Magazine, Molecules

What is creatine?

Creatine Monohydrate Creatine Moleqlar Supplement Powder

If you ask in the gym which supplement you should take in addition to sports, one answer comes up quite often: creatine. The molecule with an extensive research background not only brings advantages in (strength) sports, but is also able to influence cognitive performance. Even astronauts are recommended this endogenous substance for space missions. In this article you will learn what benefits creatine brings you, how you can take it and how longevity research evaluates the molecule.

Where is creatine found in the body?

First of all, we need to clarify the question of what creatine is in the first place. To do this, let's take a closer look at the molecule. Creatine consists of three amino acids: arginine, glycine and methionine. Our body produces the molecule itself from these three building blocks. The place of origin is mainly in the liver. In smaller quantities it is also produced in the kidneys and in the pancreas.

Creatine is then transported from the liver to its main site of action: The muscles. There it serves as an energy store in the form of creatine phosphate. You can think of the whole thing as a short-acting but very powerful battery. If we want to move our muscles, for example in the gym during a bench press, our muscles consume a large amount of energy in the form of ATP. After a few seconds, the ATP stores are empty and our muscle could not contract any further.

This is where creatine comes in, donating its phosphate groups and regenerating ADP (two phosphate groups) back into ATP (three phosphate groups). Without this "battery boost," we would not be able to lift heavy weights or sprint fast over short distances as effectively. If creatine phosphate is now used up, creatinine is produced as a "waste product".

Did you know? The amino acid glycine is a true all-rounder in the human body. It is involved in many important metabolic processes. Some of them also have an effect on longevity. For example, glycine can act as a methyl group donor for better DNA repair, or in combination with NAC it can strengthen your mitochondria. The combination GlyNAC is also available as a supplement. If you combine glycine with Hyaluron the molecule can also contribute to better skin health.

Creatine, creatinine, creatine monohydrate or creatine citrate - what is the difference?

Admittedly, there are many similar-sounding names and these can cause confusion. Therefore, we will give you a brief overview of the most important molecules. This will also help us later with the question of whether creatine is harmful to the kidney.

But everything in order:

  • Creatine is our starting molecule. We can take this in through food, supplement it and the body can produce it itself from the building blocks.
  • Creatinine is the breakdown product of creatine. It is excreted through the kidney
  • Creatine monohydrate: There are several options for supplementation. The best researched and most effective is creatine monohydrate. Here, the creatine molecules are combined with a water molecule. This combination is so well suited for supplementation because the bioavailability is over 99%.
  • Creatine Citrate: Is another option for creatine supplementation. Unlike monohydrate, the creatine molecules are combined with citric acid (citrate). However, the creatine content is lower as a result and there are fewer studies.
Sport Shake Supplement Creatine Dietary Supplement

The myth of kidney damage

Even a long-term intake of creatine could not be associated with kidney damage in the studies. But why does this question still come up very often?

This is because the breakdown product, creatinine, is used in medicine to measure kidney function. The supplementation of creatine leads to an increase in the level of creatinine in the blood. This raised concerns that renal function may be impaired. However, several studies(R,R,R) have shown that there is no kidney damage. Therefore, the creatinine level is elevated, but not due to kidney problems.

Power for your muscles - the supplement for more strength

The main effect of creatine as a supplement is seen in sports. In particular, the molecule can help during fast, power-intensive sessions, as in the studies the strength increased in comparison with placebos. In addition, the intake of creatine lowers the body fat percentage in athletes.

The molecule is also able to increase the water content in the body. This "side effect" is especially desirable in weight training, since this water is mainly stored in the muscle. With regular use, one should expect to gain about 1-2 kilograms in weight.

While the data is clear for strength sports, it is somewhat more mixed for endurance sports. In sprints, the developed strength increased, but in longer runs creatine seems to have at least no directly measurable effect. Nevertheless, it may make sense to supplement even as an endurance athlete, because taking it after the training session supported a shorter recovery phase.

Did you know. Creatine is the most common and best studied supplement among athletes. In addition, there are other molecules that promote longevity in addition to your performance. One of them is alpha-ketoglutarate (AKG).

In addition to research on animals, human studies showed that taking AKG in the form of calcium alphaketoglutarate supports muscle renewal. In addition to this very interesting effect for athletes, this study was able to make another exciting discovery. After 7 months of taking a preparation containing AKG, the biological age of the test subjects was reduced by a whole 8 years!

