazine

What does David Sinclair do to stay healthy for a long time?

Dr. David Andrew Sinclair - Longevity nutritional supplement with resveratrol, quercetin, NAD, spermidine and more.

When in September 2019 the book 'Lifespan - Why we age and why we don't have to' was published, David A. Sinclair, PhD was well-known but not yet the shooting star of the longevity scene that he is today. The book, which was published in German under the title 'The End of Aging - Tomorrow's Revolutionary Medicine.' catapulted the Australian biologist and professor of genetics at Harvard Medical School to the top of bestseller lists in dozens of countries. And not only that.

The well-founded and sometimes cheerful narration of the knowledge of ageing processes and their causes, made him one of the most renowned researchers on ageing worldwide with a reach far beyond the borders of the scientific community.

David Sinclair and his co-author Matthew D. LaPlante have succeeded in doing something that few have managed before. They have struck a nerve and got everyday people excited about the science of ageing. They have managed to get people looking at what they can personally do for their health and longevity.

For Sinclair, ageing is a disease that can be cured. At this point, his remarks move away from mere information and take on the character of a recommendation. The Australian scientist does not just pay lip service to the idea, but lives his research himself. Not just since Lifespan, but for several decades longer. In his book and in numerous interviews, he willingly reveals the steps he himself takes to stay healthy for a long time. This is also the case in the new Lifespan podcast, which he records together with Matthew D. LaPlante.

Epiage (epigenetic age test) by MoleQlar
Do you know how old you really are (biologically)? The epiAge test gives you an epigenetic answer to this question.

Sinclair's anti-ageing recipe

This has changed over the years and currently (according to his Lifespan podcast and other recent interviews) looks like this:

  • 1000 mg metformin (in the evening): The molecule (usually classified as a drug throughout the EU) is typically used to treat type 2 diabetes mellitus because it leads to improved utilization of glucose in the body. It targets the AMPK longevity pathway. Currently, one of the largest studies (TAME) is investigating how metformin affects longevity.
  • As an alternative, he advocates the naturally occurring molecule berberine. His recommended dose is between 1 and 2 grams per day. If you would also like to benefit from berberine, then one capsule of Berbersome daily is sufficient. MoleQlar's innovative berberine mineral complex combines high-purity berberine phospholipids with chromium and zinc. The combination with phospholipids increases berberine bioavailability 10-fold.
  • 1 g NAD Booster dissolved in water (in the morning): NAD Boosters attach to the sirtuins on the sirtuins.
  • 1 g resveratrol mixed with two to three spoons of yogurt (in the morning): Resveratrol is found particularly in selected red wine varieties (Pinot Noir) and is a well-known polyphenol with antioxidant properties. Like NAD Booster, the supplement targets sirtuins, a family of longevity genes.
  • 1000 mg betaine (TMG) dissolved in water: With its numerous methyl groups, TMG is supposed to counteract the increased excretion of these very groups by the intake of NAD boosters.
  • Alpha lipoic acid (ALA): David Sinclair already researched this molecule for his PhD. It is a naturally occurring substance found mainly in liver, spinach, broccoli and peas. Several studies have confirmed the antioxidant effects of ALA. In addition, it stimulates fat metabolism and improves mitochondrial function. As a dose it recommends 500mg daily.
  • Omega-3 fatty acidsThese vital fatty acids are found in fish, algae and some oils, for example. Only around 20 percent of people consume enough omega-3 fatty acids in their diet. In sufficiently high quantities, omega-3 fatty acids contribute to the maintenance of normal brain and heart function.
  • Vitamin D3 and K2The majority of people in Europe have a vitamin D deficiency. Vitamin D contributes to normal immune function. Vitamin K2 helps with blood clotting and ensures that less "calcium" is deposited in the blood vessels. With a combination of both vitamins, you can secure both benefits.
Quercesome Quercetin Capsules Complex Banner
Quercesome - 20 times higher bioavailability compared to conventional quercetin powder. Thanks to phospholipids from sunflowers and natural vitamin C.

Only recently, Sinclair added three more substances to its portfolio of molecules:

  • 1 mg spermidine: Spermidine is found in concentrated form mainly in soy products and wheat germ. It is said to stimulate autophagy and, according to Sinclair, also has stabilizing effects on the epigenome. Via these epigenetic changes, spermidine can switch old cells back to "youthful".
  • Quercetin: This molecule is found in numerous plants and, like resveratrol, belongs to the group of polyphenols. It is currently the subject of intensive research in the field of longevity.
  • Fisetin: Fisetin is also a polyphenol that has been shown to have comparable effects to resveratrol in animal models.

