Longevity, Magazine

What is Longevity?

What Is Longevity Longevity Health Maintenance Moleqlar

Longevity is a real trend topic - not only in America, but increasingly also in Europe. However, while trends usually fade away after a short time, longevity has come to stay. And that's because it affects every one of us - more than you might expect.

The term "longevity" originated in the Americas and was synonymous at the time with a long life. Over the last few decades, the topic has also found its way into science and research - at a rapid pace. Studies on supplements and nutritional habits that have a positive effect on health and longevity have mushroomed. Knowledge around the topic of longevity is growing at breakneck speed. This development is so positive because trends are not usually evidence-based. Longevity is.

The great challenge in the molecular longevity jungle is that the groundbreaking results also find their way into the general public. This is already the case, not least due to bestselling books such as Lifespan by Dr. David Sinclair, or Outlive by Dr. Peter Attia. While science often fails to bridge the gap between experts and ordinary consumers, Longevity is already in the midst of life.

The term from ancient Rome

The term longevity, like so many important words, derives from Latin. In ancient Rome, clever minds combined the words longus, from the adjective long, and vita, from the noun life, to form the new expression longaevitās. This was understood to mean an individual who lived for a long time. Longevity is defined accordingly as "long life" or "a long life span". What about our current lifespan?

Research Medicine Society Longevity
Research, medicine and society determine the future of Longevity

Life expectancy put to the test

Life expectancy has increased considerably over the last century. While a boy or girl who saw the light of day in Germany shortly before 1900 had an average life expectancy of just 40.6 or 44 years, a baby today can expect to live almost twice as long.

According to the German Federal Statistical Office, the current life expectancy of a newborn child is 78.5 years (men) and 83.4 years (women). In countries like Japan, this figure is even higher. Nevertheless, these figures place Germany among the international leaders. Compared to the Greenlandic elephant, which can have over 200 years on its fins, this seems low - but the rapid increase in life expectancy for humans is outstanding.

Above all, it is indicative of the rapid progress in the fields of medicine and technology. In addition, changes in everyday life and in the world of work have contributed to turning our life expectancy upside down.

What initially appears to be a quantum leap nevertheless has a catch.The tunnel vision of curative medicine, led to thinking of ever new ways to cure, but neglected prevention and health maintenance. Illness, disability and frailty now dominate some of the newly gained life time and influence the quality of life immensely.

Healthspan versus Lifespan

While the lifespan is the total number of years that we live, the term health spanis how many years of our lives we remain healthy, free and free of disease. Although the global increase in life expectancy in the past has been followed by a parallel increase in healthspan, it has not quite kept pace.

The gap between lifespan and health span has even been scientifically recognized and is estimated to be around 9 years according to research. But that's not all. The World Health Organization (WHO) predicts that a child born in Germany today will spend only 71 (70.89) of the 82 (81.72) years of life in good health. The sober realization: 11 years of loss in quality of life. Longevity is fighting this discrepancy.

Life span Health span Gap

Longevity - the revolution of health

In the past, immortality visionaries in research consistently strove to extend life to 150 years and more. But what good are additional years of life if they are marked by disease?

"Longevity is only desirable if it prolongs being young, not drags out being old." - Alexis Carrel

Health promotion and maintenance advocates embraced Alexis Carrel's principle and gradually displaced the immortalists. The new resolution is to reach the same age, but fitter, more vital, healthier and more self-determined. If this then leads on top of that to a life extension, that is a nice side effect. These considerations coined the terms healthspan and lif espan.

In this context, it is also important to know that the influence of our genetic make-up on life expectancy is relatively small. According to scientific studies, this accounts for a maximum of 20-30 percent. The rest is determined by our behavior, attitude and environment. These have an effect on our epigenetics on our epigenetics. Put simply, you can think of epigenetics as a volume control. This means that epigenetics can turn genes up (the gene is read more strongly) or down (the gene is read less). In order to better understand all the molecular processes behind ageing, scientists have developed the Hallmarks of Aging defined. These deal with the hallmarks of ageing at a molecular and intercellular level. There are now 12 of these hallmarks.

Let's take a look at where the modern longevity concept originated.

Map of Blue Zones - where Longevity is lived.

Blue Zones - where Longevity is at home

Before Dan Buettner published the article "The Secrets of Long Life" in the journal National Geographic in 2005, the blue zones of our planet mostly meant the oceans. Today, the Blue Zones are five longevity hotspots.