More than just pure power - creatine can help you not only in training

In addition to muscle cells, our brain cells require a lot of the energy they produce every day in the form of ATP. Due to the close connection between creatine and ATP, it is reasonable to hypothesize that it could also improve cognitive performance. In fact, this has also been proven by studies. The greatest effects were observed in older people whose endogenous creatine production was reduced. In fact, as we age, synthesis performance decreases, leading some to believe that supplementation may be particularly useful in old age. Many well-known faces from the longevity scene, such as Dr. Peter Attia, Dr. Mark Hyman or Bryan Johnson also take creatine daily.

Another area that is still being researched is the interaction with the immune system. It is now known from model studies that creatine can dampen pro-inflammatory processes in the body. For this reason, it has been suggested that the molecule could curb the so-called cytokine storm following a Covid-19 infection. However, larger studies on the subject have not yet appeared, and here we will certainly have to wait a bit until we have more data.

Does creatine promote muscle growth? No. It increases the water content in muscle cells, and some studies suggest that the molecule dampens inflammatory processes in the muscle after a hard workout. Creatine therefore makes the muscle look plumper due to the water retention - but more muscle mass in the form of fibers is not directly generated by it.

In addition, there is another molecule that acts on the muscle. Betaine, also a derivative of the amino acid glycine, stimulates protein build-up and the formation of new muscle cells. In addition, betaine increases the biosynthesis and availability of creatine. Betaine and creatine are therefore ideal partners for strength building!

Here you can learn more about betaine (TMG).

Creatine Creatine Monohydrate Supplement

Creatine in food - is it enough?

Creatine is mainly found in meat products. Here are a few data for the creatine content of different foods:

  • Beef meat: approx. 4.5g per kilogram
  • Chicken: approx. 3.4g per kilogram
  • Pork hearts: approx. 1.5g per kilogram

Creatine is almost not found in vegetarian products. But the amino acids that our body needs for the production of the molecule. In total, our creatine stores in the body have a capacity of about 120g.

We lose about 1.6-1.7% of it daily in the form of creatinine. This means that we need to recreate around 2g of creatine daily to compensate for this loss. Much of it is synthesized by our body itself, but the output decreases firstly with age and secondly the loss can be even greater during sports. A pure compensation through food is difficult due to the limited food, which is why a need-based supplementation is quite useful.

Creatine supplementation - not only useful for men

Most studies with creatine were conducted on men - especially male athletes, whose main goal was to improve athletic performance, were studied more closely. As is so often the case in medicine, this results in a rather one-sided picture.

In this study, however, women were explicitly examined. Here, in addition to the already known benefits, it was shown that especially post-menopausal women had improved bone mineralization through the combination of creatine and strength training. Falls and bone fractures in old age are common and can often have serious consequences for those affected. Here, the intake of creatine can help preventively.

Bones Minerals Creatine
Bone fractures are common in old age and therefore a significant factor affecting quality of life. A trained musculature can prevent corresponding injuries.

Correct intake - preloading or not after all?

There are dozens of intake recommendations and protocols on the Internet. Some experts advise a "loading" phase, where you take large amounts of creatine for a short period of time and then consume lower doses later in the "maintenance" phase. Let's take a look at the studies:

First of all, do you need a loading phase? The answer is no. It is true that with the short-term high-dose intake you reach the desired level in the muscles faster, but after four weeks this is also possible with the "normal" dose. Very high amounts not infrequently lead to diarrhea. Therefore, it is up to each person whether they want to do a loading phase or not.

But how much creatine do I need now? We have seen before that we lose about 2g per day. So the minimum amount per day would be 2g. The usual recommendations for daily creatine supplementation are 3-5g.

What else is there to consider?

  • If you want to do a "loading" phase, you can follow this formula: 0.3g per kilogram of body weight for 5-7 days. At 70kg, this would correspond to the very high dose of 21g creatine per day.
  • After the "Loading" phase, a minimum amount of 0.03g per kilogram of body weight is recommended. In our example, this means that you now take at least 2.1g of creatine per day.
  • Up to 10g per day over a longer period of time is considered safe. Anything above that is also safe and studied for shorter periods of time, but there is little data for these high amounts in the long term.
  • If you don't want to do the math, you can follow our recommended intake of 5g of creatine per day. This is sufficient for most people.
Creatine Powder Creatine Muscle

Creatine and Longevity - what does the research say?

In addition to its role in sports, studies have shown that creatine may be helpful in depression. In one study, taking creatine alone led to a reduction in depressive symptoms, while in the other study it increased the uptake/effect of antidepressants. Since a stable psyche is important for longevity, creatine could offer an advantage here. However, one should not expect too great effects.