Nutritional routine and exercise

The researcher, who lives in the USA, skips lunch. Sinclair eats his only meal of the day in the evening. He is thus a representative of the OMAD diet (One-Meal-A-Day). He hopes that fasting in the meantime will activate autophagy - a self-cleansing process in our cells. According to him, taking the molecules in the morning does not interrupt fasting.

A recent study shows numerous benefits of Sinclair's fasting method. Two groups with identical daily calorie intake were compared. One group consisted of people who ate only one meal a day (OMAD) and the other group consisted of people who ate a "normal" diet (three meals a day). The OMAD group burned more body fat by the end of the study and had lower blood glucose levels while maintaining muscle mass and athletic performance.

David Sinclair then supplements the special diet routine with physical exercise. His basic recommendation is 10 minutes out of breath three times a week. In addition, he routinely uses dumbbells and weights - even in his office. There is also a small stepper hidden under his desk so that his legs don't get bored while he is sitting.

Sinclair is convinced that this approach will slow down his own ageing. What is this conviction based on? On numerous scientific findings that he and thousands of other researchers around the world have to thank for.

MoleQlar Spermidine - high dose, gluten free, vegan
Spermidine high dose from soybean extract and chlorella algae powder.

Meditation, cold therapy and hiking - David Sinclair's ways to reduce stress.

With such popularity comes a full schedule. Accordingly, things can get stressful at times. David Sinclair takes a variety of approaches to achieve a healthy balance between stress and relief.

One of the most effective methods is daily meditation. Here he can switch off and find strength for his daily tasks. In addition, Sinclair is a great nature lover. Especially on weekends he tries to go for a walk in the forest with his wife and children, or he goes on a kayak tour.

Relatively new are his cold baths. Made famous by Wim Hof or Andrew Hubermanthere are more and more studies that support the positive effect of cold baths.

Athletes have been using cold therapy for a long time to recover faster from strenuous sessions. In addition to improving recovery, there are a variety of fields that cold can have a positive effect on. In her book "Winter Swimming: Why Cold Water Makes Us Healthier and Happier," Dr. Susanne Søeberg brings together all the latest scientific findings on the subject. David Sinclair prefers a cold bath directly after his sport, while Andrew Huberman spends an entire training session exposing his body to cold and heat alternately.

ApoB, blood glucose, CRP - the internal values also matter

Similar to Peter Attia, David Sinclair focuses on knowing as much as possible about his own body. This includes regularly determining his biological age using epigenetic tests. He also keeps track of his blood sugar, blood lipid levels and inflammation levels. To do this, he has his blood drawn several times a year.

If you want to delve deeper into the various lab parameters, then take a look at our lab series in the magazine. Here we explain, among other things, which blood lipid values you should keep an eye on or why it can make sense for everyone to wear a continuous glucose meter for a while.

Once a year, David Sinclair also has a full-body MRI done on himself. In this way, he hopes to detect signs of cancer growth as early as possible. However, the role of whole-body MRIs in cancer screening is not without controversy.

Resveratrol from MoleQlar in capsule and powder form
For powder fans and capsule lovers - Trans-Resveratrol from MoleQlar is for everyone.

David Sinclair's Morning Routine

David Sinclair is an early riser. He usually starts working right after getting up, usually by answering e-mails. By his own account, he works around 12 hours a day in his lab and the various companies in which he is involved.

He has developed a fixed morning routine that he has refined again and again for more than 15 years. David Sinclair does not eat a real breakfast. Instead, he drinks lots of water, or even better: hot water with lemon. He also eats a few spoonfuls of yogurt and takes his supplements in the process. The reason for this is that resveratrol, among other things, is only absorbed by the body with a little fat.

As a source of caffeine, David Sinclair prefers green matcha tea. This is full of polyphenols, which have antioxidant and anti-inflammatory effects. In this study, the various ingredients of green matcha tea were examined. One of the main substances responsible for the anti-inflammatory and antioxidant properties are called Epigallocatechin gallate (EGCG).. EGCG, just like Quercetinwhich is also found in green tea, is currently being further investigated for possible longevity effects.

More posts from our blog

Longevity, Magazin

Was macht David Sinclair um lange gesund zu bleiben?

Dr. David Andrew Sinclair - Longevity-Nahrungsergänzung mit Resveratrol, Quercetin, NAD, Spermidin uvm.

