Magazine, Molecules

What is regeNAD (NAD Regenerating Complex)?

Regenad Nad Regenerating Complex

NAD(nicotinamide adenine dinucleotide) is one of the most popular molecules in longevity research. This is no coincidence, as it has been widely demonstrated that our NAD levels drop sharply with age. At the same time, studies show that increasing NAD levels is associated with numerous positive effects on various aspects of our health. For longevity researchers such as David Sinclair and Mark Hyman, NAD is the answer to key questions about aging. But how can we maintain our NAD levels and what role can MoleQlar's regeNAD play?

On the one hand, precursor molecules can be supplemented and on the other hand, the degradation can be slowed down. A third possibility is to support the NAD-producing enzymes. regeNAD by MoleQlar combines all three possibilities. The composition of the NAD Regenerating Complex is based on the latest scientific findings and well-researched molecular pathways.

NAD - why you want to keep your level up as you age

Higher levels of NAD have produced impressive results in animal studies. The animals studied not only lived significantly longer on average (between 10 and 20%, depending on the study), but were also significantly fitter. Their insulin sensitivity and memory performance were significantly better than in the control groups. The first studies in humans are also already showing good results and there are many more clinical studies underway. To give you a better understanding of the biochemical background, we will briefly show you the most important points as an overview.

NAD Advantages Positive Effects Nicotinamide Adenine Dinucleotide
NAD+ plays a role in numerous processes of our organism.

NAD metabolism - a brief overview

NAD metabolism is extremely complex and many molecules and enzymes play a role. Here you will find a brief summary of the most important points:

  • NAD is constantly built up and broken down in our body
  • There are three wayshow our body can produce NAD:
    • Price handler path (Niacin)
    • Recycling path (NMN, NR, Nam)
    • de novo pathway (tryptophan)
  • The rate-determining step ("bottleneck") for the production of NAD is facilitated by an enzyme called NAMPT - NMNAT is also very important
  • As we age, the amount of NAD in our bodies decreases.
  • The reasons are as follows:
    • Production decreases (fewer precursors, fewer enzymes)
    • The degradation or consumption increases. This occurs through various enzymes that become active with age. One of these is called CD38.
  • Higher inflammation levels increase CD38 activity and thereby decrease NAD
  • Researchers have found in numerous animal studies, as well as in human trials, that high levels of NAD were associated with improved health in old age.

For more background knowledge you can always read our detailed article about NAD metabolism.

Nad Metabolism Niacin Nmn Nam No Production
NAD can be produced in three different ways in our body. The most important pathway is the recycling pathway, which leads in the last step via NMN.

Boosting NAD - why preamps are not enough

High NAD levels seem to be a promising way to more vitality in old age. The first, logical step would be to resort to the ready-made molecule. This quickly proved not to be very effective. NAD (whether intravenous or oral) is "too big" and cannot be absorbed directly by our cells.

Let's take another look at NAD metabolism. Nicotinamide adenine dinucleotide is known to be produced in three different pathways. All three decline with age, so let's look at how we can strengthen each pathway.

Via the "de novo pathway", our body can produce new NAD on the basis of various precursors. The only question that remains is, which precursor? This question has not yet been fully answered. There are some, human studies on NR (Nicotinamide Riboside) as a supplement. Here, however, the results are mixed, as not all people experienced an increase in NAD, but some increased degradation products. Another possibility is to provide more "material" for synthesis. Our body takes as a basis for the synthesis of new NAD the amino acid L-tryptophan. If we increase the supply of this amino acid, we can support the "de novo pathway".

Nicotinamide and nicotinic acid are two very similar molecules. They differ only in one chemical group. Nicotinic acid, also abbreviated NA, contains a carboxyl group (COOH), while nicotinamide has a nitrogen-containing amide group. Both are derivatives of vitamin B3, also called niacin. Although very similar in structure, the two molecules are metabolized somewhat differently. Nicotinic acid is the starting material for the "Price-Handler Pathway". Here, NA is converted into NMN via the enzyme NAPRT.

Nicotinamide can also be converted to NMN as a precursor. Interestingly, the generated molecule can be converted back to NAD not only via the "de novo pathway" but also via the "salvage pathway", which is the most active of the three pathways. Thus, we can amplify all three pathways.

regeNAD - a power bundle with more than one approach

From human studies it can be deduced that administration of precursors alone is not always sufficient to increase NAD levels in the organism. Not only does the synthesis of NAD and recycling decrease, but degradation due to inflammation-induced CD38 increase. For this reason, we need more than one approach to increase NAD levels in your body.

