Longevity, Magazine

Senescence - what "undead" cells have to do with ageing

Senescence Senolytics Article image

What happens when cells can no longer divide? They go into programmed cell death, also known as apoptosis, making room for new cells. But this does not always seem to be the case. There is another intermediate state that cells can enter: so-called "senescence". The word comes from the Latin and means something like "getting old" or "ageing". These senescent cells have accumulated too much damage to their genetic material and can no longer continue to divide - but they do not die either.

What probably protects us from degeneration at a young age can later become a burden on the body. The more senescent cells accumulate, the greater the "burden of the undead". In this relatively new field of research, scientists are investigating the effect of so-called senolytics. These are molecules that help the body to get rid of superfluous senescent cells. We will give you an overview of this exciting field of ageing science, explain what is meant by the Hayflick limit, how senescent cells contribute to the ageing process and what possibilities are being researched to expel the "undead" from our organism.

The cell cycle

First of all, we need to look at the cell cycle. Don't worry, it won't be about every single molecular step, but rather to give you an overview so that you can better understand the effect of senolytic molecules.

Our body consists of hundreds of millions of cells. Whether skin, muscle, intestinal, immune or blood cells - all these different cells fulfill their function in the body, age over time and ultimately lose their function - this is a completely normal process. In order to maintain the body's overarching functions, the cell populations undergo permanent renewal processes, whereby the cells divide and are replaced starting from stem cells.

3D representation of cells in the organism

The Hayflick limit

Let's make the whole thing a little more practical. A connective tissue cell(fibroblast) is a rather bulky cell that you can imagine as a large factory. Inside the cell is a nucleus (which contains the DNA) and around it are various cell organelles (production machines) that make all kinds of proteins. The most commonly produced proteins are glycosaminoglycans and collagen, which are essential for connective tissue.

If a connective tissue cell wants to multiply, it does so by making an exact copy of its DNA as a first step. These "cultivation instructions" describe exactly which components are required to assemble a new fibroblast. As soon as everything has been copied, the cell divides and two identical connective tissue cells are created.

However, a little DNA is always lost during this process. The ends of the DNA, also known as telomeres , become shorter. Fortunately, this is not a problem at first, as nature has come up with two very clever protective mechanisms. Firstly, telomeres are a kind of protective shield. No relevant information for proteins is stored here and if a few base pairs are lost, the "blueprint" is still correct. There is also the enzyme telomerase, which can replenish the ends that have been used up. However, as telomerase is only active in selected cells (stem cells, tumor cells), there is to a certain extent an upper division limit.

One of the first people to discover this phenomenon was Professor Leonard Hayflick. As early as 1961, he was able to prove experimentally with fibroblasts that this natural limit, beyond which cells stop dividing, actually exists. Depending on the cell type, this "Hayflick limit", named after him, is at around 50 cell divisions.

Did you know? Collagen is the most abundant protein in the body, accounting for around 30%.(R) It has very different functions. In bones, collagen is required to provide maximum strength, while blood vessels need to be elastic and stretchable. This is no problem for the versatile protein collagen. However, the body's collagen production decreases with age. This leads to skin ageing and the formation of wrinkles. With the help of collagen peptides you can compensate for this loss.(R)

Hyaluron (hyaluronic acid)

Original price was: 24,90 €Current price is: 19,90 €.

691,67  552,78  / kg

Collagen (collagen peptides)

32,90 

73,11  / kg

Creatine (creatine monohydrate)

25,90 

86,33  / kg

Cellular senescence - what happens after the Hayflick limit?

The fibroblast has now reached its personal division limit. After 50 divisions, too much damage has accumulated in the DNA. Accordingly, the "blueprint" for a new cell would contain critical errors that could become a serious danger in the form of degenerated cells. So what happens to the fibroblast?

You have probably heard of apoptosis programmed or controlled cell death. The counterpart to this is necrosis, where cells die due to damaging external influences such as heat, cold, lack of nutrients or oxygen and also trigger an inflammatory reaction in the surrounding tissue.

