Longevity, Magazine

The Longevity Routine by Dr. Peter Attia

Peter Attia Longevity Outlive article image

Peter Attia is one of the most renowned and well-known people in the longevity scene. The American doctor with Canadian roots is known, among other things, for his podcast "Drive", in which he discusses a variety of topics for a healthy and long life together with guests.

At the latest with his new book "Outlive - The Science and Art of Longevity", Peter Attia also became known outside the scientific community. But after all the scientific studies, what is his recipe for success for living a healthy life for as long as possible? Find out more about Peter Attia's background and which routines he believes lead to a longer life expectancy.

Who is Peter Attia?

For those who don't know him yet, Peter Attia is a Stanford graduate and former general surgeon at John Hopkins Hospital. However, his childhood dream was not medicine, but to become a professional boxer. More than 6 hours of training a day was normal for him. Sports still play a crucial role in his life, but his goals have changed quite a bit.

Creatine Training Weight

Peter Attias background

After graduating with degrees in math and engineering, he switched to medicine. Early in his career, he realized that classical medicine, which he calls Medicine 2.0 in his book, was not enough for him. Too often he had to witness that his patients' illnesses were too far advanced to really cure them anymore.

This frustrated him so much that he gave up his surgical career and initially changed industries completely. For a few years, he worked for the management consulting firm McKinsey before returning to medicine. In his practice ("Early Medical"), he dedicates himself to the longevity and the prevention of diseases.

Did you know.
Degrees in medicine, math, engineering, consultant at McKinsey, TED speaker, podcaster and entrepreneur. When you look at Peter Attia's resume like this, you think of an overachiever in school. According to him, this was not the case. He was rather neglected at school and many teachers did not see any potential in him. Except for one, to whom he is still grateful today. Without this teacher, he would never have gone to university.

Longevity, written, on, rural, road
According to Peter Attia, the path to longevity leads primarily through physical exercise.

What is Peter Attia doing today?

In addition to his medical practice, Peter Attia appears on several podcasts and also hosts his own, "Drive," where he discusses the latest scientific findings on longevity. Through this, he has managed to generate enthusiasm for scientific topics among the masses for months and years. Something similar has for example also David Sinclair with his book "Lifespan".

In his book, Peter Attia works through the most important reasons for aging and explains in a comprehensible way (albeit in English) what we can do about it. In doing so, he not only lists loose scientific studies to support his theses, but also puts the scientific findings into practice in his everyday life. In his book, he takes the reader on his personal and exciting journey, including missteps and mistakes, through the world of longevity research.

Medicine 3.0 - what is behind the term?

To understand the difference between Medicine 2.0 and Medicine 3.0, Peter Attia gives the following example: Medicine 2.0 deals with the treatment of diseases that have already manifested themselves. In other words, a doctor only treats diabetes mellitus when it shows up in the laboratory with elevated blood sugar levels. Medicine 3.0, on the other hand, takes a closer look at the causes behind the disease and treats diabetes at an earlier stage, when only insulin resistance is present. This is because it is still reversible.

His statements are based on many years of research findings. Ageing is a process that takes place at various molecular and biochemical levels in our body.

If you want to dive deeper into the molecular level of aging, check out our series of articles on the topic Hallmarks of Aging here. Here you will find the individual molecular building blocks of aging explained in an understandable way and with tangible examples.

Did you know.
Peter Attia set fitness goals for himself at the young age of 13. At that time, he wrote them down on little pieces of paper, and this method helped him to get better and better. He still uses the same mental trick today.

Moleqlar One Longevity Complex Hallmarks Of Aging
MoleQlar ONE combines the potential of 13 different longevity ingredients to promote health and longevity at the molecular level. The complex has positive effects on all twelve Hallmarks of Aging.

Chronic diseases - the four apocalyptic horsemen

Peter Attia invests a large part of his working time in the prevention of chronic diseases. In particular, he focuses on four disease groups that he likes to call the Four Horsemen of the Apocalypse, since they are responsible for more than 80% of deaths in people over 50 who do not smoke.

The four apocalyptic horsemen are:

  • Arteriosclerosis (associated cardiovascular diseases and diseases of the cerebral vessels)
  • Cancer
  • Neurodegenerative diseases, such as Alzheimer's
  • "Fundamental" diseases, such as diabetes mellitus type 2

In addition to explaining the developmental processes behind these diseases, Peter Attia gives some advice on how to prevent them.