According to the minimum law of the German chemist Justus von Liebig, growth is limited by the scarcest resource. Some of you still know the wine barrel with wooden slats of different heights. The lowest slat determines the height of the water level. It works similarly in our body. We need all resources in sufficient measure to be able to maintain the NAD metabolism. Here supports you regeNAD not only supports you with several precursors, it also offers you an additional trump card in the form of vitamin B6. Vitamin B6 is needed as a coenzyme for the conversion of NMN to NAD.

How can you actually measure the NAD level? Almost certainly not (yet) at your family doctor's office. Since this is not a routine measurement in the medical practice, we have developed an at-home test kit for your NAD level together with Vilnius University.

Learn where you stand and find out which method will help you maintain and increase your NAD levels.

NAD test (intracellular) from MoleQlar
MoleQlar's simple dry blood test will show you where you stand in terms of your NAD levels.

NAD precursors: More material for your cells

regeNAD provides you with various precursors of NAD and the important co-factor vitamin B6. The amino acid L-tryptophan is the starting point of the "de novo synthesis" of NAD. The vitamin B3 derivatives nicotinic acid and nicotinamide can also be converted to NAD via various pathways. Thus, you are not only activating the "de novo pathway," but also the "price-handler pathway" and the "salvage pathway."

But that's not all that's in regeNAD.

Nice side effect of vitamin B3 in studies: The ApoB level decreases and HDL is increased. So at the same time you have the chance to support your vascular health. Here you can learn more about blood lipids.

Secondary plant compounds Apigenin Luteolin Regenad
Parsley is particularly rich in the secondary plant compound apigenin, which also plays a role in NAD metabolism.

Degradation inhibition: Less CD38 increases your NAD levels

A varied diet, rich in vegetables and legumes, provides the basis for a healthy life. The high value of a plant-based diet has been scientifically confirmed over and over again. One of the main reasons for the health-promoting effects of this diet, are the contained phytochemicals. Apigenin and luteolin are of interest for the NAD metabolism.

Apigenin

Apigenin belongs to the flavonoid family and occurs naturally in plants such as parsley and chamomile. In animal studies, the administration of apigenin increased NAD levels by approximately 50%. The mechanism involved is the inhibition of CD38. In addition, the molecule has potent anti-inflammatory and antioxidant effects. This effect is mediated via a reduction of inflammatory substances, such as interleukin-6 (IL-6). It also supports various enzymes for glutathione metabolism and appears to have positive effects on vascular diseases and diabetes mellitus.

Luteolin

Another plant flavonoid is luteolin. It is found mainly in carrots, olive oil, thyme and rosemary. In high concentrations, luteolin has been shown to support the recycling of NAD (salvage pathway). This is the most important source of NAD in our body in terms of quantity. Luteolin acts by stimulating the key enzyme, NAMPT, which converts NAM to NMN. Key enzyme here means that the speed of the whole reaction depends on this enzyme. Thus, luteolin can boost NAD metabolism.

In addition to its role in NAD metabolism, luteolin affects other areas of our body. Similar to apigenin, luteolin has anti-oxidant and anti-inflammatory effects. Even more exciting for research is the interaction between luteolin and the "longevity genes", also called sirtuins. In addition to activation of SIRT1, some research groups are investigating the role of luteolin on SIRT6. Luteolin binds to SIRT6 and increases the activity of the enzyme twofold. This boosts DNA repair mechanisms, leading to healthier cells.

Did you know? Another molecule that can assist with inflammatory processes, glutathione metabolism, and healthier mitochondria is GlyNAC. Regular intake of GlyNAC was shown to result in measurable improvement in mitochondrial function, according to a large-scale human study conducted by Bayor College of Medicine.

If you want to know more about this exciting molecule and its health benefits, just click here.

Green Tea Matcha Egcg Epigallocatechin gallate Regenad
Green tea and matcha contain large amounts of epigallocatechin gallate (EGCG) - an ingredient of regeNAD

Green tea - an "insider tip" for NAD metabolism?

Last but not least, green tea also contributes a key ingredient of regeNAD - we are talking about epigallocatechin gallate (EGCG). Green tea has long been known in Asian culture for its health-promoting properties. Interested in learning more about the health effects of different teas? Click here this way.