Another area of research is neurodegenerative diseases, such as Alzheimer's or Parkinson's disease. In mouse studies, researchers observed that daily creatine intake protected against the development of neurodegenerative diseases. In addition, this study examined a larger number of older mice. Here, one group was given the molecule daily and the mice in this population lived a median of 9% longer. They also showed improved brain function and their cells contained less lipofuscin, which is also known as "age pigment."

These promising results have not yet been reproduced in human studies. So it remains exciting to see what the future holds. We hope you now know more about this exciting molecule. Whether as a supplement to exercise or for better cognitive performance, creatine is an ideal and, most importantly, evidence-based everyday companion.

Betaine (TMG) Powder

14,90 

124,17  / kg

Carnosine powder

20,90 

796,67  696,67  / kg

Literature:

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11735088/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19033611/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12945830/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25946994/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28615996/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20976468/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10999421/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9160426/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21390530/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7998865/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7996722/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7649915/
  • https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/15353702221139189?icid=int.sj-abstract.citing-articles.4
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21831448/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8660611/

Graphics:

The images were purchased under licence from Canva.

More posts from our blog

Magazin, Moleküle

Was ist Kreatin?

Kreatin Monohydrat Creatine Moleqlar Supplement Pulver

Fragt man im Fitnessstudio, welches Supplement man ergänzend zum Sport nehmen soll, fällt eine Antwort ziemlich häufig: Kreatin. Das Molekül mit ausgedehntem Forschungshintergrund bringt nicht nur Vorteile im (Kraft-) Sport, sondern vermag es auch die kognitive Leistung zu beeinflussen. Sogar Astronauten wird dieser körpereigene Stoff für Weltraumaufenthalte empfohlen. Welche Vorteile Kreatin dir bringt, wie du es einnehmen kannst und wie die Longevity-Forschung das Molekül bewertet, erfährst du in diesem Artikel.

Wo findet sich Kreatin im Körper?

Zunächst einmal müssen wir die Frage klären, was Kreatin überhaupt ist. Dafür schauen wir uns das Molekül einmal genauer an. Kreatin besteht aus drei Aminosäuren: Arginin, Glycin und Methionin. Unser Körper stellt aus diesen drei Bausteinen das Molekül selbst her. Der Entstehungsort liegt hauptsächlich in der Leber. In kleineren Mengen wird es auch in den Nieren und in der Bauchspeicheldrüse produziert.

Von der Leber wird Kreatin dann zu seinem Hauptwirkungsort transportiert: Den Muskeln. Dort dient es in Form von Kreatinphosphat als Energiespeicher. Das Ganze kannst du dir wie eine kurzwirksame, aber sehr starke Batterie vorstellen. Möchten wir unsere Muskeln bewegen, z.B. im Fitnessstudio beim Bankdrücken, verbrauchen unsere Muskeln dabei eine große Menge an Energie, in Form von ATP. Nach wenigen Sekunden sind die ATP-Speicher leer und unser Muskel könnte sich nicht mehr weiter kontrahieren.

Hier kommt Kreatin ins Spiel, indem es seine Phosphatgruppen spendet und ADP (zwei Phosphatgruppen) wieder zu ATP (drei Phosphatgruppen) regeneriert. Ohne diesen „Batterieschub“ könnten wir nicht so effektiv schwere Gewichte heben oder auf kurzen Strecken schnell sprinten. Ist Kreatinphosphat nun verbraucht, fällt als „Abfallprodukt“ Kreatinin an.

Wusstest Du? Die Aminosäure Glycin ist ein wahrer Allrounder im menschlichen Körper. Sie ist an vielen, wichtigen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Einige davon wirken sich auch auf die Langlebigkeit aus. So kann Glycin als Methylgruppenspender für eine bessere DNA-Reparatur sorgen, oder in Kombination mit NAC deine Mitochondrien stärken. Die Kombination GlyNAC ist auch als Supplement erhältlich. Verbindet man Glycin mit Hyaluron kann das Molekül außerdem zu einer besseren Hautgesundheit beitragen.

Hyaluron (Hyaluronsäure)

Ursprünglicher Preis war: 24,90 €Aktueller Preis ist: 19,90 €.

691,67  552,78  / kg

GlyNAC (Glycin & N-Acetyl-Cystein)

Ursprünglicher Preis war: 34,90 €Aktueller Preis ist: 30,90 €.