Attia's anti-aging recipe:

Sport, sport, sport! One of the main pillars of Peter Attia's book is his fiery plea for more exercise:

"More than any other tactical domain we discuss in this book, exercise has the greatest power to determine how you will live out the rest of your life..."

He recommends a mixture of strength and endurance sports, with a focus on different training intensities and exercises. Admittedly, his training program may not be sustainable for everyone. At least 10 hours a week, including some "unusual" exercises, may sound quite ambitious.

One of Peter Attia's favorite exercises is running fast with a 20-30 kilogram backpack on his back. By the intensity and volume of the workout, you can tell the (almost) professional athlete behind it. Peter Attia himself says that he needs the endorphin rush to survive.

However, this should not deter anyone. Just 90 minutes of exercise a week can have a very positive effect on your health!

Hormesis Athletic Training Running

Sports - and what else?

Although sport takes up several chapters in Peter Attia's book, there are a few more ingredients to his anti-aging recipe.
To prevent atherosclerosis, he has regular blood tests done to determine his ApoB level, among other things. He interprets the studies to mean that the lower the ApoB level, the lower the risk of developing atherosclerosis. For this reason, he takes various medications such as statins, ezetimibe and PCSK-9 inhibitors to lower his blood lipid levels.

If you would like to know the exact background to ApoB and find out what role your blood lipid levels play in longevity, then take a look at our guide to blood lipid levels.

To protect himself against cancer, Peter Attia uses regular preventive examinations, such as gastroscopy and colonoscopy. He applies the same concept to neurodegenerative diseases as he does to arteriosclerosis, because poorer blood flow to the brain in old age is a risk factor for the development of neurodegenerative diseases.

Did you know?

Some studies have shown that people in countries where many soy products are eaten have a lower risk of cancer. Soy, whether in the form of tofu, soy milk or tempeh, contains many isoflavones that can have a positive effect on telomere length. As a reminder, telomeres are the protective caps at the end of our chromosomes.

Another "widespread disease" is diabetes or, in its preliminary stage, insulin resistance. Peter Attia sees insulin resistance as one of the main factors in the deterioration of health in old age.

Did you know?
The studies show that berberinea naturally occurring pigment extracted from the bark of barberry plants, has an effect on the body via the regulation of several signaling pathways and longevity pathways, including AMPK, NF-κB, sirtuins and several others. Including on our sugar metabolism. Several scientific studies have shown that berberine (as well as the trace elements chromium and zinc) has a positive effect on blood sugar levels (especially insulin sensitivity). positively can have a positive effect. All three substances in combination are found in the Berberine Mineral Complex from MoleQlar is present.

Berbersome by MoleQlar - a complex for your blood sugar level.
Berberine phospholipid with chromium and zinc - for your sugar metabolism.

Sleep to live - Peter Attia on the importance of restful sleep.

Ever since the renowned researcher Matthew Walker published his bestselling book "The Big Book of Sleep", a greater number of people have become aware of the importance of a good night's sleep. This includes Peter Attia, who in his earlier days as a surgeon experienced first-hand what a chronic lack of sleep can do to you. Nowadays, he attaches greater importance to sleep and tries to get 7 to 8 hours of sleep regularly.

Did you know?
Another interesting substance obtained from soy is spermidine. It is a naturally occurring polyamine and has been shown in some studies to have a life-prolonging effect. It can stimulate autophagy processes and switch old cells back to "youthful" via epigenetic changes in the cell nucleus.

MoleQlar Spermidine - high dose, gluten free, vegan
Spermidine high dose from soybean extract and chlorella algae powder.

Mental health - what's the point of living a long life if it's not worth living?

In the final chapter of his book, Peter Attia describes his very personal story and why he has come to believe that a healthy psyche is the most important ingredient in the anti-aging recipe. Without joy, a long life is more of a punishment than a gift. Working with psychologists, Peter Attia was able to work through his "own childhood demons" that prevented him from living a happy life in the here and now.

This process had not been easy for him. Nor was it a straight path, but he had to cope with many setbacks. His anger and obsession, coupled with an obsession for perfectionism, almost cost him his marriage and many good friends. He was never enough for himself, always wanting to be better. But this eventually took the joy out of his life.

Only with the help of psychologists did he get back on track. It's a heartfelt appeal to not forget your own psyche in addition to all the optimization possibilities.