The safer option is therefore apoptosis. Once our fibroblast has reached its Hayflick limit, it enters this state. The individual components are neatly broken down, later removed by phagocytes and partially recycled.

Our body has a very pronounced ability to recognize aged or senescent cells. This is the only way to efficiently eliminate them through programmed cell death. At least this is the case in a young, functioning organism.

The critical shortening of the telomere ends initiates cellular senescence.
If the telomeres are degraded too much, either the apoptotic process begins or cells become senescent.

Senescence - Cells in Limbo

In reality, not all cells that have reached their "Hayflick limit" are recognized. To prevent them from multiplying uncontrollably, an intermediate state has become established in evolution: senescence. Why cells go into either apoptosis or the intermediate state is still not really clear.

At a young age, senescence can be a kind of protection against cancer. From the point of view of our organism, it is better to keep a cell quiet than to risk degeneration. In terms of quantity, the undead cells only become a problem in old age. In mouse experiments, only around 1.4% of connective tissue cells in young animals were senescent - in old mice it was ten times as much.

In old age, the body's own immune system is no longer able to recognize all undead cells in time and initiate apoptosis. The result: the population of senescent cells increases steadily. However, this is not only due to the age-weakened function of the immune system, but the cells have also developed mechanisms to resist cell death. This is based on so-called "pro-survival networks". In addition, the senescent cells can "infect" their surrounding cells and "shut them down" themselves, even if they were previously healthy.

Did you know? Over the course of evolution, our body has learned many clever ways to sort out faulty cells. One of these is autophagy - also known as "cellular waste disposal". If a cell becomes non-functional due to the accumulated "waste" before the Hayflick limit is reached, it can be saved from programmed cell death by autophagy. This sophisticated method recycles the cell's internal "waste" and the cells regain their function.

The field of autophagy is also represented in ageing research and one of the most exciting molecules in this context is spermidine. It can help your body to recycle old cells.

Spermidine High Dose Gluten Free Capsules Chlorella
According to research, the natural substance spermidine is closely linked to autophagy - a process whose discovery was honored with the Nobel Prize a few years ago.

SASPs - a dangerous cocktail

What makes senescence or senescent cells so "dangerous" for the body? Sure, they represent a lot of "useless ballast", but that alone does not explain their role in diseases such as diabetes, pulmonary fibrosis, cardiovascular disease, obesity or dementia.

Although senescent cells no longer divide, this does not mean that they are not metabolically active. On the contrary, these "undead" cells produce a number of messenger substances, the entirety of which is referred to as the "senescence-associated secretory phenotype", or SASP for short. Hundreds of different molecules are hidden behind this complicated name. From inflammatory mediators, such as interleukin, to protein-cleaving protases and growth signals.

The exact role of this "protein cocktail" is still being researched. At a young age, for example, it can lead to improved wound healing, but in old age there is growing evidence that SASPs are responsible for many of the negative consequences of senescent cells. In all likelihood - as always in nature - it is a balance. Both too little and too much are harmful.

Quercesome (Quercetin capsules)

32,90 

1.154,39  1.038,95  / kg

Quercetin powder

29,90 

498,33  / kg

regeNAD (NAD Booster)

Original price was: 39,90 €Current price is: 34,90 €.

1.210,19  1.058,54  / kg

What are senolytics?

Now that we have covered the basic biology of "undead" cells in great detail, the question arises as to what we can do with this knowledge.

In animal experiments, scientists were able to show that the elimination of senescent cells - in this case in muscle, fat and eye tissue - led to a later onset of age-related diseases. To do this, they used a protein with the complicated name p16Ink4a and specifically switched it off in the mice.(R)

This is just one of many ways that have shown that the elimination of senescent cells in old age leads to improved health. However, it is not quite that simple. We now know that there is not "one" marker for senescence, but many different ones. The cells have also developed different strategies to protect themselves against the immune system.

For this reason, several substances are currently being researched that can support the body in various ways in the elimination of "undead" cells. These substances are called senolytics.

