Lifestyle, Magazine

Microbiome - Fountain of Youth in the Gut?

How is my gut actually doing? This question is more present than ever, because the microbiome of our intestine is becoming more and more conscious and is now held responsible for many mechanisms in our body. Whether we live to a ripe old age is determined by many factors over which we probably have more influence than previously assumed. The latest research indicates that the intestinal flora is significantly involved in how long we live and which diseases we will contract.

The role that intestinal health plays becomes clear when we take a look at social developments. One thing becomes very clear: the age structure of the population is increasing in the industrialised nations. For this reason, our need for new solutions to reduce age-related diseases is also growing. The treatment of chronic inflammation is in the foreground, because inflammatory processes can be detected in almost every age-related disease. The gut microbiome has long been underestimated in this context - but is now increasingly the subject of new research. That's what we're talking about now, let's go!

The microbiome: a super organ?

The term microbiome is used synonymously with intestinal flora and refers to the totality of microorganisms that colonise our intestines. These are mainly bacteria, the strains of which can be divided into four types. The composition of the intestinal flora can provide information about our physical condition. In other words, a healthy intestinal flora is not only responsible for good digestion. The intestine is therefore often described as a second brain that is able to influence our body, our emotions and the entire metabolism and immune system.

The intestinal immune system, called GALT (gut-associated lymphoid tissue), houses about 70 percent of our immune cells and helps eliminate unwanted germs and foreign substances. Through an intelligent system, it can distinguish between good and bad germs and thus manages to maintain healthy intestinal flora and fight harmful invaders.

Our intestines are interwoven with millions of nerve cells. This enables it to communicate directly with the brain and exchange information. So our second brain not only sends signals, but also receives them. But before we get too carried away, let's now turn to the most exciting part, namely how the gut can ensure longevity.

The microbiome of the very old

Only very few people live to a ripe old age and are still fit and healthy. The average lifespan in which we live healthily and without diagnoses and therapies is becoming shorter and shorter. But what is the secret of very old people? Although one's own fate cannot be completely influenced, it is nevertheless certain that we can have a positive effect through a healthy lifestyle with plenty of exercise and a healthy diet. For a long time, it was assumed that genetics played the biggest role in how old and healthy we are. But studies suggest that this influence is far less than thought, estimated at 15 to 30 per cent. Who would have thought it?!

In this context, our intestinal flora has also become the focus of attention. The importance of the numerous bacteria in the human body is becoming increasingly clear and can be divided according to their function. According to a study by Keio University in Japan, the health of very old people depends to a significant extent on the bacterial composition of the intestinal flora, which influences the immune system and the entire metabolism.

It is said that every human being is unique. The unnoticed meaning behind this saying is explained in the following paragraph. The colonisation of the intestinal flora is a lifelong process that begins at birth and ends only at death. In a study published inNature Metabolism, the intestinal flora of 9000 people in an age range of 18 to 101 years was compared. The researchers found that not only the human being itself ages, but also the microbiome of the intestine. In healthy subjects over 77 years of age, changes were observed in the intestinal flora, in which rare species of bacteria dominated and the usual microbiome pattern decreased. In less healthy subjects, this uniqueness was absent.

The fountain of youth in the gut

And now we turn to one of the most interesting questions in human history: Why do some people live to a ripe old age and some don't?

Let's take a look at the development in Japan, because nowhere else do more over-centenarians live. In cooperation with scientists from the USA, the answer to this question has now come a little closer. The scientists compared the intestinal microbiome of different age groups and found that the intestinal flora of people over 100 has a characteristic composition in which microorganisms that produce certain bile acids are found in large numbers. So far, the function of these microorganisms has not been fully clarified, but it is assumed that they are able to inhibit the growth of intestinal pathogens. For example, the researchers identified a molecule called isoalloCA, which can inhibit the growth of Clostridium diffizile. Clostridium diffizile is a typical hospital germ that causes severe diarrhoea and is also resistant to antibiotics. The researchers conclude that very old people have high levels of this protective molecule, which contributes to health and longevity.

