Longevity, Magazin

Die Longevity-Routine von Dave Asprey

Wissen Longevityroutine Daveasprey

Auf einer Reise nach Tibet genoss der amerikanische Informatiker Dave Asprey, einen Tee mit typischer Yakbutter und bemerkte, dass er sich physisch und psychisch viel besser fühlte. Diese Erfahrung war für den heutigen Unternehmer und Autor mehrerer Bücher gewissermaßen der Startschuss für ein neues Leben. Nach seiner Rückkehr entwickelte er eine Kaffeeversion des tibetischen Buttertees. Es handelt sich um einen schwarzen Kaffee mit ein paar Teelöffeln Butter und Kokosöl. Seine Kreation nannte er Bulletproof Coffee.

Damit nicht genug, stellte der damals übergewichtige Asprey seine Ernährung komplett um und verlor dadurch etwa 50 Kilogramm. Auch geistig und seelisch fühlte er sich durch seine neue Ernährungsroutine besser als je zuvor. Die Bulletproof Diät war geboren. „Bulletproof”, was so viel wie kugelsicher bedeutet, spielt auf die Erfolgsgarantie dieser Diät an. Sie soll den Fettabbau und den Muskelerhalt unterstützen, während gleichzeitig Entzündungen im Zaum gehalten werden sollen. Die Bulletproof Diät wurde auch entwickelt, um den Blutzucker und die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen und das Energieniveau und die kognitiven Funktionen zu steigern.

3 wichtige Grundsätze der Bulletproof Diät

Seine „kugelsichere“ Ernährungsroutine umfasst drei wesentliche Prinzipien.

Erstens: Vorrangig landen Produkte auf dem Teller, die aus biologischer Herstellung stammen und nicht aufwändig verarbeitet oder prozessiert wurden. Darunter fallen unverarbeitete Molkeprodukte, Butter von Weidekühen und Milch, die nicht homogenisiert oder pasteurisiert wurde. Entsprechend im Abseits sind Produkte mit einem hohen Anteil an Farbstoffen oder Zusatzstoffen. Zudem ist es vorteilhaft, gewisse Nahrungsmittel nur sehr wenig zu erhitzen. So bleiben die wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

Zweitens: Ein weiterer wichtiger Punkt in der Routine von Dave Asprey ist eine bewusste Ernährung. Er achtet im Sinne einer ausgeprägten Körperautonomie sehr genau darauf, was in seinen Körper hineinkommt.

Drittens weist die Diät eine klare Vorstellung von essentiellen Inhaltsstoffen wie Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten auf. So betrachtet Asprey Protein als Ursache vieler Krankheiten im Körper, weshalb es nur in bescheidenen Mengen konsumiert werden soll. Weiters erlaubt die Bulletproof Diät zwar Kohlenhydrate, allerdings nur in kleinen Mengen und bevorzugt zum Abendessen. Die bakterielle Zusammensetzung im Darm soll zu diesem Zeitpunkt eine besonders günstige sein. Außerdem erhöhen Kohlenhydrate die Produktion von Serotonin, aus welchem in der Folge das Schlafhormon Melatonin entsteht. Insgesamt sollten 50-70 % der verbrannten Kalorien aus gesunden Fetten stammen, etwa 20 % aus Eiweiß und der Rest aus Kohlenhydraten.

Bulletproof,coffee,,blended,with,organic,grass,fed,butter,and,mct
Der kugelsichere Kaffee gemischt mit biologischer Weidebutter und MCT Öl. Bild: shutterstock.com/SewCream

So kannst du mit der Bulletproof Diät von Dave Asprey durchstarten

Ähnlich wie bei einer ketogenen Ernährung, soll die kugelsichere Ernährungsform die natürlichen Effekte der Ketose hervorrufen – das heißt den Stoffwechsel so „umprogrammieren“, dass Fett als Energiequelle erkannt wird. Wenig verwunderlich sieht die Bulletproof Diät in Zucker einen gefährlichen Energielieferanten. Grundsätzlich kann unser Körper Zucker schnell in Energie umwandeln. Dieser Prozess setzt eine Reihe weiterer Aktionen in Gang. Insbesondere schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, wodurch der Blutzuckerspiegel zeitnah sinkt und du nach einiger Zeit wieder Hunger bekommst. Nimmst du sehr viel Zucker zu dir, verwandelt sich der Überschuss im Körper schnell in Fett. Außerdem haben süße Lebensmittel auch gewissermaßen einen süchtig-machenden Effekt.