The supplement routine of Peter Attia

In his podcast, Peter Attia recently revealed what supplements he takes and his reasons behind them:

  • Omega-3 in the form of fish oil: Peter Attia takes a fairly high dose of 2g EPA and 1.5g DHA per day. He also reveals his reason in the podcast. He wants the concentration of EPA and DHA on the cell membrane of his red blood cells to be 12%.
  • Vitamin D: Here he takes 5,000 International Units (IU) daily to prevent vitamin D deficiency.
  • Magnesium: He tries to consume a total of 1 gram of magnesium. Mainly through magnesium oxide, which you can also find in our magnesium complex.
  • Folic acid and vitamin B12: Peter Attia is a big fan of measurable biomarkers. A B12 and folic acid deficiency can lead to anemia. That's one of the reasons he takes these two supplements. Another is his homocysteine levels. Excessive levels of this amino acid can promote cardiovascular disease. Betaine (TMG) is also particularly effective against high homocysteine.
  • Vitamin B6. Here the American takes 50mg three times a week. B6 can also help with high homocysteine levels.
  • acetylsalicylic acid (ASA). Here he takes a small dose every day, but at the same time warns that the study situation is not clear. The older you get, the higher the risk of falling. For this reason, one should not reach for aspirin without a clear indication!
  • 2 g glycine: This amino acid is a true all-rounder in our body. Did you know that around 35% of our collagen consists of glycine? Collagen provides the firmness in our skin and decreasing collagen concentration is one of the reasons for our skin ageing. If you combine glycine with three methyl groups, you get the betaine (TMG) known from beet. Betaine releases the methyl groups in the body, for example to help convert harmful homocysteine into harmless methionine.
  • AshwagandhaPeter Attia takes 600mg daily. The Indian sleeping berry is said to have a number of positive properties and has long been part of Ayurvedic medicine. Ashwagandha is said to promote sleep and relieve stress.

Longevity, Magazin

Die Longevity Routine von Dr. Peter Attia

Peter Attia Longevity Outlive Artikelbild

Peter Attia ist einer der renommiertesten und bekanntesten Personen in der Longevity-Szene. Der amerikanische Arzt mit kanadischen Wurzeln ist unter anderem durch seinen Podcast „Drive“ bekannt, in dem er zusammen mit Gästen über eine Vielzahl an Themen für ein gesundes und langes Leben diskutiert.

Spätestens mit seinem neuen Buch “Outlive – The Science and Art of Longevity” wurde Peter Attia auch außerhalb der wissenschaftlichen Community bekannt. Doch was ist nach all den wissenschaftlichen Studien sein Erfolgsrezept, um möglichst lange gesund zu leben? Erfahre hier mehr über die Hintergründe von Peter Attia und welche Routinen seiner Meinung nach zu einer höheren Lebenserwartung führen.

Wer ist Peter Attia?

Für alle die ihn noch nicht kennen, Peter Attia ist ein Stanford-Absolvent und ehemaliger Allgemeinchirurg am John Hopkins Hospital. Sein Kindheitstraum war allerdings nicht die Medizin, sondern Profiboxer zu werden. Mehr als 6 Stunden Training pro Tag waren für ihn normal. Sport spielt zwar immer noch eine entscheidende Rolle in seinem Leben, seine Ziele haben sich allerdings ziemlich verändert.

Kreatin Training Gewicht

Peter Attias Hintergrund

Nach einem Abschluss in Mathe und Ingenieurswissenschaften, wechselte er in die Medizin. Schon früh in seiner Laufbahn bemerkte er, dass ihm die klassische Medizin, die er in seinem Buch als Medizin 2.0 bezeichnet, nicht ausreicht. Zu oft musste er miterleben, dass die Erkrankungen seiner Patienten zu weit fortgeschritten sind, um sie wirklich noch zu heilen.

Dies frustrierte ihn so sehr, dass er seine chirurgische Karriere aufgab und zunächst komplett die Branche wechselte. Für einige Jahre arbeitete er für die Unternehmensberatung McKinsey, ehe er wieder zurück zur Medizin fand. In seiner Praxis („Early Medical“) widmet er sich der Langlebigkeit und der Prävention von Erkrankungen.

Wusstest Du?
Abschlüsse in Medizin, Mathe, Ingenieurswesen, Berater bei McKinsey, TED-Sprecher, Podcaster und Unternehmer. Wenn man sich so Peter Attias Vita anschaut, denkt man an einen Überflieger in der Schule. Laut ihm sei dies nicht der Fall gewesen. Er sei in der Schule eher untergegangen und viele Lehrer hätten in ihm kein Potential gesehen. Außer einem, dem er noch bis heute dankbar ist. Ohne diesen Lehrer, wäre er nie zur Universität gegangen.