Did you know? p16Ink4a is also found in senescent liver cells. If these accumulate over a longer period of time, the pro-inflammatory signals from the cells(SASP) contribute to an increase in inflammation and an increased accumulation of fat in the liver. The most common cause behind this is non-alcoholic fatty liver disease, also known as NAFLD.(R,R) In this study(R), the researchers were able to show that both the genetic elimination of p16Ink4a and therapy with quercetin and another substance reduced the number of "undead" cells. As a result, less fat accumulated in the liver, which led to an improvement in the disease. Since around a quarter of all people worldwide have NAFLD(R), this is a promising discovery for the future.

Luteolin

Also on this list is the luteolinanother representative of the flavonoids. Luteolin is found in olive oil, rosemary and thyme. It can intervene in the metabolism of senescent cells, for example by down-regulating NF-kB, an inflammatory mediator. The innovative NAD Regenerating Complex (regeNAD) contains this interesting substance along with several other molecules.

Sport and fasting - how to get rid of senescence

It is not only medication that can have an effect on senescent cells. Fasting and exercise also have demonstrable effects on our bodies. You can find a very detailed article on fasting in our magazine.

In this review, a summary of many individual studies, it was also shown that exercise could reduce the number of senescent cells.

Among other things, they showed that the levels of p16Ink4a were lower in people with higher levels of physical activity. Other markers were also positively influenced in both human and animal studies.

In summary, the field of senescence and senolytics offers a promising approach for future interventions. The discovery of "undead" cells initially caused a lot of confusion, but more and more research is slowly shedding light on this complex topic. Senescent cells are not always equally bad - especially in small quantities and at a young age, they seem to have an evolutionary purpose. In old age, however, the large number of "undead" cells and the "toxic cocktail" of SAPS cause our bodies more and more problems. This is where the research field of senolytics promises possible new approaches.

With quercetin and luteolin, two natural substances have already been successfully tested in various studies and you can also boost your own senolytic powers with a little exercise.

Literature:

  • van Deursen, Jan M. "The role of senescent cells in ageing." Nature vol. 509,7501 (2014): 439-46. doi:10.1038/nature13193 Link
  • Baker, Darren J et al. "Clearance of p16Ink4a-positive senescent cells delays ageing-associated disorders." Nature vol. 479,7372 232-6. 2 Nov. 2011, doi:10.1038/nature10600 Link
  • Freund, Adam et al. "Inflammatory networks during cellular senescence: causes and consequences." Trends in molecular medicine vol. 16.5 (2010): 238-46. doi:10.1016/j.molmed.2010.03.003 Link
  • Ellison-Hughes, Georgina M. "First evidence that senolytics are effective at decreasing senescent cells in humans." EBioMedicine vol. 56 (2020): 102473. doi:10.1016/j.ebiom.2019.09.053 Link
  • Camell, Christina D et al. "Senolytics reduce coronavirus-related mortality in old mice." Science (New York, N.Y.) vol. 373,6552 (2021): eabe4832. doi:10.1126/science.abe4832 Link

Graphics:

The images were acquired under license from Canva and marked accordingly.

Longevity, Magazin

Seneszenz – was “untote” Zellen mit dem Altern zu tun haben

Seneszenz Senolytika Artikelbild

Was passiert, wenn sich Zellen nicht mehr teilen können? Sie gehen in den programmierten Zelltod, auch Apoptose genannt und machen so Platz für neue Zellen. Doch das scheint nicht immer der Fall zu sein. Es gibt noch einen Zwischenzustand, in den die Zellen wechseln können: die sogenannte „Seneszenz“. Das Wort stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie „alt werden“ oder „altern“. Diese seneszenten Zellen haben zu viel Schaden an ihrem Erbmaterial gesammelt und können sich nicht mehr weiter teilen – sterben allerdings auch nicht ab.

Was uns in jungen Jahren wahrscheinlich vor Entartung schützt, kann später zu einer Belastung für den Körper werden. Je mehr seneszente Zellen sich ansammeln, desto größer ist die „Last der Untoten.“ In diesem recht neuen Forschungsgebiet untersuchen die Wissenschaftler den Effekt von sogenannten Senolytika. Das sind Moleküle, die dem Körper helfen überflüssige, seneszente Zellen loszuwerden. Wir geben dir einen Überblick über dieses spannende Feld der Alterswissenschaft, erklären dir was man unter dem Hayflick-Limit versteht, wie seneszente Zellen zum Alterungsprozess beitragen und welche Möglichkeiten erforscht werden, um die „Untoten“ aus unserem Organismus zu vertreiben.

