Longevity, Magazine

What are sirtuins?

What are sirtuins Sirtuin Diet Epigenetics

Sirtuins are a group of 7 proteins that have long been the focus of longevity research. They influence many different signaling pathways in the body and have been shown in studies to prolong life by more than 30%. This life extension is achieved through various factors. Active sirtuins protect our DNA from damage, fight excessive inflammatory reactions and can help our body to sort out cells that are no longer functional. For this reason, the science behind them is to find out more about these potentially life-prolonging proteins and their activation.

We show you how sirtuins work at a molecular level, how you can activate the health-promoting properties of sirtuins and what the sirtuin diet has to do with the singer Adele.

What is epigenetics anyway?

Before we delve deeper into the field of sirtuins, we need a little background knowledge about epigenetics. The prefix epi means "over" or "on" and that's exactly what it's all about. Every cell in our body has the complete blueprint of all proteins, rolled up in the DNA, but we never need the entire blueprint.

Imagine the whole thing as a huge manual and parts of this manual are pasted over with colored paper so that you can't read these sections. This is roughly how you can imagine methylation. These are chemical processes that determine which "building instructions" (proteins) are read and produced in a cell and which are not.

Depending on the cell type, this pattern looks very different. A heart muscle cell requires different proteins than a liver cell, even though in theory they both have the building instructions for all proteins. However, this pattern (epigenetics) of which proteins are read and which are not is not rigid, but highly variable.

Our lifestyle has an enormous influence on our epigenetics. Sport, smoking, sleep, mental health - all of these are reflected in epigenetics.

Healthy food
A healthy diet can have a significant positive influence on our epigenetics.

Sirtuins and epigenetics

However, if this pattern is disrupted, e.g. in old age due to increasing oxidative stress, the methylation pattern can change in such a way that the cell produces the wrong proteins and thus becomes non-functional. To stay with the example, if a liver cell can no longer reliably produce the proteins it needs for its detoxification task, it becomes non-functional and, in the worst case, can degenerate.

This type of damage increases with age. And this is where sirtuins come into play. Researchers have discovered that certain proteins, including sirtuins, can have a protective effect . If we manage to get our body to produce more sirtuins, this has positive effects. We will now explain exactly how.

Laboratory mice

Knock-out mice - how do scientists find out the function of genes?

Have you ever wondered how researchers can even find out how certain genes or proteins work?

One well-known method is the so-called knock-out mouse. Advances in genetic engineering have enabled scientists to precisely cut out individual genes. This has also been done with the sirtuins, with sometimes drastic results. Without the sirtuin genes (i.e. also without the sirtuin proteins), many mice never reached adulthood. This was the first indication that sirtuins play an important role in the body.

And what about the other way around? What happens when there are a lot of sirtuins? Here, too, there is a trick in research. You can activate so-called promoter sites. You can think of this as a boost in production. If the promoter is activated, in this case, more sirtuins are produced. The interesting thing about this. The animals lived longer and were healthier.

Now we have laid the foundations. Sirtuins appear to play an important role in longevity. They are described as one of the four major longevity pathways. The next step is to find out how we can activate the sirtuins (without genetic manipulation) and which members of the sirtuin family are responsible for which effect.

The Sirtuin family

When we talk about the sirtuins, we can distinguish between the sirtuin genes and the sirtuin proteins. The blueprint for the individual family members is hidden in the genes. Seven of them are known so far. What do they do and where do we find them?

Sirtuins are so-called NAD-dependent histone deacetylases. If you haven't studied biochemistry, this will probably mean nothing to you. But don't worry, we'll introduce you to this complex topic. Let's start with NAD.

Sirtuine and NAD - an effective duo

NAD is short for nicotinamide adenine dinucleotide. It is an important co-enzyme in our body, which we find above all in the power plants of our cells, the mitochondria. Sirtuin proteins need NAD as a kind of fuel in order to carry out their biochemical reactions.

Without NAD, the sirtuins cannot function properly. You can remember this fact because it plays an important role in the ageing process. NAD metabolism is a complex topic in its own right. To cut a long story short, NAD levels fall with age. Researchers see this as one of the main reasons for ageing.