Am Morgen empfiehlt Asprey, wenn überhaupt, fettreich zu frühstücken und auf Kohlenhydrate zu verzichten, da man besonders morgens lange satt sein möchte. Bulletproof Coffee soll ein effektiver und schneller Weg sein, um die Energie und stärkende Wirkung gesättigter Fette zu erleben. Der hohe Gehalt an MCT-Fett (Medium Chain Triglycerides) im Kokosöl soll es leichter verdaulich machen als andere Fette, außerdem den Energieverbrauch deutlich erhöhen und dem Körper so effektiv helfen, Fettdepots aufzulösen. Wichtig ist, dass statt herkömmlicher Butter nur Bio-Butter von Weidekühen verwendet wird. Nur diese enthält laut seiner Theorie das optimale Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, senkt den Cholesterinspiegel und fördert schließlich die Fettverbrennung. Das Fett im Kaffee sorgt dafür, dass Koffein verzögert und nachhaltig in den Blutkreislauf gelangt. Außerdem machen Butter und Öl im Gegensatz zu normalen Frühstücksbrötchen satt, ohne die Verdauung zu belasten.

Bulletproof Kaffee zum Selbermachen

Die Mischung aus hochwertigem Kaffee, Weidebutter und MCT-Öl kannst du ganz einfach selbst zubereiten, wenn auch ohne das spezielle „Bulletproof“-Kaffeepulver:

    • Brühe dir zunächst eine Tasse Kaffee
    • Gib diesen in einen Mixer
    • 1-2 Esslöffel Bio-Butter von Weidekühen hineingeben
    • 1-2 Esslöffel MCT-Öl oder C8-Öl ergänzen
    • Und zuletzt: mixen
Banner Resveratrol Rot

Kugelsicheres Mittag- und Abendessen

Für die anderen Mahlzeiten des Tages unterteilt die Diät verschiedene Lebensmittel nach einem Ampelprinzip in gut, mittel und schlecht. Freie Fahrt haben dabei hochwertige Lebensmittel wie Fleisch von Tieren aus Freilandhaltung, frischer Fisch, Gemüse, Butter von Tieren aus Freilandhaltung, Oliven- und Kokosöl, Avocados und Nüsse (keine Erdnüsse) als Grundlage für deine Ernährung. Besonders empfehlen sich marktfrische Bio-Produkte. Zucker, Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und süße Früchte sind nicht sehr förderlich und auch als Snacks zwischen Mahlzeiten nicht zu empfehlen. Das perfekte kugelsichere Gericht ist zum Beispiel Steak mit Spinat oder Avocado mit geräuchertem Wildlachs.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in vielen Pflanzenölen enthalten sind, gelten normalerweise als gesund. Allerdings basiert die Bulletproof Diät auf der Theorie, dass diese Fettsäuren im Körper Entzündungsprozesse fördern. So soll Rapsöl, Distelöl, Erdnussöl und Sonnenblumenöl strengstens vermieden werden. Stattdessen empfiehlt die Diät Kokos- oder Olivenöl.

Fasten & Supplements

Die fettreiche und kohlenhydrat-, sowie proteinarme Ernährung ist allerdings nur einer von vielen Bausteinen der Longevity-Routine von Dave Asprey. Diese reicht von intermittierenden Fastenprotokollen, über die Anwendung von Biohacking-Tricks zur Optimierung der Regeneration, bis hin zu dutzenden Supplements.

All das sind wichtige Komponenten auf dem Weg zu seinem Ziel, die Marke von 180 Jahren zu erreichen.

Dave Asprey ist ein großer Anhänger von intermittierendem Fasten. In seinen Büchern und dem Podcast empfiehlt er das 16:8 Modell. Das heißt 16 Stunden fasten und innerhalb von 8 Stunden essen. Aus praktischen Gründen rät er dazu, das Frühstück auszulassen und die erste Mahlzeit erst zu Mittag zu essen.

Der Bestseller-Autor ergänzt seine Ernährungsroutine mit einer wahren Flut an Supplements. Polyphenole, ausgewählte Aminosäuren, Elektrolyte, fettlösliche Vitamine und spezielle Öle stehen täglich auf seinem Speiseplan.

Asprey, der sich selbst als Biohacker und Gesundheitsenthusiast bezeichnet, hat laut eigenen Aussagen für seine Longevity-Routine bis dato mehr als eine Million US-Dollar ausgegeben. Diese enorme Summe basiert unter anderem auf kostenintensiven Interventionen wie Stammzellbehandlungen, NAD-Infusionen und regelmäßigen Rotlicht-Therapien. Die Zukunft wird zeigen, ob das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist.

Weitere Beiträge aus unserem Blog