Longevity, Magazine

Bryan Johnson's Blueprint

Blueprint Bryanjohnson Longevity Lifespan

More than 30 doctors, scientists, physiotherapists and nutritionists are at his side every day to optimize every little adjustment screw on his body. We're talking about American entrepreneur Bryan Johnson, who has dedicated himself to eternal life with his "Blueprint" rejuvenation program.

He wakes up at 5:00 am every morning, works out up to three times a day, eats a strict vegan diet that contains about 76% of his daily calories, and to slow his aging he takes over 100 supplements a day.

At Bryan Johnson Blueprint, everything is questioned and tested. Be it nutrition, sleep, blood values or fitness, everything is measured and compared with the latest research. Based on the vast amounts of data, the researchers draw up a detailed plan - initially focused "only" on Bryan Johnson. He is the guinea pig in his own project. He calls himself a "Professional Rejuvenation Athlete" and "the most studied human being in the world.

The remarkable thing about all his work is his openness. He shares all his routines, his fitness exercises and his supplement protocols for everyone to see on his website.

Attention: Danger of confusion! Brian Johnson (with an i instead of a y) sounds very similar, but two people could hardly be more different. Brian (with an i), known on the Internet as the "Liver King", eats raw offal and injects himself with steroids, while Bryan (with a y) follows a vegan diet.

Blood Collection Blueprint Lab Test
Blood draws several times a week are routine for Bryan Johnson. This tracks the progress and effectiveness of the Blueprint.

October 2021 - the start of a new way of thinking

Bryan Johnson wasn't always as health-conscious as he is now, though. An initially hapless entrepreneur, he made his breakthrough with companies like Braintree and Venmo. The sale of the two companies to Ebay and Paypal catapulted the tech CEO into the circle of the world's richest people. In 2023, his fortune is estimated at around 400 million US dollars.

However, entrepreneurial success came at a price. Due to the enormous stress level, Johnson slipped into depression, neglected his own body and became visibly overweight.

The beginning of Bryan Johnson Blueprint

All that changed radically on October 13, 2021, when he announced his Blueprint project. The goal: to achieve maximum rejuvenation based on the latest scientific findings. In this project, opinions don't count, only facts. Today, Johnson employs a total of about 30 people, and the project also costs quite a bit. According to his own statements, the 45-year-old spends more than two million dollars a year on the Longevity project.

Bryan Johnson Blueprint - evidence-based, rigorous, transparent.

To increase his credibility, Bryan Johnson publishes all his test and lab results without exception. This not only increases transparency, but also makes it possible to verify the results of his methods more precisely. In this way, Bryan Johnson practically makes himself a "transparent person".

Weight, body fat, muscle mass, oxygen saturation, sleep, temperature, blood sugar and air quality are measured regularly. But that's far from all. While some people don't like doctor visits at all, Bryan Johnson undergoes full-body ultrasounds and MRIs almost weekly to immediately detect even structural changes (ex: cancer) in his body.

Bryan Johnson is known for his iron discipline in various areas. He has improved his sleep with several tricks. No natural light ent ers his bedroom and he always tries to go to bed at the same time. In addition, there is no "screen time" 2 hours before bedtime and he wears special glasses that block out blue light block.

Sleep is actually an underrated tool to promote health and longevity. Here you can learn more about the topic (including tips for better sleep!).

Sleep Routine Light Blueprint
Light (as shown here in the picture) does not enter Bryan Johnson's bedroom. However, this is only a small part of his detailed sleep routine.

A look into the supplement jungle

Central to his eternity efforts are nutritional supplements and also selected medications. According to his own statements, he takes the incredible amount of 111 supplements daily. The number varies slightly because everything is always optimized according to need.

All these supplements have a purpose: to help Bryan Johnson reduce his biological age. Bryan Johnson started out in 2021 with one goal. He wanted to break the world record in "biological rejuvenation". And by his own account, he has succeeded impressively. He has the heart of a 37-year-old, the skin of a 28-year-old and a lung capacity that is otherwise only found in 18-year-olds.