Regenad Nad Regenerating Complex (1)
regeNAD is an innovatively formulated complex to increase NAD levels - with luteolin and apigenin.

Sirtuins and epigenetics

We have now been able to clarify in the first step that sirtuins require NAD. But what does the rest of "NAD-dependent histone deacetylases" mean?

Let's start with the histones. These proteins are important for storing DNA in the cell nucleus in the most space-saving way possible. An analogy to this would be hair curlers. The DNA (the hair) is wrapped several times around the curlers (histones) and stored in this way.

Do you remember methylation? The color-coded sites in the DNA blueprint that ensure that certain proteins are not produced? Well, there is another, regulatory level above that. The histones can also be marked by molecules, e.g. by acetyl groups. Depending on the labeling, the rolled-up DNA is easier or more difficult to detach from the histone. This allows our body to influence which proteins are more likely to be produced.

This is precisely where the sirtuins intervene. As NAD-dependent histone deacetylases, the sirtuins remove acetyl groups from the histones. In this way, they influence which genes are read in the cell - and which are not.

Sirt 1 - the "oldest" member of the family

When we talk about age here, we mean the order in which the molecules were discovered.

The sirtuin family has a total of seven members, which differ in their origin. Sirt 1 is most likely to be found in the cell nucleus but also in the cell water, while sirt 3 and sirt 4 are in the mitochondria - and in their function. We have already used the complicated term NAD-dependent histone deacetylases. All sirtuins have this function. However, acetylation is not the only way to provide histones with biochemical markers. The details are beyond the scope of this article, but you can remember that Sirt 6, for example, also has other capabilities.

For example, studies have shown that high Sirt 1 levels can lead to a number of health benefits. But how can you activate sirtuins? One of the most potent Sirt1 activators is the resveratrol contained in red grapes. resveratrol. Dr. David Sinclair one of the most renowned researchers on ageing, has focused his studies in particular on the effect of resveratrol on sirtuins.

Another way to activate the sirtuins is by fasting . More on this later.

Resveratrol from MoleQlar in capsule and powder form
For powder fans and capsule lovers - Trans-Resveratrol from MoleQlar is for everyone.

Sirt 6 - a potential candidate for a longer life

Sirt 6 was one of the last molecules to be discovered. Alongside Sirt 1, the activation of Sirt 6 has shown the most promising results in ageing research. Sirt 6 helps to keep DNA stable and protect it from age-related damage. When activated, Sirt 6 also reduces inflammation and improvesblood sugar control.

In mouse experiments, the animals with low Sirt 6 activation aged significantly faster. In contrast, the mice with a high Sirt 6 level were healthier and lived longer. So how can we activate Sirt 6? Selected secondary plant substances can do this, albeit only in high concentrations. Another possibility is brown seaweed (Fucus dichitus), which led to strong Sirt 6 activity in studies.

Sirtuins and oxidative stress - what makes us more vulnerable in old age

There is a delicate balance in our body. The various metabolic processes constantly generate free oxygen radicals (ROS), which can damage our DNA. For this reason, there are so-called ROS scavengers, e.g. glutathionewhich help to prevent too much damage from occurring.

The older we get, the more this balance tips towards ROS. More damage occurs in the DNA, which can no longer be repaired in time.

Sirtuins can help here by activating signaling pathways within the cell that ensure a more stable metabolism.

Hashimoto's - autoimmune disease of the thyroid gland

Inflammation - a broad term with a complex background

Sirtuins can reduce inflammation in the body. But what does that mean in concrete terms? How can a substance be anti-inflammatory?

To do this, we need to take a brief look at what inflammation actually is. Our immune system consists of a whole range of specialized cells. Since all these cells have no eyes, ears or mouths with which to orient themselves, they rely on a different kind of communication. Chemical messengers, also known as mediators. These include histamine, for example.

If we injure ourselves, e.g. through a small skin incision, many inflammatory signals are immediately released at this site, which in turn attract immune cells. Such inflammation is therefore helpful for our health.