At the time, Buettner and his team set out to find places where there were not only an above-average number ofcentenarians, but also groups of people who had grown old without health problems such as heart disease, obesity, cancer or diabetes. The American researcher found what he was looking for in the following five places:

  • Ikaria in Greece
  • Okinawa in Japan
  • Ogliastra in Sardinia
  • Loma Linda in California
  • Nicoya in Costa Rica

What do these places actually have in common? Naturally, this question also occupied Dan Buettner. First, his team noticed that the people in the Blue Zones live in a certain way quite isolated - be it on islands, peninsulas, in mountainous regions or small towns. Despite all the local segregation, they have access to modern medical care.

The Blue Zones are also located in sunny subtropical to tropical areas, making vitamin D deficiency a rarity. This is an advantage, as researchers suspect that a lack of vitamin D can shorten life expectancy.

Mailpoet banner Vitamind3k2

In addition, the inhabitants consistently maintain a lifestyle characterized by tradition and responsibility to the community. They live mainly on their own farms and work as shepherds and fishermen. This means constant movement and lots of time outdoors. Their diet consists mainly of local, unprocessed foods, while processed foods are rarely or never on their menu.

Even though our modern living conditions don't really allow for a similar way of life, we can still learn a few things from you.

Mark Hyman writes about this in his book Young Forever:

"Live close to nature. Love deeply. Eat simple food raised sustainably. Move naturally. Laugh and rest. Actually live (And live longer, as it turns out)."

Longevity Escape Velocity - The Hypothesis of Eternal Life

An exciting concept in the longevity scene is "longevity escape velocity". The term was initially coined by the British biogerontologist Aubrey de Gray, who achieved widespread fame with his book "Never Old!". What is meant by this is the following:

We all benefit from advances in medical treatments and technologies. This is also one reason why, on average, we are all living longer than statistical life expectancy would have suggested at the time of our birth. Nevertheless, we are still aging faster than science is making advances to slow down our aging process, for example.

Longevityescape vel ocity is reached when life expectancy increases by more than one year per year of research. In very graphic terms, this means that research is producing new useful findings so quickly that it could always provide all the answers to the questions of aging . The result would indeed be eternal life. Some experts believe that humanity is either on the verge of that or that we have already reached that point. Let's be surprised what the future will bring.

Image: shutterstock.com/Gustavo Frazao

Medicine 3.0 - the other way to heal

There are many different approaches to achieving and maintaining health and longevity apart from curative medicine. Be it the Functional Medicine of Dr. Wachnerthe preventive approach of Dr. Stoffel or the Biohacking Lab of Andreas Breitfeld.

Preventive and functional medicine, for example, sees the mismatch between the body and the environment as the cause of disease and aging processes.

Quite vividly, this is to say:

We humans are not made to be inflamed, stressed, unrested, infected, undersupplied with essential vital nutrients, and surrounded by toxins.

So what makes the functional approach different from curative medicine?

Viewing the body as an integrated system instead of a collection of individual organs assigned to different medical specialties is the focus of the functional perspective. It is dedicated to the entire system and not just the symptoms.

Known Longevity Personalities

Maybe you've already read Lifespan by David Sinclair or listened to Peter Attia 's podcast "The Drive". Maybe you've also read Mark Hyman's book "Young forever" or heard about Valter Longo and his fake fasting diet. People like these are partly responsible for the fact that longevity knowledge is reaching people far away from research. In books, podcasts and series, they try to put complicated scientific findings into simple words - with great success.

Dr. David Sinclair

When in September 2019 the book 'Lifespan - Why we age and why we don't have to' was published in September 2019, David A. Sinclair, PhD was well-known, but not yet the shooting star of the longevity scene that he is today. The captivating and exciting story of the molecular longevity pathways, which was published in German under the title 'The end of ageing - the revolutionary medicine of tomorrow', catapulted the Australian biologist and professor of genetics at Harvard Medical School to the top of bestseller lists in dozens of countries.

The supplements from the Lifespan Concept by Dr. David Sinclair

Spermidine

39,90 

943,26  848,94  / kg

Resveratrol powder

29,90 

996,67  / kg

Betaine (TMG) Powder

14,90 

124,17  / kg

Quercetin powder

29,90 

498,33  / kg

Dr. Mark Hyman

Mark Hyman is an American family physician, bestselling author and functional medicine practitioner. In his recently published bestselling book 'Young Forever', he describes food as medicine to support longevity, energy, mental clarity, happiness and much more. The doctor is an internationally recognized figure in the field of functional medicine and discusses many different topics related to health and longevity in his podcast 'The Doctor's Farmacy'.