Together with a special, spermidine-rich Greens drink, he swallows the 54 capsules and pills on the breakfast menu. The spectrum ranges from plant extracts (ginger, turmeric, garlic) to well-known longevity supplements(calcium alphaketoglutarate, glucosamine, vitamin D3/K2, omega-3 fatty acids) to medications (lithium, metformin).

MoleQlar Spermidine - high dose, gluten free, vegan
Spermidine high dose from soybean extract and chlorella algae powder.

Lunch is then scheduled daily at 11:00 am. The menu includes, for example, "Super Veggie" - a creation made from black lentils and various vegetables or spices. Alternatively, Johnson also calls it "Nutty Pudding. As the name suggests, this is a type of nut pudding with a berry variation. Of course, the main meal, just like breakfast, is accompanied by a lot of supplements. The tech entrepreneur takes the second dose of some of the molecules at lunchtime - new additions include, for example Hyaluronic acid.

You can read more about his supplements here.

QMEGA (Omega 3)

26,90 

747,22  / kg

Spermidine

39,90 

943,26  / kg

CaAKG (Calcium Alphaketoglutarate) Capsules

27,90 

865,55  781,51  / kg

Bryan Johnson Blueprint Diet - every single calorie is counted!

In addition to supplements that are all tailored to his personal needs, Bryan eats a very specific diet in which each ingredient serves a "biochemical" purpose. Thus, with Super Veggie and Nutty Pudding, the nutrient composition is not left to chance - quite the opposite.

The basic principles Johnson follows in his diet are called caloric restriction and interval fasting. He eats only about 76% of calories, as measured by his daily basal metabolic rate, to slow his aging. Quite accurately, this value equals 1977 calories. He eats these calories in a window of 6-8 hours. Consequently, he fasts for 16-18 hours a day.

The calorie count comes from the green breakfast drink, Super Veggie, Nutty Pudding and a third meal a day, which is comparatively variable - depending on what nutrients he needs at the time.

In the Japanese region of Okinawa (one of the five Blue Zones), people practice a similar diet and live significantly longer on average as a result. Meanwhile, researchers have been able to figure out some of the aspects behind fasting and why it can be beneficial to your health. You can read more here.

Fasting and diet, for example, affect the Hallmarks of Aging impact. The Hallmarks of Aging are 9 different "markers" for health in old age. For this, scientists Carlos López-Otin and Guido Kroemer evaluated more than 200 different studies. If you want to know more about it, you can read the detailed reports about the 9 different "markers" in our magazine. In 2023, the markers of aging were expanded to 12 processes.

Back to Bryan. In addition to caloric restriction, the recipes are all about providing Bryan's body with enough protein. To do this, he eats a large amount of lentils and pea protein daily. It's also important that his blood sugar doesn't fluctuate too much. To do this, Bryan tracks his blood sugar with a continuous glucose sensor. The goal is to prevent type 2 diabetes mellitus and its precursor, insulin resistance. Here you can find out more about blood glucose levels.

Blueprint Diet Bryanjohnson Superveggie
The Blueprint diet is a true Eldorado for all vegans - a colorful mix of protein-containing vegetables is on the menu every day.

Gadgets

To complement his diet and measurement routine, Johnson undergoes a slew of rejuvenation treatments. He "bathes" in red light daily to activate his mitochondria and promote recovery after intense workouts. A laser cap, which looks like a helmet on the outside, is designed to work in conjunction with a specially formulated tincture to boost his hair growth and restore color to individual gray hairs.

The Bryan Johnson team also pays a lot of attention to the skin. Specially tailored phototherapy, Microbotox, microneedling and much more are designed to restore youthfulness to the skin. Sleeping is on a special mattress that regulates the temperature and prevents nighttime stress caused by temperature fluctuations.

Results

Busy days, a strict vegan diet, over a hundred supplements a day, numerous anti-aging applications, spending millions - is it all worth it? Absolutely, Bryan Johnson would probably say. Let's let the numbers speak for themselves:

According to his website, all blood markers are in the absolute ideal range - whether liver values, blood sugar, kidney parameters or blood lipids. Initially, he was able to rejuvenate his biological age by eight years (from 44 to 36). The wrinkle density on his skin corresponds to that of a 10-year-old, while his physical capacity (measured by VO2max) is equivalent to that of 18-year-olds. The body fat percentage is comparable to 16 year olds and his current aging rate (measured by Dunedin PACE) is just 0.69. More graphically, this means that he "ages" only 277 days per year (365 days). Again, as a reminder, the American is currently 45 years old.