However, there are also "quieter" sources of inflammation. Abdominal fat, for example, releases inflammatory hormones and mediators that are associated with some diseases. In old age, so-called "inflammaging" plays an important role as one of the 12 hallmarks of ageing.

As you can see, inflammation plays a major role and there are many subcategories behind the term. Many diseases are based on an inflammatory process that has gone off the rails, e.g. irritable bowel syndrome, but also allergies and inflammatory joint diseases. Here there are possible approaches that activation of the sirtuins could help to get the symptoms under control.

Sirtuins and autoimmune diseases - new therapeutic approaches for the future?

In autoimmune diseases, the immune system overreacts and attacks the body's own structures, mistaking them for foreign pathogens. One of these diseases is the widespread Hashimoto's thyroiditis, in which the immune system gradually destroys the thyroid gland.

In a recent study, researchers have discovered that underactivation of Sirt 1 may contribute to the development of Hashimoto's disease. This results in a possible new approach for the treatment of the widespread thyroid disease.

Longevity, Magazin

Was sind Sirtuine?

Was Sind Sirtuine Sirtuin Diät Epigenetik

Die Sirtuine sind eine Gruppe von 7 Proteinen, die schon seit längerem im Fokus der Langlebigkeit stehen. Sie nehmen Einfluss auf viele verschiedene Signalwege im Körper und konnten in Studien zu einer Lebensverlängerung von mehr als 30% führen. Diese Lebensverlängerung wird durch verschiedene Faktoren erzielt. Aktive Sirtuine schützen unsere DNA vor Schäden, bekämpfen übermäßige Entzündungsreaktionen und können unserem Körper dabei helfen, nicht mehr funktionsfähige Zellen auszusortieren. Aus diesem Grund ist die Wissenschaft dahinter mehr über diese potentiell lebensverlängernden Proteine und ihre Aktivierung herauszufinden.

Wir zeigen dir, wie die Sirtuine auf molekularer Ebene funktionieren, wie man die gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Sirtuinen aktivieren kann und was die Sirtuin-Diät mit der Sängerin Adele zu tun hat.

Was ist überhaupt die Epigentik?

Bevor wir tiefer in das Feld der Sirtuine eintauchen, benötigen wir ein bisschen Hintergrundwissen über die Epigenetik. Die Vorsilbe Epi bedeutet so viel wie „drüber“ oder „drauf“ und genau darum geht es. Jede Zelle unseres Körpers besitzt zwar den kompletten Bauplan aller Proteine, zusammengerollt in der DNA, aber wir benötigen nie den gesamten Plan.

Stell dir das Ganze wie eine riesengroße Anleitung vor und Teile dieser Anleitung sind mit farbigem Papier überklebt, sodass du diese Abschnitte nicht lesen kannst. So in etwa kannst du dir Methylierungen vorstellen. Dies sind chemische Prozesse, die bestimmen, welche „Bauanleitungen“ (Proteine) in einer Zelle abgelesen und produziert werden und welche eben nicht.

Je nach Zellart, sieht dieses Muster ganz anders aus. Eine Herzmuskelzelle benötigt andere Proteine als eine Leberzelle, auch wenn sie beide in der Theorie die Bauanleitung für alle Proteine besitzen. Dieses Muster (die Epigenetik), welche Proteine abgelesen werden und welche nicht, ist aber nicht starr, sondern stark variabel.

Unser Lebensstil hat einen enormen Einfluss auf unsere Epigenetik. Sport, Rauchen, Schlaf, psychische Gesundheit – all das spiegelt sich in der Epigenetik wider.

Gesundes Essen
Gesunde Ernährung kann unsere Epigenetik maßgeblich positiv beeinflussen.

Sirtuine und Epigenetik

Gerät dieses Muster jedoch durcheinander, z.B. im Alter durch zunehmenden oxidativen Stress, dann kann sich das Methylierungsmuster so verändern, dass die Zelle falsche Proteine produziert und dadurch funktionsunfähig wird. Um bei dem Beispiel zu bleiben, wenn eine Leberzelle nicht mehr zuverlässig die Proteine produzieren kann, die sie für ihre Entgiftungsaufgabe braucht, dann wird sie funktionsunfähig und kann im schlimmsten Fall entarten.