EGCG belongs to the group of catechins, a subgroup of the previously mentioned flavonoids. Catechins have a high antioxidant potential, which makes them very exciting molecules for research and science. Among others, the University of Saarland is conducting research on the medical use of EGCG. Some of the highly interesting results from studies on supplementation with EGCG are:

  • In mice, the rise in blood glucose after a high-carbohydrate meal was reduced by half
  • EGCG appears to have a protective effect for neurodegenerative diseases such as Alzheimer's and Parkinson's disease. The formation of the disease-causing amyloid fibrils was inhibited by EGCG in cell studies.
  • Lowering the cholesterol level
  • EGCG reduces age-related damage to the genetic material

EGCG has another property that makes it relevant for NAD metabolism. Namely, it stimulates the key enzyme NMNAT, which enables the very last step in NAD production. Since the activity of this enzyme decreases with age, EGCG is one way to support the enzyme.

regeNAD - Summary

It can be deduced from the many studies that higher NAD levels in old age are responsible for a variety of positive effects. Increased vitality, better memory performance, protective effects on metabolic diseases and age-related neurological disorders - the list of systems involved is long.

Precisely because of its universal role in the body, NAD metabolism is one of the most promising approaches in longevity research. With regeNAD we have formulated an innovative complex designed to maintain NAD levels not only through precursors, but also through enzyme induction and degradation inhibitors. In addition, you benefit from the versatile protective mechanisms of the secondary plant compounds apigenin, luteolin and EGCG.

regeNAD (NAD Booster)

39,90 

1.210,19  / kg

NAD test (intracellular)

149,00 

More posts from our blog

Magazin, Moleküle

Was ist regeNAD (NAD Regenerating Complex)?

Regenad Nad Regenerating Complex

NAD (Nicotinamid Adenin Dinukleotid) ist eines der populärsten Moleküle in der Langlebigkeitsforschung. Das kommt nicht von ungefähr, wurde doch vielfach nachgewiesen, dass unsere NAD-Level mit zunehmendem Alter stark absinken. Gleichzeitig belegen Studien, dass eine Erhöhung des NAD-Spiegels mit zahlreichen positiven Effekten auf verschiedene Aspekte unserer Gesundheit einhergeht. Für Longevity-Forscher wie David Sinclair oder Mark Hyman ist NAD die Antwort, auf zentrale Fragen des Alterns. Aber wie können wir nun unseren NAD-Spiegel erhalten und was für eine Rolle kann regeNAD von MoleQlar dabei spielen?

Zum einen kann man Vorläufermoleküle supplementieren und zum anderen den Abbau verlangsamen. Eine dritte Möglichkeit ist, die NAD-produzierenden Enzyme zu unterstützen. regeNAD von MoleQlar vereinigt alle drei Möglichkeiten. Die Zusammensetzung des NAD Regenerating Complex basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gut erforschten molekularen Pfaden.

NAD – warum du dein Level im Alter oben behalten willst

Höhere Level an NAD konnten in Tierstudien eindrucksvolle Ergebnisse erzielen. Die untersuchten Tiere lebten im Durchschnitt nicht nur deutlich länger (je nach Studie zwischen 10 und 20%), sondern waren auch deutlich fitter. Ihre Insulinsensitivität und ihre Gedächtnisleistung waren deutlich besser als in den Kontrollgruppen. Die ersten Studien an Menschen zeigen ebenfalls schon gute Ergebnisse und es sind noch viele weitere klinische Untersuchungen am Laufen. Damit du die biochemischen Hintergründe besser verstehst, zeigen wir dir kurz die wichtigsten Punkte als Übersicht.

NAD Vorteile Positive Effekte Nikotinamid Adenin Dinukleotid
NAD+ spielt in zahlreichen Prozessen unseres Organismus eine Rolle.

NAD-Stoffwechsel – ein kurzer Überblick

Der NAD-Stoffwechsel ist außerordentlich komplex und viele Moleküle und Enzyme spielen eine Rolle. Hier findest du noch einmal kurz zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