324,65  287,44  / kg

Kreatin, Kreatinin, Creatin Monohydrat oder doch Creatin Citrat – was ist der Unterschied?

Zugegeben, es gibt sehr viele ähnlich klingende Namen und diese können für Verwirrung sorgen. Deshalb geben wir dir einmal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Moleküle. Das hilft uns dann auch später bei der Frage, ob Kreatin schädlich für die Niere ist.

Aber alles der Reihe nach:

  • Kreatin (im englischen Creatine geschrieben), ist unser Ausgangsmolekül. Dieses können wir über die Nahrung aufnehmen, supplementieren und der Körper kann es aus den Bausteinen selbst herstellen.
  • Kreatinin (im englischen Creatinin geschrieben) ist das Abbauprodukt von Kreatin. Es wird über die Niere ausgeschieden
  • Kreatin-Monohydrat: Zur Supplementierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die am besten erforschte und effektivste ist Kreatin-Monohydrat. Hier sind die Kreatinmoleküle mit einem Wassermolekül verbunden. Diese Kombination eignet sich deshalb so gut zur Nahrungsergänzung, weil die Bioverfügbarkeit über 99% beträgt.
  • Kreatin-Citrat: Ist eine weitere Möglichkeit der Supplementierung von Kreatin. Im Gegensatz zum Monohydrat sind die Kreatinmoleküle mit Zitronensäure (Citrat) verbunden. Der Kreatingehalt ist allerdings dadurch geringer und es gibt weniger Studien.
Sport Shake Supplement Kreatin Nahrungsergänzung

Der Mythos von der Nierenschädigung

Selbst eine langjährige Einnahme von Kreatin konnte in den Studien nicht mit einem Nierenschaden in Verbindung gebracht werden. Warum kommt diese Frage aber dennoch sehr oft auf?

Das liegt daran, dass das Abbauprodukt, Kreatinin, in der Medizin zur Messung der Nierenfunktion benutzt wird. Die Supplementierung von Kreatin führt zu einem Anstieg des Kreatinin-Spiegels im Blut. Dies ließ die Sorge aufkommen, dass möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Mehrere Studien (R,R,R) konnten aber zeigen, dass es zu keinem Nierenschaden kommt. Der Kreatinin-Spiegel ist deshalb zwar erhöht, aber nicht aufgrund von Nierenproblemen.

Power für deine Muskeln – das Supplement für mehr Kraft

Die Hauptwirkung von Kreatin als Supplement zeigt sich beim Sport. Insbesondere bei schnellen, kraftintensiven Einheiten kann das Molekül helfen, steigerte sich doch in den Studien die Kraft im Vergleich mit Placebos. Zusätzlich senkt die Einnahme von Kreatin bei Athletinnen und Athleten den Körperfettanteil.

Das Molekül vermag es außerdem den Wasseranteil im Körper zu erhöhen. Diese „Nebenwirkung“ ist gerade im Kraftsport erwünscht, da dieses Wasser hauptsächlich im Muskel eingelagert wird. Man sollte bei regelmäßiger Einnahme damit rechnen etwa 1-2 Kilogramm an Gewicht zuzunehmen.

Während bei Kraftsportarten die Datenlage klar ist, ist sie im Ausdauersport etwas gemischter. Bei Sprints stieg zwar die entwickelte Kraft, aber bei längeren Läufen scheint Kreatin zumindest keinen direkt messbaren Effekt zu haben. Dennoch kann es sinnvoll sein auch als Ausdauersportler zu supplementieren, denn die Einnahme nach der Trainingseinheit unterstützte eine kürzere Erholungsphase.

Wusstest Du? Kreatin ist unter Sportlern das häufigste und am besten untersuchte Supplement. Daneben existieren weitere Moleküle, die neben deiner Leistung auch noch Longevity-fördernd sind. Eines davon ist Alphaketoglutarat (AKG).

Neben Forschungen an Tieren, zeigten Humanstudien, dass die Einnahme von AKG in Form von Calcium-Alphaketoglutarat die Muskelerneuerung unterstützt. Neben dieser für Sportler sehr interessanten Wirkung, konnte diese Studie eine weitere, spannende Entdeckung machen. Nach 7-monatiger Einnahme eines AKG-haltigen Präparats reduzierte sich das biologische Alter der ProbandInnen um ganze 8 Jahre!