Longevity,written,on,rural,road
Der Weg hin zur Langlebigkeit führt laut Peter Attia vor allem über körperliche Bewegung.

Was macht Peter Attia heute?

Neben seiner medizinischen Praxis, tritt Peter Attia in mehreren Podcasts auf und moderiert auch seinen eigenen, „Drive“, wo er auf aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Longevity eingeht. Dadurch schaffte er es über Monate und Jahre hinweg Begeisterung für wissenschaftliche Themen in der breiten Masse auszulösen. So etwas ähnliches hat zum Beispiel auch David Sinclair mit seinem Buch „Lifespan“ geschafft.

Peter Attia arbeitet in seinem Buch die wichtigsten Gründe fürs Altern auf und erkärt verständlich (wenn auch auf englisch) was wir dagegen tun können. Dabei zählt er nicht nur lose wissenschaftliche Studien auf, um seine Thesen zu untermauern, sondern praktiziert die wissenschaftlichen Erkenntnisse in seinem alltäglichen Leben. In seinem Buch nimmt er den Leser mit auf seine persönliche und spannende Reise, inklusive Fehltritten und Irrtümern, durch die Welt der Longevity Forschung.

Medizin 3.0 – was steckt hinter dem Begriff?

Um den Unterschied zwischen Medizin 2.0 und Medizin 3.0 zu verstehen, gibt Peter Attia folgendes Beispiel: Medizin 2.0 beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen, die sich bereits manifestiert haben. Das heißt ein Arzt behandelt einen Diabetes mellitus erst, wenn sich dieser im Labor mit erhöhten Blutzuckerwerten zeigen lässt. Medizin 3.0 dagegen schaut sich die Ursachen hinter der Erkrankung genauer an und behandelt den Diabetes schon in einem früheren Stadium, wenn erst eine Insulinresistenz vorliegt. Diese ist nämlich noch reversibel.

Grundlagen für seine Aussagen sind die langjährigen Erkenntnisse in der Forschung. Altern ist ein Prozess, der sich auf verschiedensten molekularen und biochemischen Ebenen in unserem Körper abspielt.

Wenn du tiefer in die molekulare Ebene des Alterns eintauchen willst, schau doch mal in unsere Artikelreihe zum Thema Hallmarks of Aging rein. Hier findest du die einzelnen, molekularen Bausteine des Alterns verständlich erklärt und mit handfesten Beispielen.

Wusstest Du?
Peter Attia hat sich schon im jungen Alter von 13 Jahren Fitness-Ziele gesetzt. Damals noch auf kleine Zettel geschrieben, half ihm diese Methode immer besser zu werden. Den gleichen, mentalen Trick benutzt er heute noch.

Moleqlar One Longevity Komplex Hallmarks Of Aging
MoleQlar ONE vereint das Potential von 13 verschiedenen Longevity-Ingredients um Gesundheit und Langlebigkeit vollumfänglich auf molekularer Ebene zu fördern. Der Komplex hat positive Effekte auf alle zwölf Hallmarks of Aging.

Chronische Erkrankungen – die vier apokalyptischen Reiter

Peter Attia investiert seine Arbeitszeit zu einem großen Teil in die Prävention chronischer Erkrankungen. Insbesondere fokussiert er sich auf vier Erkrankungsgruppen, die er gerne als die vier apokalyptischen Reiter bezeichnet, da sie für mehr als 80% der Tode bei Menschen über 50 verantwortlich sind, die nicht rauchen.

Die vier apokalyptischen Reiter sind:

  • Arteriosklerose (damit einhergehend Herzkreislauferkrankungen und Erkrankungen der Gehirngefäße)
  • Krebs
  • Neurodegenerative Erkrankungen, wie Alzheimer
  • FundamentaleErkrankungen, wie Diabetes mellitus Typ 2

Neben der Aufklärung über die Entstehungsprozesse hinter diesen Erkrankungen, gibt Peter Attia einige Ratschläge, wie man diese verhindern kann.

Attias Anti-Aging Rezept:

Sport, Sport, Sport! Einer der Hauptpfeiler in Peter Attias Buch ist sein flammendes Plädoyer für mehr Bewegung:

„More than any other tactical domain we discuss in this book, exercise hast the greatest power to determine how you will live out the rest of your life…”

Er empfiehlt eine Mischung aus Kraft- und Ausdauersport, mit dem Fokus auf unterschiedliche Trainingsintensitäten und Übungen. Zugegeben, sein Trainingsprogramm mag nicht für jeden durchhaltbar sein. Mindestens 10 Stunden die Woche inklusive einiger, etwas „ausgefallener“ Übungen mag recht ambitioniert klingen.