  • NAD wird ständig in unserem Körper auf- und abgebaut
  • Es gibt drei Wege, wie unser Körper NAD herstellen kann:
    • Preiss-Handler Pfad (Niacin)
    • Recycling Pfad (NMN, NR, Nam)
    • de novo Pfad (Tryptophan)
  • Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt („Bottleneck“) für die Herstellung von NAD wird von einem Enzym namens NAMPT ermöglicht – NMNAT ist ebenfalls sehr wichtig
  • Im Alter nimmt der Anteil von NAD in unserem Körper ab.
  • Die Gründe dafür sind folgende:
    • Die Produktion nimmt ab (weniger Vorläufer, weniger Enzyme)
    • Der Abbau bzw. der Verbrauch nimmt zu. Dies geschieht durch verschiedene Enzyme, die im Alter aktiv werden. Eines davon heißt CD38.
  • Höhere Entzündungswerte steigern die Aktivität von CD38 und senken dadurch NAD
  • Forscher konnten sowohl in zahlreichen Tierstudien, sowie in Versuchen am Menschen herausfinden, dass hohe NAD-Spiegel mit einer verbesserten Gesundheit im Alter einhergingen

Für mehr Hintergrundwissen kannst du jederzeit unseren detaillierten Artikel über den NAD-Stoffwechsel lesen.

Nad Stoffwechsel Niacin Nmn Nam Nr Produktion
NAD kann auf drei verschiedenen Wegen hergestellt werden in unserem Körper. Der wichtigste Weg ist dabei der Recycling Pfad, der im letzten Schritt über NMN führt.

NAD boosten – warum Vorstufen nicht ausreichen

Hohe NAD-Level scheinen ein erfolgsversprechender Weg zu mehr Vitalität im Alter zu sein. Der erste, logische Schritt wäre auf das fertige Molekül zurückzugreifen. Dies hat sich schnell als nicht sonderlich wirksam herausgestellt. NAD (egal ob intravenös oder oral) ist „zu groß“ und kann von unseren Zellen nicht direkt aufgenommen werden.

Werfen wir nochmal einen Blick auf den NAD-Stoffwechsel. Nicotinamid Adenin Dinukleotid wird bekanntlich auf drei verschiedenen Wegen hergestellt. Alle drei nehmen im Alter ab und deshalb schauen wir uns an, wie wir die einzelnen Pfade stärken können.

Über den „De-Novo-Pathway“ kann unser Körper, auf Basis verschiedener Vorstufen, neues NAD herstellen. Bleibt nur die Frage, welche Vorstufe? Diese Frage ist noch nicht vollständig beantwortet. Es gibt einige, menschliche Studien zu NR (Nicotinamid Ribosid) als Supplement. Hier sind die Ergebnisse allerdings gemischt, da es nicht bei allen Menschen zu einer NAD Erhöhung kam, sondern teilweise Abbauprodukte gesteigert wurden. Eine andere Möglichkeit, ist mehr „Material“ für die Synthese bereit zu stellen. Unser Körper nimmt als Grundlage für die Synthese von neuem NAD die Aminosäure L-Tryptophan. Steigern wir das Angebot dieser Aminosäure, können wir den „De-Novo-Pfad“ unterstützen.

Nicotinamid und Nicotinsäure sind zwei sehr ähnlich aufgebaute Moleküle. Sie unterscheiden sich nur an einer chemischen Gruppe. Nicotinsäure, auch NA abgekürzt, enthält eine Carboxylgruppe (COOH), während Nicotinamid eine stickstoffhaltige Amid-Gruppe besitzt. Beide sind Abkömmlinge von Vitamin B3, auch Niacin genannt. Obwohl sehr ähnlich im Aufbau, werden die beiden Moleküle etwas anders verstoffwechselt. Nicotinsäure ist der Ausgangsstoff für den „Preiss-Handler Pathway“. Hier wird NA über das Enzym NAPRT in NMN umgewandelt.

Nicotinamid kann auch als Vorstufe zu NMN umgewandelt werden. Interessanterweise kann das erzeugte Molekül nicht nur über den „De-Novo-Pfad“ wieder zu NAD umgewandelt werden, sondern auch über den „Salvage Pathway“, welcher der aktivste der drei Pfade ist. Somit können wir alle drei Pfade verstärken.

regeNAD – ein Powerbundle mit mehr als einem Ansatz

Aus Human-Studien lässt sich ableiten, dass eine alleinige Gabe von Vorstufen nicht immer ausreichend ist, um den NAD-Level im Organismus zu steigern. Nicht nur die Synthese von NAD und das Recycling nimmt ab, auch der Abbau durch die entzündungsbedingte CD38 Erhöhung nimmt zu. Aus diesem Grund brauchen wir mehr als einen Ansatz, um die NAD-Level in deinem Körper zu erhöhen.