Mehr als nur reine Kraft – Kreatin kann dir nicht nur im Training helfen

Neben den Muskelzellen benötigen unsere Gehirnzellen eine Menge der täglich anfallenden Energie in Form von ATP. Aufgrund des engen Zusammenhangs von Kreatin und ATP ist die Hypothese naheliegend, dass es auch die kognitive Leistung verbessern könnte. Tatsächlich wurde das auch durch Studien belegt. Die größten Effekte konnten bei älteren Menschen beobachtet werden, deren körpereigene Kreatin-Herstellung verringert war. Im Alter lässt nämlich die Syntheseleistung nach, was einige zu der Annahme führt, dass eine Supplementation insbesondere im Alter sinnvoll sein kann. Auch viele bekannte Gesichter aus der Longevity-Szene, wie Dr. Peter Attia, Dr. Mark Hyman oder Bryan Johnson nehmen täglich Kreatin.

Ein weiteres Gebiet, auf dem derzeit noch geforscht wird, ist die Interaktion mit dem Immunsystem. Man weiß mittlerweile aus Modellstudien, dass Kreatin entzündungsfördernde Prozesse im Körper dämpfen kann. Aus diesem Grund wurde vermutet, dass das Molekül nach einer Covid-19 Infektion den sogenannten Zytokinsturm eindämmen könnte. Größere Studien zu dem Thema sind allerdings noch nicht erschienen und hier müssen wir sicherlich noch ein wenig warten, bis wir mehr Daten haben.

Fördert Kreatin das Muskelwachstum? Jein. Es sorgt für einen höheren Wassergehalt in den Muskelzellen und einige Studien lassen darauf schließen, dass die entzündlichen Prozesse im Muskel nach einem harten Training durch das Molekül gedämpft werden. Kreatin lässt den Muskel also praller wirken durch die Wassereinlagerung – mehr Muskelmasse in Form von Fasern wird dadurch aber nicht direkt erzeugt.

Daneben gibt es ein weiteres Molekül, welches auf den Muskel wirkt. Betain, ebenfalls ein Abkömmling der Aminosäure Glycin, regt den Proteinaufbau und die Bildung neuer Muskelzellen an. Zusätzlich steigert Betain die Biosynthese und Verfügbarkeit von Kreatin. Betain und Kreatin sind also ideale Partner für den Kraftaufbau!

Kreatin Creatine Monohydrate Supplement

Kreatin in der Nahrung – reicht das aus?

Kreatin finden wir hauptsächlich in Fleischprodukten. Hier sind ein paar Daten für den Kreatingehalt verschiedener Lebensmittel:

  • Rinderfleisch: ca. 4,5g pro Kilogramm
  • Hühnerfleisch: ca. 3,4g pro Kilogramm
  • Schweineherzen: ca. 1,5g pro Kilogramm

In vegetarischen Produkten ist Kreatin so gut wie gar nicht zu finden. Dafür die Aminosäuren, die unser Körper für die Herstellung des Moleküls benötigt. Insgesamt haben unsere Kreatinspeicher im Körper eine Kapazität von ungefähr 120g.

Wir verlieren in etwa 1,6-1,7% täglich davon in Form von Kreatinin. Das bedeutet, dass wir täglich um die 2g Kreatin neu herstellen müssen, um diesen Verlust auszugleichen. Ein Großteil davon wird von unserem Körper selbst synthetisiert, aber die Leistung nimmt erstens im Alter ab und zweitens kann der Verlust beim Sport noch größer sein. Ein reiner Ausgleich über die Nahrung ist aufgrund der limitierten Lebensmittel nur schwer möglich, weshalb eine bedarfsgerechte Supplementierung durchaus sinnvoll ist.

Kreatin Supplementation – nicht nur für Männer sinnvoll

Die meisten Studien mit Kreatin wurden an Männern durchgeführt – gerade männliche Athleten, deren Hauptziel es war die sportliche Leistung zu verbessern, wurden dabei genauer untersucht. Wie so häufig in der Medizin, ergibt sich daraus ein eher einseitiges Bild.

In dieser Studie wurden allerdings explizit Frauen untersucht. Hier konnte neben den bereits bekannten Vorteilen gezeigt werden, dass insbesondere Frauen nach den Wechseljahren durch die Kombination aus Kreatin und Krafttraining eine verbessere Knochenmineralisierung hatten. Stürze und Knochenbrüche im Alter sind häufig und können für die Betroffenen oft schwerwiegende Folgen haben. Hier kann die Einnahme von Kreatin präventiv helfen.

Knochen Mineralien Kreatin
Knochenbrüche sind häufig im Alter und deshalb ein wesentlicher Faktor, der die Lebensqualität beeinträchtigt. Eine trainierte Muskulatur kann entsprechende Verletzungen verhindern.