Eine von Peter Attias Lieblingsübungen ist das schnelle Laufen mit einem 20-30 Kilogramm schweren Rucksack auf dem Rücken. Anhand der Intensität und des Umfangs des Trainings erkennt man den (beinahe) Profisportler dahinter. Peter Attia sagt selbst, dass er den Endorphinschub braucht, um zu Überleben.

Dennoch soll das niemanden abschrecken. Schon 90 Minuten Sport in der Woche können sich sehr positiv auf deine Gesundheit auswirken!

Hormesis Sportlichestraining Laufen

Sport – und was noch?

Zwar nimmt der Sport einige Kapitel in Peter Attias Buch ein, es gehören allerdings noch ein paar weitere Zutaten zu seinem Anti-Aging Rezept dazu.
Zur Vermeidung von Arteriosklerose lässt er regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um unter anderem seinen ApoB-Wert zu bestimmen. Er interpretiert die Studien so, dass je niedriger der ApoB-Wert ist, desto niedriger das Risiko Arteriosklerose zu entwickeln. Aus diesem Grund nimmt er verschiedene Medikamente wie Statine, Ezetimib und PCSK-9 Inhibitoren ein, um seine Blutfettwerte zu senken.

Möchtest du die genauen Hintergründe über ApoB wissen und erfahren welche Rolle, deine Blutfettwerte für die Langlebigkeit spielen, dann schau doch mal in unserem Guide zum Thema Blutfettwerte vorbei.

Um sich gegen Krebs zu schützen, nutzt Peter Attia regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie die Magen-und Darmspiegelung. Gegen neurodegenerative Erkrankungen wendet er das gleiche Konzept wie bei der Arteriosklerose an, denn eine schlechtere Durchblutung des Gehirns im Alter ist ein Risikofaktor für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen.

Wusstest Du?

In einigen Studien fiel auf, dass Menschen in Ländern, in denen viele Soja-Produkte gegessen werden, ein niedrigeres Krebsrisiko aufwiesen. Soja, ob als Tofu, Sojamilch oder Tempeh enthält viele Isoflavone, die sich positiv auf die Telomerlänge auswirken können. Zur Erinnerung: Telomere sind die Schutzkappen am Ende unserer Chromosomen.

Eine weitere „Volkskrankheit“ ist der Diabetes oder in seiner Vorstufe die Insulinresistenz. Peter Attia sieht in der Insulinresistenz einen der Hauptfaktoren in der Verschlechterung des Gesundheitszustandes im Alter.

Wusstest Du?
Die Studien zeigen, dass Berberin, ein natürlich vorkommender Farbstoff, der aus der Rinde der Berberitzen Gewächse gewonnen wird, über die Regulierung mehrerer Signalwege und Langlebigkeitspfade, darunter AMPK, NF-κB, Sirtuine und einige andere, einen Effekt auf den Körper hat. Unter anderem auf unseren Zuckerstoffwechsel. Berberin (wie auch die Spurenelemente Chrom und Zink) haben in mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen den Blutzuckerspiegel (hier vor allem die Insulinsensitivität) positiv beeinflussen können. Alle drei Stoffe in Kombination kommen im Berberin-Mineral-Complex von MoleQlar vor.

Berbersome von MoleQlar - ein Komplex für deinen Blutzuckerspiegel.
Berberin-Phospholipid mit Chrom und Zink - für deinen Zuckerstoffwechsel.

Schlafen, um zu leben – Peter Attia über die Wichtigkeit von erholsamem Schlaf.

Spätestens seit der renommierte Forscher Matthew Walker sein Bestseller Buch „Das große Buch vom Schlaf“ herausgebracht hat, ist einer größeren Anzahl an Menschen die Wichtigkeit von gutem Schlaf bewusst geworden. Dazu zählt auch Peter Attia, der in seiner früheren Zeit als Chirurg am eigenen Leib erfahren hat, was chronischer Schlafmangel mit einem macht. Heutzutage misst er Schlaf eine höhere Bedeutung bei und versucht regelmäßig 7 bis 8 Stunden Schlaf zu bekommen.

Wusstest Du?
Ein weiterer interessanter Stoff, der aus Soja gewonnen wird, ist Spermidin. Es ist ein natürlich vorkommendes Polyamin und zeigt in einigen Studien lebensverlängernde Wirkung. Es kann Autophagieprozesse anregen und über epigenetische Veränderungen im Zellkern alte Zellen wieder auf „jugendlich“ schalten.