But what good is old age if we are mentally wasting away and can no longer enjoy life to the full? Studies suggest that stool transplants could help keep the brain young. For this purpose, older mice underwent stool transplantation, donated by young mice. After four weeks, the first results appeared: Indeed, some age-related cognitive impairments were attenuated by the donor microbiota in the old mice. But before we get too euphoric, we should postpone our hopes until the time when human studies can show similar results.

The microbiome in balance

We have learned that the composition of our intestinal flora is important. But many causes cause the balance to get out of sync, such as antibiotic therapy, or a wrong diet. Our organism depends on this complex system and benefits from this nutrient-rich environment. A dysbiosis of the intestinal flora can have serious consequences and promote infections and inflammatory processes. To a certain extent, the intestinal flora has the power to counteract harmful factors and prevent disease processes. Once the microbiome is out of sync, it also has the ability to return to "normal". However, if the harmful factors persist, they can be the reason for the development of diseases. A balanced diet rich in fibre is the basic prerequisite for healthy intestinal flora. Probiotics have a health-promoting effect on the intestinal flora and can help strengthen the barrier function of the intestine.

Last but not least

"...a sick intestine is the root of all evil...", Hippocrates already knew. An intact intestine is extremely important for our health and a long life. Understanding the molecular composition is a challenge we now have to meet. More research is needed to better understand the complex interactions.

Until then: Be good to your bowels!

Literature:

Sato, Yuko, et al. "Novel bile acid biosynthetic pathways are enriched in the microbiome of centenarians." Nature (2021): 1-7.

Ruby, J. Graham, et al. "Estimates of the heritability of human longevity are substantially inflated due to assortative mating." Genetics 210.3 (2018): 1109-1124.

Wilmanski, Tomasz, et al. "Gut microbiome pattern reflects healthy ageing and predicts survival in humans." Nature metabolism 3.2 (2021): 274-286.

Boehme, Marcus, et al. "Microbiota from young mice counteracts selective age-associated behavioral deficits." Nature Aging 1.8 (2021): 666-676.

Graphics:

The graphics were acquired under licence from Shutterstock and marked accordingly.

You have already voted!

More posts from our blog

Magazin

Mikrobiom – Jungbrunnen im Darm?

Wie geht es eigentlich meinem Darm? Diese Frage ist präsenter denn je, denn das Mikrobiom unseres Darms gerät immer mehr in unser Bewusstsein und wird mittlerweile für viele Mechanismen in unserem Körper verantwortlich gemacht. Ob wir uralt werden, entscheiden viele Faktoren, auf die wir wohl mehr Einfluss haben, als bislang angenommen. Neueste Forschungen weisen darauf hin, dass die Darmflora maßgeblich daran beteiligt ist, wie lang wir leben und an welchen Krankheiten wir erkranken werden.

Welche Rolle die Darmgesundheit spielt, wird deutlich, wenn wir einmal die gesellschaftlichen Entwicklungen betrachten. Dabei wird eines ganz klar: Die Altersstruktur der Bevölkerung steigt in den Industrienationen. Aus diesem Grund wächst auch unser Bedarf nach neuen Lösungsansätzen altersbedingte Erkrankungen zu verringern. Die Behandlung chronischer Entzündungen steht dabei im Vordergrund, denn Entzündungsprozesse lassen sich bei so gut wie jeder altersbedingten Erkrankung nachweisen. Das Darmmikrobiom wurde in diesem Zusammenhang lange Zeit unterschätzt – ist mittlerweile aber immer häufiger Anlass neuer Forschungen. Genau darüber sprechen wir jetzt, los geht’s!

Das Mikrobiom: ein Super-Organ?

Der Begriff Mikrobiom wird synonym zur Darmflora verwendet und meint dabei die Gesamtheit der Mikroorganismen, die unseren Darm besiedeln. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Bakterien, deren Stämme sich in vier Typen unterscheiden lassen. Die Zusammensetzung der Darmflora kann Aufschluss darüber geben, in welchem körperlichen Zustand wir uns befinden. Sprich, eine gesunde Darmflora ist längst nicht nur für eine gute Verdauung verantwortlich. Der Darm wird daher gerne als zweites Hirn beschrieben, das in der Lage ist, unseren Körper, unsere Emotionen sowie den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem zu beeinflussen.