Nach dem Minimumgesetz des deutschen Chemikers Justus von Liebig, wird das Wachstum durch die im Verhältnis knappste Ressource begrenzt. Bildlich kennen von euch einige noch das Weinfass mit unterschiedlich hohen Holzlatten. Die niedrigste Latte bestimmt dabei die Höhe des Wasserspiegels. Ähnlich funktioniert es in unserem Körper. Wir brauchen alle Ressourcen im ausreichenden Maße, um den NAD-Stoffwechsel aufrechterhalten zu können. Hier unterstützt dich regeNAD nicht nur mit mehreren Vorläufern, es bietet dir mit Vitamin B6 auch noch einen zusätzlichen Trumpf. Vitamin B6 wird nämlich als Coenzym für die Umwandlung von NMN zu NAD gebraucht.  

Wie kann man eigentlich den NAD-Spiegel messen? Ziemlich sicher (noch) nicht beim Hausarzt. Da es sich dabei um keine Routinemessung in der medizinischen Praxis handelt, haben wir gemeinsam mit der Universität Vilnius ein At-Home-Testkit für deinen NAD-Spiegel entwickelt.

Erfahre wo du stehst und finde heraus, welche Methode dir hilft deinen NAD-Spiegel zu erhalten und zu steigern.

NAD-Test (intrazellulär) von MoleQlar
Der einfache Trockenblut-Test von MoleQlar zeigt dir, wo du im Hinblick auf deinen NAD-Spiegel stehst.

NAD-Vorstufen: Mehr Material für deine Zellen

regeNAD liefert dir also verschiedene Vorstufen von NAD und den wichtigen Co-Faktor Vitamin B6. Die Aminosäure L-Tryptophan ist der Ausgangspunkt der “De-Novo-Synthese“ von NAD. Die Vitamin B3 Abkömmlinge Nicotinsäure und Nicotinamid können ebenfalls über verschiedene Wege zu NAD umgewandelt werden. Somit aktivierst du nicht nur den „De-Novo-Pfad“, sondern auch den „Preiss-Handler-Pathway“ und den „Salvage-Pathway.“

Das ist aber noch nicht alles, was in regeNAD steckt.

Netter Nebeneffekt von Vitamin B3 in Studien: Der ApoB Spiegel nimmt ab und HDL wird gesteigert. Somit hast du gleichzeitig die Chance, deine Gefäßgesundheit zu unterstützen. Hier erfährst du mehr zum Thema Blutfette.

Sekundäre Pflanzenstoffe Apigenin Luteolin Regenad
Petersilie ist besonders reichhaltig am sekundäre Pflanzenstoff Apigenin, welcher auch im NAD-Stoffwechsel eine Rolle spielt.

Abbauhemmung: Weniger CD38 erhöht deine NAD-Spiegel

Eine vielseitige Ernährung, reich an Gemüse und Hülsenfrüchten, stellt die Basis für ein gesundes Leben dar. Der hohe Stellenwert einer pflanzenbasierten Ernährung wurde immer und immer wieder wissenschaftlich bestätigt. Einer der Hauptgründe für die gesundheitsfördernden Auswirkungen dieser Ernährung, sind die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe. Für den NAD-Stoffwechsel sind dabei Apigenin und Luteolin von Interesse.

Apigenin

Apigenin gehört zur Familie der Flavonoide und kommt natürlicherweise in Pflanzen, wie der Petersilie und der Kamille vor. In den Tierstudien konnte die Gabe von Apigenin die NAD-Spiegel um ca. 50% erhöhen. Der Mechanismus dabei ist die Hemmung von CD38. Daneben hat das Molekül starke antientzündliche und antioxidative Effekte. Dieser Effekt wird über eine Reduktion von Entzündungsstoffen, wie Interleukin-6 (IL-6) vermittelt. Es unterstützt außerdem verschiedene Enzyme für den Glutathion Stoffwechsel und scheint positive Effekte auf Gefäßerkrankungen und Diabetes mellitus zu haben.

Luteolin

Ein weiteres, pflanzliches Flavonoid ist Luteolin. Man findet es hauptsächlich in Karotten, Olivenöl, Thymian und Rosmarin. In hohen Konzentrationen konnte gezeigt werden, dass Luteolin das Recycling von NAD (salvage-pathway) unterstützen kann. Dieser ist die mengenmäßig wichtigste Quelle von NAD in unserem Körper. Luteolin wirkt über eine Stimulation des Schlüsselenzyms, NAMPT, welches NAM in NMN umwandelt. Schlüsselenzym bedeutet hier, dass die Geschwindigkeit der gesamten Reaktion von diesem Enzym abhängt. Somit kann Luteolin den NAD-Stoffwechsel boosten.