Whether all his efforts would ultimately result in eternal life, we would then no longer witness. Or perhaps we would?

More posts from our blog

Longevity, Magazin

Bryan Johnson’s Blueprint

Blueprint Bryanjohnson Longevity Lifespan

Mehr als 30 Ärzte, Wissenschaftler, Physiotherapeuten und Ernährungsberater stehen ihm täglich zur Seite, um jede noch so kleine Stellschraube seines Körpers zu optimieren. Die Rede ist vom amerikanischen Unternehmer Bryan Johnson, der sich mit seinem Verjüngungsprogramm “Blueprint” dem ewigen Leben verschrieben hat.

Er wacht jeden Morgen um 5.00 Uhr auf, trainiert bis zu drei Mal am Tag, isst eine streng vegane Diät, die ungefähr 76% seiner täglichen Kalorien enthält, und um sein Altern zu verlangsamen nimmt er über 100 Supplements pro Tag ein.

Bei Bryan Johnson Blueprint wird alles in Frage gestellt und getestet. Sei es Ernährung, Schlaf, Blutwerte oder Fitness, alles wird gemessen und mit den aktuellsten Forschungen verglichen. Anhand der Unmengen an Daten, erstellen die Forscher einen detaillierten Plan – zunächst „nur“ auf Bryan Johnson ausgerichtet. Er ist also das Versuchskaninchen in seinem eigenen Projekt. Sich selbst bezeichnet er als “Professional Rejuvenation Athlete” (Professionellen Verjüngungsathlet) und als “den am besten untersuchten Menschen weltweit“.

Das bemerkenswerte an seiner ganzen Arbeit ist seine Offenheit. Er teilt all seine Routinen, seine Fitnessübungen und seine Supplementprotokolle für jeden zugänglich auf seiner Website.

Achtung Verwechslungsgefahr! Brian Johnson (mit i statt mit y) klingt zwar sehr ähnlich, jedoch könnten zwei Menschen kaum unterschiedlicher sein. Brian (mit i), im Internet bekannt als „Liver King“, isst rohe Innereien und spritzt sich Steroide, während Bryan (mit y) einer veganen Diät folgt.

Blutabnahme Blueprint Labortest
Mehrmals wöchentliche Blutabnahmen gehören für Bryan Johnson zur Routine. So wird der Fortschritt und die Effektivität des Blueprints getrackt.

Oktober 2021 – der Start zu einer neuen Denkweise

Bryan Johnson war allerdings nicht immer so gesundheitsbewusst wie jetzt. Als anfangs glückloser Unternehmer schaffte er mit Unternehmen wie Braintree und Venmo den Durchbruch. Der Verkauf der beiden Firmen an Ebay und Paypal katapultierte den Tech-CEO in den Kreis der reichsten Menschen weltweit. 2023 wird sein Vermögen auf etwa 400 Millionen US-Dollar geschätzt.

Der unternehmerische Erfolg hatte allerdings seinen Preis. Aufgrund des enormen Stresspegels rutschte Johnson in Depressionen ab, vernachlässigte seinen eigenen Körper und wurde zusehends übergewichtig.

Der Anfang von Bryan Johnson Blueprint

All das änderte sich radikal am 13. Oktober 2021, als er sein Projekt Blueprint (deutsch: “Blaupause”) ankündigte. Das Ziel: Maximale Verjüngung zu erreichen, basierend auf aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei diesem Projekt zählen keine Meinungen, sondern nur Fakten. Heute beschäftigt Johnson insgesamt etwa 30 Menschen und lässt sich das Projekt auch einiges kosten. Laut eigenen Aussagen gibt der heute 45-Jährige jährlich über zwei Millionen Dollar für das Longevity-Projekt aus.