Diese Art von Schaden nimmt im Alter immer mehr zu. Und hier kommen die Sirtuine ins Spiel. Forscher haben herausgefunden, dass gewisse Proteine einen schützenden Effekt haben können, darunter die Sirtuine. Wenn wir es schaffen, dass unser Körper mehr Sirtuine produziert, dann hat dies positive Auswirkungen. Wie genau, das erklären wir dir jetzt.

Labormäuse

Knock-Out Mäuse – wie finden Wissenschaftler die Funktion von Genen heraus?

Hast du dich mal gefragt, wie Forscher überhaupt herausfinden können, wie gewisse Gene oder Proteine funktionieren?

Eine bekannte Methode ist die sogenannte Knock-Out Maus. Durch die Fortschritte in der Gentechnologie können Wissenschaftler präzise einzelne Gene herausschneiden. Dies hat man auch mit den Sirtuinen gemacht, mit teils drastischen Ergebnissen. Ohne die Sirtuin-Gene (das heißt, auch ohne die Sirtuin Proteine) hatten viele Mäuse das Erwachsenenalter gar nie erreicht. Dies war der erste Hinweis, dass die Sirtuine eine wichtige Rolle im Körper spielen.

Und wie sieht es andersherum aus? Was passiert, wenn viel Sirtuine vorhanden sind? Auch hier gibt es einen Trick in der Forschung. Man kann sogenannte Promotorstellen aktivieren. Du kannst dir das wie einen Boost in der Produktion vorstellen. Wird der Promotor aktiviert, werden, in diesem Fall, mehr Sirtuine produziert. Das Interessante dabei. Die Tiere lebten länger und waren gesünder.

Jetzt haben wir die Grundlagen gelegt. Sirtuine scheinen eine wichtige Rolle in der Langlebigkeit zu spielen. Sie werden als einer der vier wichtigsten Langlebigkeitspfade bezeichnet. Der nächste Schritt ist herauszufinden, wie wir (ohne Genmanipulation) die Sirtuine aktivieren können und welche Mitglieder der Sirtuin Familie für welchen Effekt verantwortlich ist.

Die Sirtuin-Familie

Wenn wir von den Sirtuinen sprechen, dann können wir zwischen den Sirtuin-Genen und den Sirtuin Proteinen unterscheiden. In den Genen versteckt sich der Bauplan für die einzelnen Familienmitglieder. Sieben Stück sind bis jetzt bekannt. Was machen sie nun und wo finden wir sie?

Sirtuine sind sogenannte NAD-abhängige Histon Deacetylasen. Wenn du nicht gerade Biochemie studiert hast, wird dir das wahrscheinlich nichts sagen. Aber keine Sorge, wir bringen dir dieses komplexe Thema näher. Dazu starten wir mit NAD.

Sirtuine und NAD – ein effektives Duo

NAD ist die Kurzform von Nicotinamid Adenin Dinucleotid. Es ist ein wichtiges Co-Enzym in unserem Körper, welches wir vor allem in den Kraftwerken unserer Zellen, den Mitochondrien, finden. Die Sirtuin Proteine brauchen NAD als eine Art Treibstoff, um ihre biochemischen Reaktionen durchführen zu können.

Ohne NAD können die Sirtuine also nicht richtig funktionieren. Diesen Fakt kannst du dir schon mal merken, denn er spielt beim Alterungsprozess eine wichtige Rolle. Der NAD-Stoffwechsel ist ein eigenes, vielschichtiges Thema. Um es kurz zu machen, sinken die NAD-Spiegel im Alter. Hierin sehen Forscher einen der Hauptgründe für das Altern.

Regenad Nad Regenerating Complex (1)
regeNAD ist ein innovativ formulierter Komplex zur Steigerung des NAD-Spiegels - mit Luteolin und Apigenin.

Sirtuine und die Epigenetik

Jetzt haben wir im ersten Schritt klären können, dass Sirtuine NAD benötigen. Doch was bedeutet der Rest von “NAD-abhängige Histon Deacetylasen”?