Das darmeigene Immunsystem, namens GALT (darmassoziiertes lymphatisches Gewebe) beherbergt etwa 70 Prozent unserer Immunzellen und hilft dabei unerwünschte Keime und körperfremde Stoffe zu eliminieren. Durch ein intelligentes System kann es zwischen guten und schlechten Keimen unterscheiden und schafft es dadurch, die gesunde Darmflora aufrechtzuerhalten und schädliche Eindringlinge zu bekämpfen.

Unser Darm ist mit Millionen von Nervenzellen durchzogen. Dadurch ist er in der Lage auf direktem Weg mit dem Gehirn zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Unser zweites Gehirn sendet also nicht nur Signale, sondern empfängt sie auch. Doch bevor wir zu sehr ins Schwärmen geraten, widmen wir uns nun dem spannendsten Teil, nämlich wie der Darm für Langlebigkeit sorgen kann.

Das Mikrobiom der Hochbetagten

Nur die wenigsten Menschen werden uralt und sind dabei noch immer fit und gesund. Die Lebenszeitspanne, in der wir gesund und ohne Diagnosen und Therapien leben, wird im Durchschnitt, immer kürzer. Doch was ist das Geheimnis hochbetagter Menschen? Obwohl sich das eigene Schicksal nicht gänzlich beeinflussen lässt, ist trotzdem sicher, dass wir durch einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung, Positives bewirken können. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass die Genetik den höchsten Anteil daran hat, wie alt und gesund wir sind. Doch Studien legen nahe, dass dieser Einfluss weit geringer als gedacht ist und schätzungsweise bei 15 bis 30 Prozent liegt. Wer hätte das gedacht?!

In den Fokus der Aufmerksamkeit ist dahingehend auch unsere Darmflora gerückt. Die Bedeutung der zahlreichen Bakterien im menschlichen Körper wird zunehmend klarer und lassen sich ihrer Funktion nach aufteilen. Laut einer Studie der japanischen Keio Universität hängt der Gesundheitszustand hochbetagter Menschen zu einem bedeutenden Teil auch von der Bakterienzusammensetzung der Darmflora ab, wodurch die Immunabwehr sowie der gesamte Stoffwechsel beeinflusst wird.

Man sagt, dass jeder Mensch einzigartig ist. Welche unbeachtete Bedeutung hinter diesem Spruch steckt, erklärt sich im folgenden Absatz. Die Besiedlung der Darmflora ist ein lebenslanger Prozess, der bei der Geburt beginnt und erst mit dem Tod endet. In einer Studie, die im “Nature Metabolism“ veröffentlicht wurde, wurde die Darmflora von 9000 Menschen in einer Altersklasse von 18 bis 101 Jahren miteinander verglichen. Die Forscher stellten fest, dass nicht nur der Mensch an sich altert, sondern auch das Mikrobiom des Darms. Bei gesunden Probanden über 77 Jahre stellte man Veränderungen in der Darmflora fest, in welcher seltene Bakterienarten dominierten und das gewöhnliche Mikrobiommuster abnahm. Bei weniger gesunden Probanden fehlte diese Einzigartigkeit.

Der Jungbrunnen im Darm

Und jetzt widmen wir uns einer der interessantesten Fragen der Menschheitsgeschichte: Warum erreichen manche Menschen ein hohes Alter und manche nicht?