Als im September 2019 das Buch ‚Lifespan – Why we age and why we don’t have to’ erschien, war David A. Sinclair, PhD zwar bekannt, aber noch nicht der Shootingstar der Longevity-Szene, der er heute ist. Das Buch, welches auf Deutsch unter dem Titel ‚Das Ende des Alterns – die revolutionäre Medizin von morgen‘ erschien, katapultierte den australischen Biologen und Professor für Genetik an der Harvard Medical School an die Spitze von Bestseller-Listen in dutzenden Ländern. Und nicht nur das.

Die gut fundierte und manchmal heitere Erzählung vom Wissen um Alterungsprozesse und deren Ursachen, machte ihn zu einem der renommiertesten Alternsforscher weltweit mit einer Reichweite weit über die Grenzen der Wissenschaftscommunity hinaus.

David Sinclair und seinem Co-Autor Matthew D. LaPlante ist etwas gelungen, was nur wenige bisher fertiggebracht haben. Sie haben einen Nerv getroffen und alltägliche Menschen für die Wissenschaft des Alterns begeistert. Sie haben es geschafft, dass sich Leute damit beschäftigen, was sie persönlich für ihre Gesundheit und Langlebigkeit tun können.

Für Sinclair ist Altern eine Krankheit, die heilbar ist. An diesem Punkt rücken seine Ausführungen von der bloßen Information ab und bekommen Empfehlungscharakter. Der australische Wissenschaftler formuliert nämlich nicht nur bloße Lippenbekenntnisse, sondern lebt seine Forschung auch selbst. Nicht erst seit Lifespan, sondern schon einige Jahrzehnte länger. Im Buch und in zahlreichen Interviews gibt er bereitwillig preis, welche Schritte er selbst setzt, um lange gesund zu bleiben. So auch im neuen Lifespan-Podcast, den er gemeinsam mit Matthew D. LaPlante aufnimmt.

Epiage (epigenetischer Alterstest) von MoleQlar
Weißt du wie alt du wirklich (biologisch) bist? Der epiAge-Test gibt dir eine epigenetische Antwort auf diese Frage.

Sinclairs Anti-Aging Rezept

Das hat sich im Laufe der Jahre verändert und sieht derzeit (laut seinem Lifespan-Podcast und anderen rezenten Interviews) wie folgt aus:

  • 1000 mg Metformin (abends): Das Molekül (EU-weit in der Regel als Arzneimittel eingestuft) wird typischerweise zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 angewendet, da es zu einer verbesserten Verwertung von Glucose im Körper führt. Es setzt am Langlebigkeitspfad AMPK an. Derzeit wird in einer der größten Studien (TAME) daran geforscht, wie sich Metformin auf die Langlebigkeit auswirkt.
  • Als Alternative befürwortet er das natürlich vorkommende Molekül Berberin. Seine Dosisempfehlung liegt zwischen 1 und 2 Gramm täglich. Möchtest auch du von Berberin profitieren, dann reicht dir eine Kapsel Berbersome täglich. Im innovativen Berberin-Mineral-Komplex von MoleQlar trifft hochreines Berberin-Phospholipid auf Chrom und Zink. Die Kombination mit Phospholipiden steigert die Berberin-Bioverfügbarkeit auf das 10-fache.
  • 1 g NAD Booster in Wasser aufgelöst (morgens): NAD Booster setzen an den Sirtuinen an.
  • 1 g Resveratrol gemischt mit zwei bis drei Löffeln Joghurt (morgens): Resveratrol kommt besonders in ausgewählten Rotweinsorten (Pinot Noir) vor und ist ein bekanntes Polyphenol mit antioxidativen Eigenschaften. Das Supplement setzt ebenso wie NAD Booster an den Sirtuinen, einer Familie von Langlebigkeitsgenen, an.
  • 1000 mg Betain (TMG) in Wasser aufgelöst: Mit seinen zahlreichen Methylgruppen soll TMG der vermehrten Ausscheidung eben dieser durch die Einnahme von NAD-Boostern entgegenwirken.
  • Alpha-Liponsäure (ALA): David Sinclair erforschte dieses Molekül schon für seinen PhD. Es ist ein natürlich vorkommender Stoff, den man vor allem in der Leber, Spinat, Brokkoli und Erbsen findet. In mehreren Studien konnte die antioxidative Wirkung von ALA bestätigt werden. Zusätzlich regt es den Fettstoffwechsel an und verbessert die Mitochondrienfunktion. Als Dosis empfiehlt er 500mg täglich.
  • Omega-3 Fettsäuren: Diese lebenswichtigen Fettsäuren findet man beispielsweise in Fischen, Algen oder einigen Ölen. Nur etwa 20 Prozent der Menschen nehmen genug Omega-3 Fettsäuren mit der Nahrung auf. In ausreichend hohen Mengen tragen Omega-3 Fettsäuren zu einer Erhaltung einer normalen Gehirn- und Herzfunktion bei.
  • Vitamin D3 und K2: Ein Großteil der Menschen in Europa weist einen Vitamin D Mangel auf. Vitamin D trägt zur einer normalen Immunfunktion bei. Vitamin K2 hilft bei der Blutgerinnung und sorgt dafür, dass sich weniger „Kalk“ in den Gefäßen ablagert. Mit einer Kombination aus beiden Vitaminen kannst du dir beide Vorteile sichern.