Bryan Johnson Blueprint – evidenzbasiert, rigoros, transparent

Um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen, veröffentlicht Bryan Johnson ausnahmslos alle seine Test- und Laborergebnisse. Dadurch erhöht er nicht nur die Transparenz, es ist so auch möglich die Ergebnisse seiner Methoden genauer zu verifizieren. Damit macht sich Bryan Johnson praktisch zu einem „gläsernen Menschen“.

Regelmäßig wird Gewicht, Körperfett, Muskelmasse, Sauerstoffsättigung, Schlaf, Temperatur, Blutzucker und Luftqualität gemessen. Das ist aber bei weitem noch nicht alles. Während manche Menschen Arztbesuche überhaupt nicht mögen, unterzieht sich Bryan Johnson beinahe wöchentlich Ganzkörper-Ultraschällen und MRTs, um auch strukturelle Veränderungen (z.B.: Krebs) in seinem Körper sofort zu erkennen.

Bryan Johnson ist bekannt für seine eiserne Disziplin in verschiedenen Bereichen. Seinen Schlaf hat er mit mehreren Tricks verbessert. In sein Schlafzimmer kommt kein natürliches Licht rein und er versucht immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Zusätzlich gibt es 2 Stunden vor dem Schlafen gehen keine „Screen-Time“ und er trägt spezielle Brillengläser, die blaues Licht blocken.

Schlaf ist tatsächlich ein unterschätztes Mittel um Gesundheit und Langlebigkeit zu fördern. Hier erfährst du mehr zum Thema (inkl. Tipps für besseren Schlaf!).

Schlafroutine Licht Blueprint
Licht (wie hier im Bild) kommt bei Bryan Johnson keines ins Schlafzimmer. Das ist allerdings nur ein kleiner Teil seiner detaillierten Schlafroutine.

Ein Blick in den Supplement-Dschungel

Zentraler Bestandteil seiner Ewigkeits-Bemühungen sind Nahrungsergänzungsmittel und auch ausgewählte Medikamente. Laut eigenen Aussagen nimmt er die unfassbare Menge von 111 Supplements täglich ein. Die Zahl variiert geringfügig, weil alles stets bedarfsgerecht optimiert wird.

All diese Nahrungsergänzungsmittel haben einen Zweck: Sie sollen Bryan Johnson darin unterstützen sein biologisches Alter zu reduzieren. Gestartet ist Bryan Johnson im Jahr 2021 mit einem Ziel. Er wollte den Weltrekord in der „biologischen Verjüngung“ brechen. Und das ist ihm nach eigenen Angaben eindrucksvoll gelungen. Er habe das Herz eines 37-jährigen, die Haut eines 28-jährigen und eine Lungenkapazität, die sonst nur bei 18-jährigen zu finden ist.

Zusammen mit einem speziellen, Spermidin-reichen Greens-Drink schluckt er die 54 Kapseln und Pillen, die am Frühstücksplan stehen. Das Spektrum reicht dabei von Pflanzenextrakten (Ingwer, Kurkuma, Knoblauch), über bekannte Longevity-Supplements (Calcium-Alphaketoglutarat, Glucosamin, Vitamin D3/K2, Omega-3 Fettsäuren), bis hin zu Medikamenten (Lithium, Metformin).

MoleQlar Spermidin - hochdosiert, glutenfrei, vegan
Spermidin hochdosiert aus Sojabohnenextrakt und Chlorella-Algenpulver.

Das Mittagessen ist dann täglich um 11:00 Uhr eingeplant. Auf dem Speiseplan steht beispielsweise “Super Veggie” – eine Kreation aus schwarzen Linsen und verschiedenen Gemüsearten bzw. Gewürzen. Alternativ dazu nennt Johnson auch noch “Nutty Pudding“. Wie der Name schon verrät handelt es sich dabei um eine Art Nuss-Pudding mit einer Beerenvariation. Natürlich wird die Hauptmahlzeit, so wie schon das Frühstück, von einer Menge Supplements begleitet. Von einigen Molekülen, nimmt der Tech-Unternehmer zu Mittag die zweite Dosis – neu dazu kommt beispielsweise Hyaluronsäure.