Dr. Peter Attia

Peter Attia is one of the most renowned people in the longevity scene. The American doctor and health researcher is known for his podcast 'The Drive', in which he discusses a variety of topics for a healthy and long life with guests. Peter Attia also became known outside the scientific community with his new bestselling book 'Outlive - The Science and Art of Longevity'.

Dave Asprey

On a trip to Tibet, the American computer scientist Dave Asprey enjoyed a cup of tea with typical yak butter and noticed that he felt much better physically and mentally. This experience was the starting signal for a new life for the now entrepreneur and bestselling author of 'Superhuman'. He summarized his findings as the Bulletproof Diet and has set himself the goal of living to be 180 years old.

Bryan Johnson

The successful American entrepreneur invests several million dollars a year in his own rejuvenation program 'Blueprint'. You can read about the specific steps he takes and which supplements complement his strict dietary routine in our article about Bryan Johnson's Blueprint project. He describes himself as the "most studied" person on earth.

Epiage (epigenetic age test) by MoleQlar
Do you know how old you really are (biologically)? The epiAge test gives you an epigenetic answer to this question.

The path to longevity

Strategies to extend health span are many and include diet, exercise, supplements, as well as various high-tech methods. To improve life, we need to understand aging and the process behind it and focus on slowing it down.

It is enormously important to continue to devote time and resources to research in order to open up opportunities to underpin the pursuit of healing and long health with knowledge gain. Regardless of whether the drive is a single disease or aging in general.

While some well-known personalities take a very extreme path towards longevity, MoleQlar is about showing interested people all the possibilities. We want to help you improve your life. Whether this happens with supplements, changes in eating habits or other methods is completely up to you.

After all, good and long health doesn't start with a single test, nor does it end with a few powders to take sporadically. Health maintenance starts with you - with your willingness to learn more about your body and strengthen it.

An epigenetic age test can be a good start to find out where you stand. Based on this, certain nutritional hacks, the right exercise and selected supplements can support your journey towards a healthy future. A fairly new approach in longevity research is the proteome. The proteomics deals with the analysis of all proteins in your cells. This allows scientists to use a new approach to obtain information about your health. In collaboration with the renowned LMU, MoleQlar was able to launch one of the first proteomics tests. If you want to find out more about your molecular profile, this is a worthwhile introduction to longevity.

Ultimately, Longevity is many things. For us, it can be a kind of blueprint for golden times and, in a sense, a tool for self-healing. Research gives us tools - we just have to use them.

Molecular profile test kit 3
Discover your proteome with the Molecular Profile test from MoleQlar. Find out more now.

Literature

Graphics

The graphics were acquired under licence from Canva.

Longevity, Magazin

Was ist Longevity?

Was Ist Longevity Langlebigkeit Gesundheitserhaltung Moleqlar

Longevity ist ein wahres Trend-Thema – nicht nur in Amerika, sondern zunehmend auch in Europa. Während Trends allerdings meist nach kurzer Zeit abebben, ist Longevity gekommen, um zu bleiben. Und zwar deshalb, weil es jeden von uns betrifft – mehr als man erwarten würde.

Der Begriff Longevity kommt ursprünglich aus dem amerikanischen Raum und war seinerzeit mit einem langen Leben gleichzusetzen. Über die letzten Jahrzehnte hat das Thema dann auch Einzug in Wissenschaft und Forschung gehalten – mit rasantem Tempo. Studien zu Supplements und Ernährungsgewohnheiten, die sich positiv auf Gesundheit und Langlebigkeit auswirken, sind nur so aus dem Boden geschossen. Das Wissen rund um das Thema Longevity wächst rasend schnell. Diese Entwicklung ist deshalb so positiv, weil Trends normalerweise nicht evidenzbasiert sind. Longevity schon.

Die große Herausforderung im molekularen Longevity-Dschungel ist, dass die bahnbrechenden Ergebnisse auch den Weg in die breite Öffentlichkeit finden. Nicht zuletzt aufgrund von Bestseller-Büchern wie Lifespan von Dr. David Sinclair, oder Outlive von Dr. Peter Attia ist das bereits der Fall. Während Wissenschaft oft den Spagat zwischen Experten und Ottonormalverbrauchern nicht schafft, steht Longevity schon mitten im Leben.