Neben seiner Rolle im NAD-Stoffwechsel, wirkt sich Luteolin noch auf weitere Bereiche unseres Körpers aus. Ähnlich wie Apigenin hat Luteolin anti-oxidative und anti-inflammatorische Effekte. Noch spannender für die Forschung ist die Interaktion zwischen Luteolin und den „Langlebigkeitsgenen“, auch Sirtuine genannt. Neben einer Aktivierung von SIRT1, wird in einigen Forschungsgruppen die Rolle von Luteolin auf SIRT6 untersucht. Luteolin bindet an SIRT6 und steigert die Aktivität des Enzyms um das Zweifache. Dadurch werden DNA-Reparaturmechanismen angekurbelt, was zu gesünderen Zellen führt.

Wusstest Du? Ein weiteres Molekül, welches bei Entzündungsprozessen, Glutathion-Stoffwechsel und gesünderen Mitochondrien unterstützen kann, ist GlyNAC. Die regelmäßige Einnahme von GlyNAC konnte laut einer groß angelegten Human-Studie des Bayor College of Medicine zu einer messbaren Verbesserung der Mitochondrienfunktion führen.

Wenn du mehr über dieses spannende Molekül und die gesundheitlichen Vorteile wissen willst, dann klick einfach hier.

Grüner Tee Matcha Egcg Epigallocatechingallat Regenad
Grüner Tee und Matcha enthalten große Mengen von Epigallocatechingallat (EGCG) - einem Inhaltsstoff von regeNAD

Grüner Tee – ein „Geheimtipp“ für den NAD-Stoffwechsel?

Zu guter Letzt steuert auch noch grüner Tee einen zentralen Inhaltsstoff von regeNAD bei – die Rede ist von Epigallocatechingallat (EGCG). Grüner Tee ist in der asiatischen Kultur schon lange für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Du interessierst dich mehr für den Gesundheitseffekt von verschiedenen Teesorten? Hier entlang.

EGCG gehört zur Gruppe der Catechine, einer Untergruppe der vorher bereits erwähnten Flavonoide. Catechine haben ein hohes antioxidatives Potential, was sie zu sehr spannenden Molekülen für Forschung und Wissenschaft macht. Unter anderem die Universität des Saarlandes forscht an der medizinischen Verwendung von EGCG. Einige der hochinteressanten Ergebnisse aus Studien zur Supplementierung mit EGCG sind:

  • Bei Mäusen konnte der Anstieg des Blutzuckers nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit um die Hälfte verringert werden
  • EGCG scheint einen protektiven Effekt für neurodegenerative Erkrankungen, wie Alzheimer und Parkinson zu haben. Die Bildung der krankmachenden Amyloidfibrillen wurde durch EGCG in Zellstudien gehemmt.
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • EGCG mindert altersbedingte Schäden an der Erbsubstanz

EGCG hat noch eine weitere Eigenschaft, die es für den NAD-Stoffwechsel relevant macht. Es stimuliert nämlich das Schlüsselenzym NMNAT, welches den allerletzten Schritt in der NAD-Herstellung ermöglicht. Da im Alter die Aktivität dieses Enzyms abnimmt, ist EGCG eine Möglichkeit, das Enzym zu unterstützen.

regeNAD – Zusammenfassung

Es lässt sich aus den vielen Studien ableiten, dass höhere NAD-Level im Alter für eine Vielzahl von positiven Effekten verantwortlich sind. Eine gesteigerte Vitalität, bessere Gedächtnisleistung, protektive Effekte auf Stoffwechselerkrankungen und altersbedingte neurologische Erkrankungen – die Liste an beteiligten Systemen ist lang.

Gerade wegen seiner universellen Rolle im Körper, ist der NAD-Stoffwechsel einer der erfolgversprechendsten Ansätze in der Langlebigkeitsforschung. Mit regeNAD haben wir einen innovativen Komplex formuliert, der nicht nur über Vorstufen, sondern auch durch Enzyminduktion und Abbauhemmer einen Erhalt des NAD-Spiegels ermöglichen soll. Zusätzlich profitierst du von den vielseitigen Schutzmechanismen der sekundären Pflanzenstoffe Apigenin, Luteolin und EGCG.

Weitere Beiträge aus unserem Blog