Zunächst zu den Histonen. Diese Proteine sind wichtig, um die DNA möglichst platzsparend im Zellkern zu speichern. Eine Analogie dazu wären Lockenwickler. Die DNA (die Haare), wird mehrfach um die Lockenwickler (Histone) gewickelt und so verstaut.

Erinnerst du dich noch an die Methylierungen? Die farbig markierten Stellen im Bauplan der DNA, die dafür sorgen, dass gewisse Proteine nicht produziert werden? Nun, es gibt noch eine weitere, regulatorische Ebene darüber. Die Histone können auch durch Moleküle, z.B. durch Acetyl-Gruppen, markiert werden. Je nach Markierung, lässt sich die zusammengerollte DNA leichter oder schwerer vom Histon lösen. Damit kann unser Körper nochmal Einfluss darauf nehmen, welche Proteine eher produziert werden.

Genau hier greifen die Sirtuine ein. Als NAD-abhängige Histon Deacetylasen entfernen die Sirtuine Acetylgruppen von den Histonen. Somit beeinflussen sie, welche Gene in der Zelle abgelesen werden – und welche nicht.

Sirt 1 – das „älteste“ Mitglied der Familie

Wenn wir hier von Alter sprechen, dann meinen wir die Reihenfolge, in der die Moleküle entdeckt worden sind.

Die Sirtuin Familie hat insgesamt sieben Mitglieder, welche sich in ihrer Herkunft unterscheiden. Sirt 1 findet man am ehesten im Zellkern aber auch im Zellwasser, während Sirt 3 und Sirt 4 in den Mitochondrien sind – und in ihrer Funktion. Wir hatten ja schon mal das komplizierte Wort NAD-abhängige Histon Deacetylasen. Diese Funktion haben alle Sirtuine. Eine Acetylierung ist aber nicht die einzige Art die Histone mit biochemischen Markern zu versehen. Die Details würden den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber du kannst dir merken, dass z.B. Sirt 6 auch andere Fähigkeiten besitzt..

Hohe Sirt 1 Werte konnten beispielsweise in Studien zu einigen gesundheitlichen Vorteilen führen. Doch wie kannst du Sirtuine aktivieren? Einer der potentesten Sirt1 Aktivatoren ist das in roten Weintrauben enthaltene Resveratrol. Dr. David Sinclair , einer der renommiertesten Altersforscher, hat in seinen Studien sich insbesondere auf die Wirkung von Resveratrol auf die Sirtuine konzentriert.

Ein weiterer Weg die Sirtuine zu aktivieren, ist das Fasten. Mehr dazu später.

Resveratrol von MoleQlar in Kapsel- und Pulverform
Für Pulverfans und Kapselliebhaber - Trans-Resveratrol von MoleQlar ist für alle da.

Sirt 6 – ein potentieller Kandidat für ein längeres Leben

Sirt 6 wurde als eines der letzten Moleküle entdeckt. Neben Sirt 1 zeigte die Aktivierung von Sirt 6 die vielversprechendsten Ergebnisse in der Alternsforschung. Sirt 6 trägt dazu bei die DNA stabil zu halten und vor altersbedingten Schäden zu schützen. Daneben sorgt Sirt 6 bei einer Aktivierung für eine reduzierte Entzündung und konnte die Blutzuckerkontrolle verbessern. Warum das fürs Altern wichtig ist, erfährst du hier.

In Mäuseexperimenten alterten die Tiere mit niedriger Sirt 6 Aktivierung deutlich schneller. Konträr dazu waren die Mäuse mit einem hohen Sirt 6 Spiegel gesünder und lebten länger. Wie können wir nun Sirt 6 aktivieren? Die sekundären Pflanzenstoffe Quercetin und Luteolin können dies, wenn auch erst in hohen Konzentrationen. Eine andere Möglichkeit stellt braunes Seegras (Fucus dichitus) dar, welches in Studien zu einer starken Sirt 6 Aktivität führte.