Der Zellzyklus

Zunächst einmal müssen wir uns mit dem Zellzyklus beschäftigen. Keine Sorge, es wird nicht um jeden einzelnen molekularen Schritt gehen, vielmehr sollst du einen Überblick erhalten, damit du den Effekt von senolytischen Molekülen besser verstehst.

Unser Körper besteht aus hunderten Millionen Zellen. Ob Haut-, Muskel, Darm-, Immun-, oder Blutzelle – all diese unterschiedlichen Zellen erfüllen ihre Aufgabe im Körper, altern über die Zeit hinweg und verlieren damit letztlich ihre Funktion – das ist ein ganz normaler Prozess. Damit die übergeordneten Körperfunktionen erhalten bleiben unterlaufen die Zellpopulationen permanenten Erneuerungsprozessen, wobei sich die Zellen teilen und ausgehend von Stammzellen ersetzt werden.

3D-Darstellung von Zellen im Organismus

Das Hayflick-Limit

Machen wir das Ganze ein wenig praktischer. Eine Bindegewebszelle (Fibroblast) ist eine ziemlich unförmige Zelle, die du dir wie eine große Fabrik vorstellen kannst. Im Inneren der Zelle befindet sich ein Zellkern (der die DNA enthält) und drumherum verschiedene Zellorganellen (Produktionsmaschinen), die alle möglichen Proteine herstellen. Am häufigsten werden, die für das Bindegewebe essenziellen Glycosaminoglycane und Kollagen produziert.  

Möchte sich ein Bindegewebszelle vermehren, tut sie dies, indem sie in einem ersten Schritt eine exakte Kopie seiner DNA anfertigt. In dieser „Anbauanleitung“ ist genau beschrieben, welche Komponenten für den Zusammenbau eines neuen Fibroblasten benötigt werden. Sobald alles kopiert ist, teilt sich die Zelle und es entstehen zwei identische Bindegewebszellen.

Bei diesem Prozess geht allerdings immer ein wenig DNA verloren. Die Enden der DNA, auch Telomere genannt, werden kürzer. Glücklicherweise ist das zunächst einmal kein Problem, da die Natur sich zwei sehr clevere Schutzmechanismen ausgedacht hat. Erstens sind die Telomere eine Art Schutzschild. Hier steht keine relevante Information für Proteine und wenn hier einige Basenpaare verloren gehen, ist der „Bauplan“ immer noch korrekt. Zudem gibt es das Enzym Telomerase, welches die aufgebrauchten Enden wieder auffüllen kann. Da die Telomerase allerdings nur in ausgewählten Zellen (Stammzellen, Tumorzellen) aktiv ist, gibt es gewissermaßen eine Teilungsobergrenze.

Einer der ersten, der dieses Phänomen entdeckt hat, war der Professor Leonard Hayflick. Bereits 1961 konnte er mit Fibroblasten experimentell beweisen, dass es diese natürliche Grenze, ab der sich die Zellen nicht mehr weiter teilen, tatsächlich gibt. Je nach Zellart, befindet sich dieses nach ihm benannte „Hayflick-Limit“ bei etwa 50 Zellteilungen.

Wusstest Du? Mit einem Anteil von etwa 30% ist Kollagen das am häufigsten auftretenden Eiweiß im Körper. (R) Dabei hat es ganz unterschiedliche Aufgaben. Im Knochen wird von Kollagen ein Höchstmaß an Festigkeit gefordert, während Blutgefäße eher elastisch und dehnbar sein müssen. Für das wandlungsfähige Protein Kollagen ist das kein Problem. Mit dem Alter wird die Kollagenproduktion des Körpers allerdings immer geringer. Es kommt zur Hautalterung und Faltenbildung. Mit Hilfe von Kollagenpeptiden kannst du diesen Verlust wieder ausgleichen. (R)

Hyaluron (Hyaluronsäure)

24,90 

691,67  / kg

Kollagen (Kollagenpeptide)

32,90 

73,11  / kg

Kreatin (Kreatin-Monohydrat)

25,90 

86,33  / kg

Zelluläre Seneszenz – was passiert nach dem Hayflick-Limit?