Der Begriff aus dem alten Rom

Der Begriff Longevity leitet sich wie so viele wichtige Wörter vom Lateinischen ab. Im alten Rom setzten schlaue Köpfe die Wörter longus, vom Adjektiv lang, und vita, vom Nomen Leben, zu dem neuen Ausdruck longaevitās zusammen. Darunter verstand man ein Individuum, welches eine lange Zeit lebt. Die Langlebigkeit oder eben Longevity wird entsprechend als „langes Leben“ oder „eine lange Lebensdauer“ definiert. Wie steht es eigentlich um unsere derzeitige Lebensdauer?

Forschung Medizin Gesellschaft Longevity
Forschung, Medizin und Gesellschaft bestimmen die Zukunft von Longevity

Die Lebenserwartung auf dem Prüfstand

Die Lebenserwartung hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts erheblich gesteigert. Während ein Junge oder Mädchen, welches kurz vor 1900 in Deutschland das Licht der Welt erblickte, eine durchschnittliche Lebenserwartung von gerade mal 40,6 bzw. 44 Jahren hatte, erwartet heute ein Baby ein fast doppelt so langes Leben.

Laut statistischem Bundesamt liegt die aktuelle Lebenserwartung eines Neugeborenen nämlich bei 78,5 (Männer) bzw. 83,4 Jahren (Frauen). In Ländern wie Japan ist diese Zahl sogar noch höher. Trotzdem liegt Deutschland mit diesen Zahlen im internationalen Spitzenfeld. Im Vergleich zum Grönlandwahl, welcher über 200 Jahre auf den Flossen haben kann, erscheint das gering – die rasante Steigerung der Lebenserwartung beim Menschen ist aber herausragend.

Sie ist vor allem bezeichnend für den rasanten Fortschritt in den Bereichen Medizin und Technologie. Zusätzlich haben Veränderungen im Alltag und in der Arbeitswelt dazu beigetragen, dass sich unsere Lebenserwartung auf den Kopf gestellt hat.

Was zunächst als Quantensprung erscheint, hat trotzdem einen Haken. Der Tunnelblick auf die kurative Medizin, führte dazu, dass man sich immer neue Wege zur Heilung überlegt, dabei aber Prävention und Gesundheitserhaltung vernachlässigt hat. Krankheit, Behinderung und Gebrechlichkeit dominieren nun zum Teil die neu gewonnene Lebenszeit und beeinflussen die Lebensqualität immens.

Healthspan (Gesundheitsspanne) versus Lifespan (Lebensspanne)

Während die Lebensspanne selbsterklärend die Gesamtzahl an Jahren, die wir leben, wiedergibt, versteht man unter Gesundheitsspanne, wie viele Jahre wir von unserem Leben gesund, frei und fern von Krankheiten bleiben. Der globalen Steigerung der Lebenserwartung in der Vergangenheit folgte zwar eine parallele Ausdehnung der Gesundheitsspanne – ganz Schritt halten konnte sie aber nicht.

Die Lücke zwischen Lebensspanne und Gesundheitsspanne ist sogar wissenschaftlich anerkannt und wird laut Forschung auf etwa 9 Jahre geschätzt. Doch damit nicht genug. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert, dass ein Kind, welches heute in Deutschland zur Welt kommt, nur 71 (70,89) der 82 (81,72) Lebensjahre gesund verbringen wird. Die nüchterne Erkenntnis: 11 Jahre Einbußen an Lebensqualität. Dieser Diskrepanz sagt Longevity den Kampf an.

Lebensspanne Gesundheitsspanne Lücke

Longevity – die Revolution der Gesundheit

Unsterblichkeitsvisionäre in der Forschung strebten in der Vergangenheit konsequent danach, das Leben auf 150 Jahre und mehr zu verlängern. Aber was bringen uns zusätzliche Lebensjahre, wenn diese von Krankheit geprägt sind?