Sirtuine und Oxidativer Stress – was uns im Alter anfälliger macht

In unserem Körper herrscht ein sensibles Gleichgewicht. Durch die verschiedenen Stoffwechselprozesse entstehen immer wieder freie Sauerstoffradikale (ROS), die unsere DNA beschädigen können. Aus diesem Grund gibt es sogenannte ROS-Fänger, z.B. das Glutathion, die dazu beitragen, dass nicht zu viel Schaden entsteht.

Je älter wir werden, desto mehr kippt dieses Gleichgewicht in Richtung ROS. Es entstehen mehr Schäden in der DNA, die nicht mehr rechtzeitig repariert werden können.

Hier können die Sirtuine helfen, indem sie Signalwege innerhalb der Zelle aktivieren, die für einen stabileren Metabolismus sorgen.

Hashimoto - Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

Entzündung – ein großer Begriff mit einem komplexen Hintergrund

Sirtuine können Entzündungen im Körper reduzieren. Doch was bedeutet das konkret? Wie kann ein Stoff antientzündlich sein?

Dazu müssen wir uns kurz anschauen, was eine Entzündung überhaupt ist. Unser Immunsystem besteht aus einer ganzen Reihe von spezialisierten Zellen. Da all diese Zellen keine Augen, Ohren und Münder haben, mit denen sie sich orientieren können, sind sie auf eine andere Art von Kommunikation angewiesen. Chemische Botenstoffe, auch Mediatoren genannt. Dazu zählt beispielsweise Histamin.

Verletzen wir uns, z.B. durch einen kleinen Hautschnitt, dann werden sofort an dieser Stelle ganz viele Entzündungssignale ausgeschüttet, die im Gegenzug Immunzellen anlocken. Eine solche Entzündung ist also hilfreich für unsere Gesundheit.

Nun gibt es aber auch „leisere“ Entzündungsherde. Das Bauchfett gibt beispielsweise Entzündungshormone und Mediatoren ab, die im Zusammenhang mit einigen Erkrankungen stehen. Im Alter spielt das sogennante „Inflammaging“ als eines der 12 Hallmarks of Aging eine wichtige Rolle.

Du siehst, Entzündungen spielen eine große Rolle und hinter dem Begriff verstecken sich viele Unterkategorien. Viele Erkrankungen beruhigen auf einem aus den Fugen geratenen Entzündungsprozess, z.B. der Reizdarm, aber auch Allergien und entzündliche Gelenkerkrankungen. Hier gibt es mögliche Ansätze, dass eine Aktivierung der Sirtuine helfen könnte, die Symptome besser in den Griff zu bekommen.

Sirtuine und Autoimmunerkrankungen – neue Therapieansätze für die Zukunft?

Bei Autoimmunerkrankungen reagiert das eigene Immunsystem über und greift körpereigene Strukturen an, die es fälschlicherweise für fremde Erreger hält. Eine dieser Erkrankungen ist die weit verbreitete Hashimoto-Thyreoiditis, bei der das Immunsystem nach und nach die Schilddrüse zerstört.

In einer neueren Studie haben Forscher herausgefunden, dass eine Unteraktivierung von Sirt 1 möglicherweise zu der Entstehung von Hashimoto beitragen kann. Hieraus ergibt sich ein möglicher, neuer Ansatz für die Behandlung der weit verbreiteten Schilddrüsenerkrankung.

Sirtuin Diät (Sirt-food) – Adeles Geheimnis zum Abnehmen

Wie kannst du nun die Sirtuine aktivieren? Dies geht zum einen durch eine Reihe sekundärer Pflanzenstoffe, wie Resveratrol, Quercetin oder Luteolin. Außerdem kann eine verringerte Nahrungszufuhr in Form von Fasten die Sirtuine aktivieren, genauso wie Sport.

Die britische Sängerin Adele hat mit einer speziellen Sirtuin Diät nach eigenen Angaben mehrere Kilos abgenommen. Die Idee dahinter ist durch die Kombination aus verschiedenen Nahrungsmitteln und einer Kalorienrestriktion Sirt 1 zu aktiveren, denn dieses wird hauptsächlich für die positiven Veränderungen verantwortlich gemacht.