Der Fibroblast ist nun an seinem persönlichen Teilungslimit angelangt. Nach 50 Teilungen haben sich zu viele Schäden in der DNA angesammelt. Entsprechend würde der „Bauplan“ für eine neue Zelle kritische Fehler enthalten, welche zu einer ernsthaften Gefahr in Form von entarteten Zellen werden könnten. Was passiert also nun mit dem Fibroblasten?

Wahrscheinlich hast du schonmal von der Apoptose gehört, dem programmierten bzw. kontrollierten Zelltod. Der Gegenpart dazu ist die Nekrose, wo Zellen durch schädigende äußere Einflüsse wie beispielsweise Hitze, Kälte, Nährstoff- oder Sauerstoffmangel absterben und dabei auch noch eine Entzündungsreaktion im umliegenden Gewebe auslösen.

Die sicherere Variante ist also jedenfalls die Apoptose. Ist unser Fibroblast an seinem Hayflick-Limit angelangt, geht er in diesen Zustand über. Fein säuberlich werden die einzelnen Bestandteile zerlegt, später durch Fresszellen abtransportiert und teilweise recycelt.

Unser Körper hat an und für sich eine sehr ausgeprägte Fähigkeit, gealterte bzw. seneszente Zellen zu erkennen. Nur so können diese dann auch effizient durch den programmierten Zelltod aussortiert werden. Zumindest ist das in einem jungen, funktionierenden Organismus der Fall.

Das kritische Verkürzen der Telomerenden leitet die zelluläre Seneszenz ein.
Sind die Telomere zu stark abgebaut, dann beginnt entweder der apoptotische Prozess oder Zellen werden seneszent.

Seneszenz – Zellen in Limbo

In der Realität werden nicht alle Zellen, die ihr „Hayflick-Limit“ erreicht haben, erkannt. Damit sich diese nicht unkontrolliert vermehren, hat sich in der Evolution ein Zwischenzustand durchgesetzt: Seneszenz. Warum Zellen entweder in die Apoptose oder in den Zwischenzustand übergehen, ist bis heute nicht wirklich geklärt.

In jungen Jahren, kann die Seneszenz eine Art Schutz gegenüber Krebserkrankungen sein. Aus Sicht unseres Organismus ist es besser, eine Zelle ruhig zu stellen, als eine Entartung zu riskieren. Mengenmäßig werden die untoten Zellen dann erst im Alter zum Problem. Bei Mausexperimenten waren bei jungen Tieren in etwa nur 1,4% der Bindegewebszellen seneszent – bei alten Mäusen was es schon das Zehnfache.

Im Alter ist das körpereigene Immunsystem nicht mehr in der Lage alle untoten Zellen zeitgerecht zu erkennen und die Apoptose einzuleiten. Das Resultat: die Population an seneszenten Zellen nimmt stetig zu. Das liegt aber nicht nur an der altersgeschwächten Funktion des Immunsystems, sondern die Zellen haben auch Mechanismen entwickelt, sich dem Zelltod zu widersetzen. Das beruht auf sogenannten „pro survival networks“ – auch Überlebensnetzwerke genannt. Außerdem können die seneszenten Zellen ihre umliegenden Zellen „infizieren“ und diese, auch wenn sie vorher gesund waren, selbst „stilllegen“.

Wusstest Du? Unser Körper hat im Laufe der Evolution viele clevere Wege erlernt, um fehlerhafte Zellen auszusortieren. Einer davon ist die Autophagie – auch als „zelleigene Müllabfuhr“ bezeichnet. Wird eine Zelle durch den anfallenden „Müll“ bereits vor Erreichen des Hayflick-Limits funktionsunfähig, dann kann sie durch die Autophagie vor dem programmierten Zelltod gerettet werden. Mit dieser ausgefeilten Methode werden zellinterne „Müllstoffe“ recycelt und die Zellen erlangen wieder ihre Funktion zurück.