„Langlebigkeit ist nur erstrebenswert, wenn sie das Jungsein verlängert, nicht aber das Altsein hinauszieht.“ – Alexis Carrel

Die Verfechter der Gesundheitsförderung und -erhaltung machten sich den Grundsatz von Alexis Carrel zu eigen und verdrängten die Immortalisten nach und nach. Der neue Vorsatz lautet, das gleiche Alter zu erreichen, aber fitter, vitaler, gesünder und selbstbestimmter. Wenn das dann obendrein zu einer Lebensverlängerung führt, dass ist das ein netter Nebeneffekt. Diese Überlegungen prägten die Begriffe Gesundheitsspanne (Healthspan) und Lebensspanne (Lifespan) mit.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Einfluss unserer genetischen Ausstattung auf die Lebenserwartung relativ gering ist. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen macht dieser maximal 20-30 Prozent aus. Der ganze Rest wird durch unser Verhalten, unsere Einstellung und Umgebung bestimmt. Diese wirken sich auf unsere Epigenetik aus. Vereinfacht gesagt kannst du dir die Epigentik wie Lautstärkeregler vorstellen. Somit kann die Epigenetik Gene lauter stellen (das Gen wird stärker ausgelesen) oder leiser drehen (das Gen wird weniger abgelesen). Um all die molekularen Prozesse hinter dem Altern besser zu verstehen, haben die Wissenschaftler die Hallmarks of Aging definiert. Diese befassen sich mit den Kennzeichen des Alterns auf molekularer und zwischenzellulärer Ebene. Mittlerweile existieren 12 dieser Hallmarks.

Schauen wir uns mal an, wo das moderne Longevity Konzept seinen Ursprung hat.

Karte der Blue Zones - wo Longevity gelebt wird.

Blue Zones – wo Longevity zu Hause ist

Bevor Dan Buettner im Jahr 2005 den Artikel „The Secrets of Long Life” im Journal National Geographic veröffentlichte, waren mit den blauen Zonen unseres Planeten meistens die Ozeane gemeint. Heute handelt es sich bei den Blue Zones um fünf Longevity-Hochburgen.

Buettner machte sich mit seinem Team damals auf die Suche nach Orten, an denen es nicht nur überdurchschnittlich viele Hundertjährige (Centenerians) gab, sondern auch Gruppen von Menschen, die ohne gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Krebs oder Diabetes alt geworden waren. Fündig wurde der amerikanische Forscher an folgenden fünf Plätzen:

  • Ikaria in Griechenland
  • Okinawa in Japan
  • Ogliastra auf Sardinien
  • Loma Linda in Kalifornien
  • Nicoya in Costa Rica

Was haben diese Orte nun eigentlich gemeinsam? Diese Frage beschäftigte natürlich auch Dan Buettner. Zunächst bemerkte sein Team, dass die Menschen in den Blauen Zonen auf gewisse Weise recht abgeschieden leben – sei es auf Inseln, Halbinseln, in Bergregionen oder Kleinstädten. Trotz aller örtlicher Separierung haben sie Zugang zu moderner medizinischer Versorgung.

Die Blue Zones befinden sich zudem in sonnigen subtropischen bis tropischen Gebieten, wodurch Vitamin-D-Mangel eine Seltenheit ist. Das ist deshalb von Vorteil, da Forscher vermuten, dass ein Defizit an Vitamin D die Lebensdauer verkürzen kann.

Mailpoet Banner Vitamind3k2

Außerdem pflegen die Einwohner konsequent einen Lebensstil, der von Tradition und der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft geprägt ist. Sie leben hauptsächlich auf ihren eigenen Farmen und arbeiten als Hirten und Fischer. Das bedeutet ständige Bewegung und viel Zeit im Freien. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus lokalen, unverarbeiteten Lebensmitteln, während verarbeitete Lebensmittel selten oder nie auf ihrem Speiseplan stehen.

Auch wenn unsere modernen Lebensumstände eine ähnliche Lebensweise nicht wirklich ermöglichen, können wir trotzdem einiges von Ihnen lernen.

Mark Hyman schreibt darüber in seinem Buch Young Forever:

„Live close to nature. Love deeply. Eat simple food raised sustainably. Move naturally. Laugh and rest. Actually live (And live longer, as it turns out).“

Longevity Escape Velocity – Die Hypothese vom ewigen Leben

Ein spannendes Konzept in der Langlebigkeitsszene ist „longevity escape velocity“. Initial geprägt hat den Begriff der britische Biogerontologe Aubrey de Gray, der mit seinem Buch „Niemals alt!“ breite Bekanntheit erlangte. Gemeint ist damit folgendes:

Wir alle profitieren von Fortschritten bei medizinischen Behandlungsmethoden und Technologien. Das ist auch ein Grund, weshalb wir im Durchschnitt alle älter werden, als es die statistische Lebenserwartung zum Zeitpunkt unserer Geburt vermuten ließ. Trotzdem altern wir immer noch schneller als die Wissenschaft Fortschritte macht, um beispielsweise unseren Alterungsprozess zu verlangsamen.