Lebensmittel, die in der Sirtuin Diät vorkommen sind allesamt reich an sekundären Pflanzenstoffen. Dazu zählen:

  • Viel grünes Gemüse, wie Spinat oder Brokkoli (enthält Sulforaphan)
  • Nüsse (enthalten Omega 3 Fettsäuren)
  • Tofu (enthält Spermidin)
  • Kurkuma, Chili und Zimt (wirken antientzündlich)
  • Petersilie, Thymian (enthalten Apigenin)
  • Zwiebeln und Kapern (enthalten Quercetin)
  • Rotwein (enthält Resveratrol)
  • Schwarzer und grüner Tee (enthält EGCG)
  • Olivenöl (enthält gesunde Fette)
  • Äpfel (enthalten Quercetin)
Longevity Bundle Powder Moleqlar 1
Sekundäre Pflanzenstoffe und Longevity-Moleküle in Pulverform. Innovativ, hochrein und laborzertifiziert.

Was passiert beim Fasten auf molekularer Ebene?

Fasten ist auch bei der Sirtuin Diät (auch sirt-food Diät) ein wichtiger Aspekt. Durch den Nährstoffmangel werden die Zellen in eine Art „Überlebensmodus“ gebracht. Die Sirtuine werden durch diesen Energiemangel aktiviert und sorgen dafür, dass die alten Zellen wieder möglichst fit gemacht werden.

Die Sirtuine können außerdem dabei helfen, dass „Zombiezellen“, sogenannte seneszente Zellen, aussortiert werden. Dies sind Zellen, die sich in einem Zwischenzustand zwischen funktionsfähig und tot befinden. Die genauen Hintergründe haben wir dir in zwei anderen Beiträgen ausführlich aufgearbeitet. Einmal der spannende Aspekt der „Zombiezellen“ und was diese mit dem Altern zu tun haben und der zweite Artikel gibt dir einen tieferen Einblick in die Welt des Fastens. Wir schauen uns dort an, ob es medizinische Gründe für ein Fasten gibt, welche molekularen Signalwege beeinflusst werden und welche Arten von Fasten es gibt.

Fazit zum Thema Sirtuine

Die Sirtuine könnten einen Durchbruch in der Longevity-Forschung bedeuten. Mit ihnen haben wir einen Signalweg im Körper gefunden, der höchst wahrscheinlich für einige der Alterserscheinungen verantwortlich ist. Wenn wir es schaffen, die Sirtuine besser zu verstehen und herausfinden, wie wir sie effektiv auch im hohen Alter aktivieren können, dann eröffnen sich vielversprechende neue Wege für unsere Langlebigkeit.

Literatur

  • Wu, Qi-Jun et al. “The sirtuin family in health and disease.” Signal transduction and targeted therapy vol. 7,1 402. 29 Dec. 2022, Link
  • Tao, Zhengjie et al. “Sirtuin family in autoimmune diseases.” Frontiers in immunology vol. 14 1186231. 6 Jul. 2023, Link
  • Wei, Xiaojing et al. “NAD+ /sirtuin metabolism is enhanced in response to cold-induced changes in lipid metabolism in mouse liver.” FEBS letters vol. 594,11 (2020): 1711-1725. Link
  • Dai, Han et al. “Sirtuin activators and inhibitors: Promises, achievements, and challenges.” Pharmacology & therapeutics vol. 188 (2018): 140-154. Link
  • Lee, Shin-Hae et al. “Sirtuin signaling in cellular senescence and aging.” BMB reports vol. 52,1 (2019): 24-34. Link
  • Nogueiras, Ruben et al. “Sirtuin 1 and sirtuin 3: physiological modulators of metabolism.” Physiological reviews vol. 92,3 (2012): 1479-514. Link
  • Korotkov, Anatoly et al. “Sirtuin 6: linking longevity with genome and epigenome stability.” Trends in cell biology vol. 31,12 (2021): 994-1006. Link
  • Rahnasto-Rilla, Minna K et al. “The Identification of a SIRT6 Activator from Brown Algae Fucus distichus.” Marine drugs vol. 15,6 190. 21 Jun. 2017, Link

Grafiken

Die Bilder wurden unter der Lizenz von Canva erworben.

Weitere Beiträge aus unserem Blog