Richtige Einnahme – Preloading oder doch nicht?

Es existieren Dutzende Einnahme Empfehlungen und Protokolle im Internet. Einige Experten raten zu einer „Loading“-Phase, bei der man für einen kurzen Zeitraum große Mengen an Kreatin zu sich nimmt, um dann später in der „Erhaltungsphase“ niedrigere Dosen zu konsumieren. Werfen wir mal einen Blick auf die Studienlage:

Zunächst einmal zur Frage, braucht man eine Loading Phase? Die Antwort ist nein. Zwar erreicht man mit der kurzfristigen hochdosierten Einnahme schneller das gewünschte Level in der Muskulatur, aber nach vier Wochen ist dies auch mit der „normalen“ Dosis möglich. Sehr hohe Mengen führen nicht selten zu Durchfall. Es ist deshalb jedem selbst überlassen, ob man eine Loading-Phase machen will oder nicht.

Aber wie viel Kreatin brauche ich denn jetzt? Wir haben davor schon einmal gesehen, dass wir etwa 2g pro Tag verlieren. Die Mindestmenge pro Tag wären also 2g. Die üblichen Empfehlungen für eine tägliche Kreatin Supplementierung liegen bei 3-5g.

Was gibt es noch zu beachten?

  • Möchtest du eine „Loading“ Phase machen, dann kannst du dich an diese Formel halten: 0,3g pro Kilogramm Körpergewicht für 5-7 Tage. Bei 70kg würde das der sehr hohen Dosis von 21g Kreatin pro Tag entsprechen.
  • Nach der „Loading“ Phase wird eine Mindestmenge von 0,03g pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Das bedeutet in unserem Beispiel, dass du nun mindestens 2,1g Kreatin pro Tag einnimmst.
  • Bis zu 10g pro Tag über eine längere Zeit wird als sicher eingestuft. Alles darüber ist für kürzere Zeit auch sicher und untersucht, aber langfristig gibt es für diese hohen Mengen kaum Daten.
  • Wenn du dir die Rechnerei ersparen möchtest, dann kannst du dich an unserer Verzehrempfehlung von 5g Kreatin pro Tag orientieren. Das ist für die meisten Menschen ausreichend.
Kreatin Pulver Creatine Muskulatur

Kreatin und Longevity – was sagt die Forschung?

Neben seiner Rolle im Sport, konnten Studien zeigen, dass Kreatin möglicherweise bei Depressionen hilfreich ist. In einer Studie konnte die alleinige Einnahme zu einer Reduzierung der depressiven Symptomatik führen, während in der anderen Studien die Aufnahme/Wirkung von Antidepressiva verstärkt wurde. Da eine stabile Psyche wichtig für die Langlebigkeit ist, könnte Kreatin hier einen Vorteil bieten. Allzu große Effekte darf man aber nicht erwarten.

Ein weiteres Forschungsgebiet sind neurodegenerative Erkrankungen, wie Alzheimer oder Parkinson. In Mausstudien beobachteten Forscher, dass die tägliche Einnahme von Kreatin vor der Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen geschützt hat. Außerdem wurden in dieser Studie eine größere Anzahl älterer Mäuse untersucht. Hier gab man einer Gruppe das Molekül täglich und die Mäuse in dieser Population lebten im Median 9% länger. Sie wiesen außerdem eine verbesserte Gehirnfunktion auf und ihre Zellen enthielten weniger Lipofuszin, was auch als „Alterspigment“ bekannt ist.

Diese vielversprechenden Ergebnisse konnten bis jetzt in menschlichen Studien noch nicht reproduziert werden. Es bleibt also spannend, was die Zukunft noch bringt. Wir hoffen, dass du nun mehr über das spannende Molekül weißt. Ob als Ergänzung zum Sport oder für eine bessere kognitive Leistung, Kreatin ist ein idealer und vor allem evidenzbasierter Alltagsbegleiter.  

Betain (TMG) Pulver

14,90 

124,17  / kg

Carnosin Pulver

23,90 

796,67  / kg

Betain (TMG) Kapseln

17,90 

511,43  / kg

Literatur:

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11735088/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19033611/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12945830/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25946994/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28615996/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20976468/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10999421/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9160426/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21390530/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7998865/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7996722/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7649915/
  • https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/15353702221139189?icid=int.sj-abstract.citing-articles.4
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21831448/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8660611/

Grafiken:

Die Bilder wurden unter der Lizenz von Canva erworben.