Longevity escape velocity (Fluchtgeschwindigkeit der Langlebigkeit) ist dann erreicht, wenn die Lebenserwartung um mehr als ein Jahr pro Forschungsjahr steigt. Ganz anschaulich heißt das, dass die Forschung so schnell neue nützliche Erkenntnisse bringt, dass sie stets alle Antworten auf die Fragen des Alterns liefern könnte. Das Resultat wäre tatsächlich ewiges Leben. Manche Experten glauben, dass die Menschheit entweder kurz davor steht oder wir schon an dem Punkt angekommen sind. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt.

Bild: shutterstock.com/Gustavo Frazao

Medizin 3.0 – die andere Art zu heilen

Es gibt abseits der kurativen Medizin viele verschiedene Ansätze, Gesundheit und Langlebigkeit zu erreichen und zu erhalten. Sei es die Funktionelle Medizin von Dr. Wachner, der Präventivansatz von Dr. Stoffel oder das Biohacking Lab von Andreas Breitfeld.

Die Präventiv- und Funktionelle Medizin, sieht beispielsweise das Missverhältnis zwischen Körper und Umwelt als Ursache von Krankheit und Alterungsprozessen.

Ganz anschaulich soll das heißen:

Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, entzündet, gestresst, unausgeruht, infiziert, mit wichtigen Vitalstoffen unterversorgt und von Toxinen umgeben zu sein.

Was macht nun der funktionelle Ansatz anders als die kurative Medizin?

Die Betrachtungsweise des Körpers als ein integriertes System anstelle einer Ansammlung einzelner Organe, die verschiedenen medizinischen Fachbereichen zugeordnet werden, steht im Mittelpunkt der funktionellen Perspektive. Sie widmet sich dem gesamten System und nicht nur den Symptomen.

Bekannte Longevity Persönlichkeiten

Vielleicht hast du selbst schon Lifespan von David Sinclair gelesen, oder den Podcast „The Drive“ von Peter Attia gehört. Vielleicht hast du auch Mark Hymans Buch „Young forever gelesen oder mal was von Valter Longo und seiner Scheinfasten Diät gehört. Menschen wie diese sind mitverantwortlich dafür, dass Longevity-Wissen auch fernab der Forschung ankommt. In Büchern, Podcasts und Serien versuchen sie komplizierte wissenschaftliche Erkenntnisse in einfache Worte zu fassen – mit großem Erfolg.

Dr. David Sinclair

Als im September 2019 das Buch ‚Lifespan – Why we age and why we don’t have to’ erschien, war David A. Sinclair, PhD zwar bekannt, aber noch nicht der Shootingstar der Longevity-Szene, der er heute ist. Die mitreißende und spannende Erzählung von den molekularen Langlebigkeitspfaden, welche auf Deutsch unter dem Titel ‚Das Ende des Alterns – die revolutionäre Medizin von morgen‘ erschien, katapultierte den australischen Biologen und Professor für Genetik an der Harvard Medical School an die Spitze von Bestseller-Listen in dutzenden Ländern.

Die Supplements aus dem Lifespan-Konzept von Dr. David Sinclair

Spermidin

39,90 

943,26  / kg

Resveratrol Pulver

29,90 

996,67  / kg

Betain (TMG) Pulver

14,90 

124,17  / kg

Quercetin Pulver

29,90 

498,33  / kg

Dr. Mark Hyman

Mark Hyman ist ein amerikanischer Hausarzt, Bestsellerautor und Funktioneller Mediziner. In seinem kürzlich erschienenen Bestseller-Buch ‚Young Forever‘ beschreibt er Lebensmittel als Medizin, um Langlebigkeit, Energie, geistige Klarheit, Glück und vieles mehr zu unterstützen. Der Arzt ist eine international anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet der funktionellen Medizin und diskutiert in seinem Podcast ‘The Doctor’s Farmacy’ viele verschiedene Themen rund um Gesundheit und Langlebigkeit.