Auch das Gebiet der Autophagie ist in der Alterforschung vertreten und eines der spannendsten Moleküle ist in dem Zusammenhang Spermidin. Es kann deinen Körper darin unterstützen alte Zellen wieder zu recyclen.

Spermidin Hochdosiert Glutenfrei Kapseln Chlorella
Der natürliche Stoff Spermidin steht laut Forschung in einem engen Zusammenhang mit der Autophagie - einem Prozess dessen Entdeckung vor einigen Jahren mit dem Nobelpreis gewürdigt wurde.

SASPs – ein gefährlicher Cocktail

Was macht die Seneszenz bzw. seneszente Zellen so „gefährlich“ für den Körper? Klar, sie stellen eine Menge „unnützen Ballast“ dar, aber das allein erklärt noch nicht ihre Rolle bei Erkrankungen wie Diabetes, Lungenfibrose, Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht oder Demenz.

Seneszente Zellen teilen sich zwar nicht mehr, das heißt aber nicht, dass sie nicht stoffwechselaktiv sind. Ganz im Gegenteil, diese „Untoten“ produzieren eine Menge an Botenstoffen, deren Gesamtheit als „seneszenzassoziierter sekretorischer Phänotyp“, kurz SASP, bezeichnet wird. Hinter diesem komplizierten Namen verstecken sich hunderte verschiedene Moleküle. Von Entzündungsmediatoren, wie dem Interleukin, über eiweißspaltende Protasen bis hin zu Wachstumssignalen.

Die genaue Rolle dieses „Protein-Cocktails“ wird derzeit noch erforscht. In jungen Jahren kann er beispielsweise zu einer verbesserten Wundheilung führen, im Alter jedoch verdichten sich die Hinweise, dass SASPs für viele der negativen Folgen von seneszenten Zellen verantwortlich ist. Es ist aller Voraussicht nach – wie immer in der Natur – ein Gleichgewicht. Sowohl zu wenig als auch zu viel schadet uns.

Quercesome (Quercetin Kapseln)

32,90 

1.154,39  / kg

Quercetin Pulver

29,90 

498,33  / kg

regeNAD (NAD Booster)

39,90 

1.210,19  1.089,17  / kg

Was sind Senolytika?

Nachdem wir uns jetzt sehr ausführlich der grundlegenden Biologie der „untoten“ Zellen gewidmet haben, stellt sich nun die Frage, was wir mit diesem Wissen anfangen.

Wissenschaftler konnten in Tierexperimenten zeigen, dass die Ausschaltung seneszenter Zellen – in diesem Fall im Muskel-, Fett- und Augengewebe – zu einem späteren Auftreten von altersbedingten Erkrankungen führte. Dafür nutzten sie ein Protein, mit dem komplizierten Namen p16Ink4a und schalteten es in den Mäusen gezielt aus. (R)

Dies ist nur einer von vielen Wegen, die gezeigt haben, dass die Eliminierung von seneszenten Zellen im Alter zu einer Verbesserung der Gesundheit führt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wir wissen nämlich mittlerweile, dass es nicht „einen“ Marker für Seneszenz gibt, sondern viele verschiedene. Auch haben die Zellen unterschiedliche Strategien entwickelt, um sich gegen das Immunsystem zu schützen.

Aus diesem Grund werden derzeit mehrere Substanzen erforscht, die auf verschiedenen Wegen den Körper bei der Eliminierung von „untoten“ Zellen unterstützen können. Diese Substanzen nennt man Senolytika.