Dazu schauen wir uns einmal die Entwicklung in Japan an, denn nirgendwo sonst leben mehr Über-Hundertjährige Menschen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus den USA ist man der Antwort dieser Frage nun etwas nähergekommen. Die Wissenschaftler verglichen das Darmmikrobiom unterschiedlicher Altersklassen und stellten fest, dass die Darmflora der Menschen über 100 Jahre eine charakteristische Zusammensetzung besitzt, bei der Mikroorganismen gehäuft vorkommen, die bestimmte Gallensäuren produzieren. Bislang ist die Funktion dieser Mikroorganismen noch nicht vollständig geklärt, jedoch geht man davon aus, dass diese in der Lage sind, das Wachstum von Darmpathogenen zu hemmen. So identifizierten die Forscher ein Molekül namens isoalloCA, welches das Wachstum von Clostridium diffizile hemmen kann. Bei Clostridium diffizile handelt es sich um einen typischen Krankenhauskeim, der starke Durchfälle hervorruft und dazu noch resistent gegen Antibiotika ist. Daraus schließen die Forscher, dass hochbetagte Menschen einen hohen Spiegel dieses protektiven Moleküls besitzen, welches zur Gesundheit und Langlebigkeit beiträgt.

Doch was nützt uns das hohe Alter, wenn wir geistig dahin siegen und das Leben nicht mehr in voller Pracht genießen können?! Studien lassen vermuten, dass Stuhltransplantationen dabei helfen könnten das Gehirn jung zu halten. Hierzu unterzogen sich ältere Mäuse einer Stuhltransplantation, gespendet von jungen Mäusen. Nach vier Wochen stellten sich erste Ergebnisse ein: Tatsächlich wurden einige altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen durch die Spendermikrobiota bei den alten Mäusen abgeschwächt. Bevor wir aber zu euphorisch werden, sollten wir unsere Hoffnung auf den Zeitpunkt verschieben, an dem Studien am Menschen ähnliche Ergebnisse aufzeigen können.

Das Mikrobiom im Gleichgewicht

Wir haben gelernt: Bei unserer Darmflora kommt es auf die Zusammensetzung an. Doch viele Ursachen sorgen dafür, dass das Gleichgewicht aus dem Takt gerät, wie eine Antibiotika-Therapie, oder eine falsche Ernährung. Unser Organismus ist auf dieses komplexe System angewiesen und profitiert von dieser nährstoffreichen Umgebung. Eine Dysbiose der Darmflora kann gravierende Folgen haben und Infektionen sowie Entzündungsprozesse begünstigen. In einem bestimmten Ausmaß hat die Darmflora die Kraft, schädlichen Faktoren entgegenzutreten und Erkrankungsprozesse zu verhindern. Ist das Mikrobiom einmal aus dem Takt geraten, besitzt es außerdem die Fähigkeit anschließend wieder zum “Normalzustand“ zurückzukehren. Halten die schädlichen Faktoren allerdings an, können diese Grund für die Entstehung von Krankheiten sein. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Ballaststoffen, ist die Grundvoraussetzung einer gesunden Darmflora. Probiotika haben eine gesundheitsfördernde Wirkung auf die Darmflora und können dabei helfen, die Barrierefunktion des Darms zu stärken.

Zu guter Letzt

„…ein kranker Darm ist die Wurzel allen Übels…“, wusste Hippokrates schon. Ein intakter Darm ist äußerst wichtig für unsere Gesundheit und ein langes Leben. Die molekulare Zusammensetzung zu verstehen ist eine Herausforderung, der wir nun begegnen müssen. Um die komplexen Wechselwirkungen besser verstehen zu können, ist weitere Forschung nötig.

Bis dahin: Seien Sie gut zu Ihrem Darm!

Literatur:

Sato, Yuko, et al. „Novel bile acid biosynthetic pathways are enriched in the microbiome of centenarians.“ Nature (2021): 1-7.

Ruby, J. Graham, et al. „Estimates of the heritability of human longevity are substantially inflated due to assortative mating.“ Genetics 210.3 (2018): 1109-1124.

Wilmanski, Tomasz, et al. „Gut microbiome pattern reflects healthy ageing and predicts survival in humans.“ Nature metabolism 3.2 (2021): 274-286.

Boehme, Marcus, et al. „Microbiota from young mice counteracts selective age-associated behavioral deficits.“ Nature Aging 1.8 (2021): 666-676.

Grafiken:

Die Grafiken wurden unter der Lizenz von Shutterstock erworben und dementsprechend gekennzeichnet.

Related Posts