Dr. Peter Attia

Peter Attia ist einer der renommiertesten Personen in der Longevity-Szene. Der amerikanische Arzt und Gesundheitsforscher ist unter anderem durch seinen Podcast „The Drive“ bekannt, in dem er zusammen mit Gästen über eine Vielzahl an Themen für ein gesundes und langes Leben diskutiert. Spätestens mit seinem neuen Bestseller-Buch ‚Outlive – The Science and Art of Longevity‘ wurde Peter Attia auch außerhalb der wissenschaftlichen Community bekannt.

Dave Asprey

Auf einer Reise nach Tibet genoss der amerikanische Informatiker Dave Asprey, einen Tee mit typischer Yakbutter und bemerkte, dass er sich physisch und psychisch viel besser fühlte. Diese Erfahrung war für den heutigen Unternehmer und Bestseller-Autor von ‚Superhuman‘ gewissermaßen der Startschuss für ein neues Leben. Er fasste seine Erkenntnisse als Bulletproof Diät zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt 180 Jahre alt zu werden.

Bryan Johnson

Der erfolgreiche amerikanische Unternehmer investiert jährlich mehrere Millionen Dollar in sein eigenes Verjüngungsprogramm ‚Blueprint‘. Welche konkreten Schritte er setzt und welche Supplements seine strenge Ernährungsroutine ergänzen, kannst du in unserem Artikel über Bryan Johnsons Projekt Blueprint nachlesen. Sich selbst beschreibt er als den „meistuntersuchten“ Mensch auf Erden.

Epiage (epigenetischer Alterstest) von MoleQlar
Weißt du wie alt du wirklich (biologisch) bist? Der epiAge-Test gibt dir eine epigenetische Antwort auf diese Frage.

Der Weg zur Longevity

Die Strategien zur Verlängerung der Gesundheitsspanne sind vielfältig und umfassen Ernährung, Bewegung, Supplements sowie auch verschiedene High-Tech Methoden. Um das Leben zu verbessern, müssen wir das Altern und den Prozess dahinter verstehen und uns darauf konzentrieren, diesen zu verlangsamen.

Es ist enorm wichtig auch in Zukunft Zeit und Ressourcen für die Forschung zu verwenden, um damit Möglichkeiten zu eröffnen, das Streben nach Heilung und langer Gesundheit mit Erkenntnisgewinn zu untermauern. Unabhängig davon, ob der Antrieb eine einzelne Krankheit oder das Altern generell ist.

Während einige bekannte Persönlichkeiten einen sehr extremen Weg in Richtung Longevity einschlagen, geht es bei MoleQlar darum, interessierten Menschen alle Möglichkeiten aufzuzeigen. Wir möchten dir helfen, dein Leben zu verbessern. Ob das mit Supplements, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten oder anderen Methoden passiert, ist vollkommen dir überlassen.

Schließlich beginnt gute und lange Gesundheit nicht mit einem einzelnen Test und endet auch nicht mit ein paar Pülverchen zur sporadischen Einnahme. Gesundheitserhaltung beginnt mit dir – mit deiner Bereitschaft mehr über deinen Körper zu erfahren und diesen zu stärken.

Ein epigenetischer Alterstest kann ein guter Start sein, um zu erfahren, wo du stehst. Ausgehend davon können gewisse Ernährungshacks, die richtige Bewegung und ausgewählte Supplements deine Reise in Richtung gesunder Zukunft unterstützen. Ein recht neuer Ansatz in der Longevity Forschung ist das Proteom. Die Proteomik beschäftigt sich mit der Auswertung aller Proteine in deinen Zellen. Somit können die Wissenschaftler über einen neuen Ansatz Informationen über deine Gesundheit zu bekommen. In Zusammenarbeit mit der renommierten LMU konnte MoleQlar einen der ersten Proteomik-Tests herausbringen. Wenn du mehr über dein molekulares Profil erfahren willst, lohnt sich dies als Einstieg in die Longevity.

Letztendlich ist Longevity vieles. Für uns kann es eine Art Bauplan für goldene Zeiten und gewissermaßen ein Werkzeug zur Selbstheilung sein. Die Forschung gibt uns Tools an die Hand – wir müssen sie nur nutzen.

Molekulares Profil Testkit 3
Entdecke dein Proteom mit dem Molecular Profile-Test von MoleQlar. Jetzt mehr erfahren.

Literatur

Grafiken

Die Grafiken wurden unter Lizenz von Canva erworben.