Vitamin D3 K2

19,90 

663,33  / l

Resveratrol Pulver

29,90 

996,67  897,00  / kg

Berbersome (Berberin)

39,90 

786,21  / kg

Betain (TMG) Pulver

14,90 

124,17  / kg

Erst unlängst hat Sinclair sein Molekül-Portfolio um drei weitere Stoffe erweitert:

  • 1 mg Spermidin: Spermidin kommt vor allem in Sojaprodukten und Weizenkeimen in konzentrierter Form vor. Es soll Autophagie stimulieren und nach Aussagen von Sinclair auch stabilisierende Auswirkungen auf das Epigenom besitzen. Über diese epigenetischen Veränderungen kann Spermidin alte Zellen wieder auf „jugendlich“ schalten.
  • Quercetin: Das Molekül ist in zahlreichen Pflanzen enthalten und zählt ebenso wie Resveratrol zur Gruppe der Polyphenole. Es ist aktuell Gegenstand intensiver Forschungen im Longevity-Bereich.
  • Fisetin: Fisetin ist ebenfalls ein Polyphenol, dem in Tiermodellen vergleichbare Effekte mit Resveratrol bescheinigt werden.

Du möchtest mehr über die vier Langlebigkeitspfade erfahren? Hier geht’s zum Artikel über die Wege zum Jungbrunnen.

Quercesome (Quercetin Kapseln)

32,90 

1.154,39  / kg

Quercetin Pulver

29,90 

498,33  / kg

QMEGA (Omega 3)

26,90 

747,22  672,50  / kg

Spermidin

39,90 

943,26  / kg

Ernährungsroutine und Bewegung

Das Mittagessen lässt der in den USA lebende Forscher aus. Seine einzige Mahlzeit am Tag nimmt Sinclair am Abend zu sich. Er ist damit Vertreter der OMAD-Diät (One-Meal-A-Day). Vom zwischenzeitlichen Fasten verspricht er sich die Aktivierung der Autophagie – einem Selbstreinigungsprozess unserer Zellen. Die Einnahme der Moleküle am Morgen unterbricht das Fasten laut seinen Aussagen nicht.

Eine erst kürzlich erschienene Studie zeigt zahlreiche Vorteile von Sinclairs Fastenmethode auf. Hierbei wurden zwei Gruppen mit identischer täglicher Kalorienaufnahme verglichen. Eine Gruppe bestand aus Personen mit nur einer Mahlzeit am Tag (OMAD) und die andere Gruppe aus Personen die sich “normal” ernähren (drei Mahlzeiten am Tag). Die OMAD-Gruppe verbrannte bis Studienende mehr Körperfett und hatte niedrigere Blutzuckerspiegel bei gleichbleibender Muskelmasse und sportlicher Leistungsfähigkeit.

Die spezielle Ernährungsroutine ergänzt David Sinclair dann noch durch körperliche Bewegung. Drei mal die Woche 10 Minuten außer Atem lautet seine Basisempfehlung. Ergänzend greift er routinemäßig zu Hanteln und Gewichten – auch in seinem Büro. Dort versteckt sich unter seinem Schreibtisch außerdem ein kleiner Stepper, damit den Beinen während dem Sitzen nicht langweilig wird.

Sinclair ist überzeugt, dass dieser Ansatz sein eigenes Altern verlangsamen wird. Worauf basiert diese Überzeugung? Auf zahlreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ihm und tausenden anderen Forscherinnen und Forschern weltweit zu verdanken sind.

MoleQlar Spermidin - hochdosiert, glutenfrei, vegan
Spermidin hochdosiert aus Sojabohnenextrakt und Chlorella-Algenpulver.

Meditation, Kältetherapie und Wandern – David Sinclairs Wege zur Stressreduktion

Bei einer derartigen Popularität ergibt sich gleich mal ein voller Terminkalender. Entsprechend kann es durchaus mal stressig werden. David Sinclair verfolgt verschiedene Ansätze, um ein gesundes Gleichgewicht zwischen Belastung und Entlastung zu erreichen.