Wusstest Du? p16Ink4a findet man auch in den seneszenten Leberzellen. Sammeln sich diese über eine längere Zeit an, tragen die entzündungsfördernden Signale aus den Zellen (SASP) zu einer Verstärkung der Entzündung und einer vermehrten Fettansammlung in der Leber bei. Die häufigste Ursache dahinter ist die nicht-alkoholische Fettleber, auch NAFLD, genannt. (R,R) In dieser Studie (R) konnten die Forscher zeigen, dass sowohl die genetische Ausschaltung von p16Ink4a, als auch die Therapie mit Quercetin und einem anderen Stoff die Anzahl der „untoten“ Zellen verringerte. In der Folge sammelte sich weniger Fett in der Leber an, was zu einer Verbesserung der Krankheit führte. Da weltweit etwa ein Viertel aller Menschen eine NAFLD aufweisen (R), ist dies eine vielversprechende Entdeckung für die Zukunft.

Luteolin

Ebenfalls auf dieser Liste zu finden ist das Luteolin, ein weiterer Vertreter der Flavonoide. Luteolin findet man in Olivenöl, Rosmarin und Thymian. Es kann in den Stoffwechsel von seneszenten Zellen eingreifen, in dem es zum Beispiel NF-kB, einen Entzündungsmediator, herunter reguliert. Der innovative NAD Regenerating Complex (regeNAD) enthält den interessanten Stoff neben einigen weiteren Molekülen.

Sport und Fasten – so werden wir Seneszenz los

Nicht nur Medikamente können sich auf seneszente Zellen auswirken. Auch Fasten und Sport haben nachweisbare Effekte in unserem Körper. Zum Thema Fasten findest du bereits einen sehr ausführlichen Artikel in unserem Magazin.

In diesem Review, einer Zusammenfassung von vielen Einzelstudien, konnte auch nachgewiesen werden, dass Sport die Anzahl der seneszenten Zellen verringern konnte.

Unter anderem wiesen sie nach, dass die Spiegel von p16Ink4a bei Menschen mit höherer physischer Aktivität niedriger waren. Auch andere Marker waren sowohl in Menschen- als auch in Tierstudien positiv beeinflusst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gebiet der Seneszenz und Senolytika ein vielversprechender Ansatz für zukünftige Interventionen bietet. Die Entdeckung der „untoten“ Zellen hat zunächst einmal für viel Verwirrung gesorgt, aber so langsam bringen immer mehr Forschungsarbeiten Licht in das komplexe Themenfeld. Seneszente Zellen sind dabei nicht immer gleich schlecht – gerade in kleinen Mengen und in jungen Jahren scheinen sie einen evolutionären Sinn zu haben. Im Alter jedoch macht die große Anzahl der „untoten“ Zellen und der „giftige Cocktail“ des SAPS unserem Körper immer mehr Probleme. Hier verspricht das Forschungsfeld der Senolytika mögliche neue Ansätze.

Mit Quercetin und Luteolin sind bereits zwei Naturstoffe in verschiedenen Studien erfolgreich erprobt worden und zusätzlich kannst du durch ein wenig Sport deine eigenen senolytischen Kräfte stärken.

Literatur:

  • van Deursen, Jan M. “The role of senescent cells in ageing.” Nature vol. 509,7501 (2014): 439-46. doi:10.1038/nature13193 Link
  • Baker, Darren J et al. “Clearance of p16Ink4a-positive senescent cells delays ageing-associated disorders.” Nature vol. 479,7372 232-6. 2 Nov. 2011, doi:10.1038/nature10600 Link
  • Freund, Adam et al. “Inflammatory networks during cellular senescence: causes and consequences.” Trends in molecular medicine vol. 16,5 (2010): 238-46. doi:10.1016/j.molmed.2010.03.003 Link
  • Ellison-Hughes, Georgina M. “First evidence that senolytics are effective at decreasing senescent cells in humans.” EBioMedicine vol. 56 (2020): 102473. doi:10.1016/j.ebiom.2019.09.053 Link
  • Camell, Christina D et al. “Senolytics reduce coronavirus-related mortality in old mice.” Science (New York, N.Y.) vol. 373,6552 (2021): eabe4832. doi:10.1126/science.abe4832 Link

Grafiken:

Die Bilder wurden unter der Lizenz von Canva erworben und dementsprechend gekennzeichnet.

Weitere Beiträge aus unserem Blog