MoleQlar Spermidin - hochdosiert, glutenfrei, vegan
Spermidin hochdosiert aus Sojabohnenextrakt und Chlorella-Algenpulver.

Psychische Gesundheit – was bringt ein langes Leben, wenn es nicht lebenswert ist?

Im letzten Kapitel seines Buches beschreibt Peter Attia seine sehr persönliche Geschichte und warum er mittlerweile daran glaubt, dass eine gesunde Psyche die wichtigste Zutat im Anti-Aging Rezept ist. Ohne Freude, ist ein langes Leben eher eine Strafe als ein Geschenk. In Zusammenarbeit mit Psychologen konnte Peter Attia seine „eigenen Dämonen aus der Kindheit“ aufarbeiten, die ihn daran gehindert haben, ein glückliches Leben im hier und jetzt zu leben.

Dieser Prozess war nicht einfach für ihn gewesen. Auch war es kein gerader Weg, sondern er musste viele Rückschläge verkraften. Seine Wut und Besessenheit, gepaart mit einer Obsession nach Perfektionismus hätten ihn beinahe die Ehe und viele gute Freunde gekostet. Er war sich selbst nie genug, wollte immer noch besser werden. Doch dies hat ihm irgendwann die Freude aus dem Leben genommen.

Nur mit Hilfe von Psychologen kam er wieder auf die richtige Bahn. Es ist ein Appell aus vollem Herzen daran, dass man neben all den Optimierungsmöglichkeiten seine eigene Psyche nicht vergessen sollte.

Die Supplement-Routine von Peter Attia

In seinem Podcast hat Peter Attia kürzlich verraten, welche Nahrungsergänzungsmittel er nimmt und was seine Gründe dahinter sind:

  • Omega-3 in Form von Fischöl: Peter Attia nimmt eine recht hohe Dosis von 2g EPA und 1,5g DHA pro Tag. In dem Podcast verrät er auch seinen Grund. Er möchte erreichen, dass die Konzentration von EPA und DHA auf der Zellmembran seiner roten Blutzellen bei 12% liegt.
  • Vitamin D: Hier nimmt er täglich 5.000 Internationale Einheiten (IU) um einen Vitamin D-Mangel vorzubeugen.
  • Magnesium: Insgesamt versucht er 1 Gramm Magnesium zu sich zu nehmen. Hauptsächlich durch Magnesiumoxid, welches du auch in unserem Magnesium-Komplex findest.
  • Folsäure und Vitamin B12: Peter Attia ist ein großer Fan von messbaren Biomarkern. Ein B12 und ein Folsäuremangel können zu einer Blutarmut (Anämie) führen. Das ist einer der Gründe, warum er diese beiden Supplements nimmt. Ein anderer ist sein Homocysteinspiegel. Zu hohe Werte dieser Aminosäure können kardiovaskuläre Erkrankungen fördern. Besonders wirksam gegen hohes Homocystein ist auch Betain (TMG).
  • Vitamin B6. Hier nimmt der Amerikaner 50mg dreimal die Woche. Auch B6 kann bei zu hohen Homocystein-Werten helfen.
  • Acetylsalicyssäure (ASS). Hier nimmt er eine geringe Dosis jeden Tag, warnt aber auch gleichzeitig davor, dass die Studienlage nicht eindeutig ist. Je älter man wird, desto höher wird das Sturzrisiko. Aus diesem Grund sollte man ohne klare Indikation nicht zu Aspirin greifen!
  • 2 g Glycin: Diese Aminosäure ist ein wahrer Allrounder in unserem Körper. Wusstest du, dass ca. 35% unseres Kollagens aus Glycin besteht? Kollagen sorgt für die Festigkeit in unserer Haut und abnehmende Kollagenkonzentration ist einer der Gründe für unsere Hautalterung. Verbindet man Glycin mit drei Methylgrupen, erhält man das aus der roten Rübe bekannte Betain (TMG). Betain gibt im Körper die Methylgruppen ab, um zum Beispiel bei der Umwandlung des schädlichen Homocystein in das unschädliche Methionin zu helfen.
  • Ashwagandha: Peter Attia nimmt 600mg täglich. Der indischen Schlafbeere werden einige positive Eigenschaften zugeschrieben und sie ist schon lange Teil der ayurvedischen Heilkunst. Ashwagandha soll insbesondere den Schlaf fördern und Stress lindern.