Eine der effektivsten Methoden ist das tägliche Meditieren. Hier kann er abschalten und findet Kraft für seine täglichen Aufgaben. Daneben ist Sinclair ein großer Naturfreund. Gerade am Wochenende versucht er mit seiner Frau und seinen Kindern im Wald spazieren zu gehen, oder er macht eine Kayak-Tour.

Relativ neu sind seine Kältebäder. Bekannt geworden durch Wim Hof oder Andrew Huberman, gibt es immer mehr Studien, die den positiven Effekt von Kältebädern untermauern.

Sportler nutzen Kältetherapie schon länger, um sich von anstrengenden Einheiten schneller zu erholen. Neben der besseren Erholung gibt es eine Vielzahl an Feldern, auf die sich Kälte positiv auswirken kann. In ihrem Buch „Winterschwimmen: Wieso uns kaltes Wasser gesünder und glücklicher macht“ trägt Dr. Susanne Søeberg alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema zusammen. David Sinclair bevorzugt ein Kältebad direkt nach seinem Sport, während Andrew Huberman einen ganze Trainingseinheit dafür verwendet, seinen Körper Kälte und Hitze im Wechsel auszusetzen.

NAD-Test (intrazellulär)

149,90 

Betain (TMG) Kapseln

17,90 

511,43  / kg

Resveratrol Kapseln

34,90 

813,52  / kg

epiAge epigenetischer Alterstest

199,95 

ApoB, Blutglukose, CRP – auch auf die inneren Werte kommt es an

Ähnlich wie Peter Attia, setzt David Sinclair darauf so viel wie möglich über seinen eigenen Körper zu wissen. Dazu gehört die regelmäßige Bestimmung des biologischen Alters mittels epigenetischen Tests. Außerdem behält er seinen Blutzucker, seine Blutfettwerte und seine Entzündungswerte im Auge. Dazu lässt er sich in mehrfach im Jahr Blut abnehmen.

Wenn du tiefer in die verschiedenen Laborparameter eintauchen willst, dann schau doch mal bei unserer Laborserie im Magazin vorbei. Hier erklären wir dir unter anderem, welche Blutfettwerte du im Auge haben solltest oder warum es für jeden sinnvoll sein kann, einen kontinuierlichen Glukosemesser für eine Zeit zu tragen.

Einmal im Jahr lässt David Sinclair zudem ein Ganzkörper MRT von sich anfertigen. Damit hofft er möglichst früh Anzeichen von Krebswachstum zu entdecken. Die Rolle von Ganzkörper-MRTs in Bezug auf Krebsscreening ist allerdings nicht unumstritten.

Resveratrol von MoleQlar in Kapsel- und Pulverform
Für Pulverfans und Kapselliebhaber - Trans-Resveratrol von MoleQlar ist für alle da.

David Sinclairs Morgenroutine

David Sinclair ist ein Frühaufsteher. Meistens beginnt er direkt nach dem Aufstehen mit dem Arbeiten, üblicherweise mit dem Beantworten von E-Mails. Nach eigenen Angaben arbeitet er um die 12 Stunden pro Tag in seinem Labor und den verschiedenen Firmen, an denen er beteiligt ist.

Dabei hat er eine feste Morgenroutine entwickelt, die er seit mehr als 15 Jahren immer wieder verfeinert hat. Ein wirkliches Frühstück nimmt David Sinclair nicht zu sich. Stattdessen trinkt er viel Wasser, oder noch lieber: Heißes Wasser mit Zitrone. Dazu isst er ein paar Löffel Joghurt und nimmt in dem Zug seine Supplements ein. Das hat den Hintergrund, dass unter anderem Resveratrol nur mit etwas Fett vom Körper aufgenommen wird.

Als Koffeinquelle bevorzugt David Sinclair grünen Matcha Tee. Dieser ist voller Polyphenole, die antioxidativ und antientzündlich wirken. In dieser Studie wurden die verschiedenen Inhaltsstoffe von grünem Matcha Tee untersucht. Einer der Hauptstoffe, der für die antientzündlichen und antioxidativen Eigenschaften verantwortlich ist, nennen sich Epigallocatechingallat (EGCG). EGCG wird, genauso wie Quercetin, welches ebenfalls im grünen Tee enthalten ist, derzeit weiter auf mögliche Langlebigkeitseffekte untersucht.

Essentials Everyday Bundle

60,03 

Weitere Beiträge aus unserem Blog