Mehr zu seinen Supplements erfährst du hier.

Spermidin

39,90 

943,26  / kg

Glucosamin (Glucosaminsulfat)

17,90 

203,99  / kg

QMEGA (Omega 3)

26,90 

747,22  / kg

CaAKG (Calcium-Alphaketoglutarat) Kapseln

28,90 

809,52  / kg

Bryan Johnson Blueprint Diät – jede einzelne Kalorie ist abgezählt!

Neben den Supplements, die alle auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind, isst Bryan eine ganz spezifische Diät, in der jede einzelne Zutat einen „biochemischen“ Zweck erfüllt. So wird bei Super Veggie und Nutty Pudding die Nährstoffzusammensetzung nicht dem Zufall überlassen – ganz im Gegenteil.

Die Grundprinzipien, die Johnson bei seiner Ernährung verfolgt, nennen sich kalorische Restriktion und Intervallfasten. Er isst nur ca. 76% der Kalorien, gemessen an seinem täglichen Grundumsatz, um sein Altern zu verlangsam. Ganz genau entspricht dieser Wert 1977 Kalorien. Diese Kalorien isst er in einem Fenster von 6-8 Stunden. Folglich fastet er täglich für 16-18 Stunden.

Die Kalorienanzahl ergibt sich aus dem grünen Frühstücksdrink, Super Veggie, Nutty Pudding und einer dritten Mahlzeit am Tag, die vergleichsweise variabel ist – je nachdem welche Nährstoffe er gerade benötigt.

In der japanischen Region von Okinawa (einer der fünf Blauen Zonen) praktizieren die Menschen eine ähnliche Diät und leben dadurch im Durchschnitt deutlich länger. Mittlerweile konnten Forscher einige der Aspekte hinter dem Fasten herausfinden und warum es für deine Gesundheit von Vorteil sein kann. Mehr erfährst du hier.

Fasten und die Ernährung wirken sich beispielsweise auf die Hallmarks of Aging aus. Die Hallmarks of Aging sind 9 verschiedene „Marker“ für die Gesundheit im Alter. Dafür haben die Wissenschaftler Carlos López-Otin und Guido Kroemer mehr als 200 verschiedene Studien ausgewertet. Willst du mehr darüber wissen, kannst du dir die detailreichen Berichte über die 9 verschiedenen „Marker“ in unserem Magazin durchlesen. 2023 wurden die Kennzeichen des Alterns auf 12 Prozesse erweitert.

Zurück zu Bryan. Neben der kalorischen Restriktion geht es bei den Rezepten darum, Bryans Körper mit genug Protein zu versorgen. Dafür isst er eine große Menge an Linsen und Erbsenprotein täglich. Wichtig ist außerdem, dass sein Blutzucker keine allzu großen Schwankungen aufweist. Dafür trackt Bryan seinen Blutzucker mit einem kontinuierlichen Glukosesensor.  Ziel ist die Vermeidung von Diabetes mellitus Typ 2 und seiner Vorstufe, der Insulinresistenz. Hier erfährst du mehr zum Thema Blutzuckerwerte.

Blueprint Diät Bryanjohnson Superveggie
Die Blueprint-Diät ist ein wahres Eldorado für alle Veganer - täglich steht ein bunter Mix an protein-haltigen Gemüsesorten auf dem Speiseplan.

Gadgets

Als Ergänzung seiner Ernährungs- und Messroutine unterzieht sich Johnson einer ganzen Menge an Verjüngungsanwendungen. Täglich “badet” er in rotem Licht, um seine Mitochondrien zu aktivieren und die Erholung nach intensiven Trainingseinheiten zu fördern. Eine Laser-Kappe, die äußerlich wie ein Helm anmutet, soll im Zusammenspiel mit einer speziell formulierten Tinktur sein Haarwachstum ankurbeln und einzelnen grauen Häärchen wieder Farbe verleihen.

Sehr viel Aufmerksamkeit schenkt das Team von Bryan Johnson auch seiner Haut. Eine speziell abgestimmte Phototherapie, Microbotox, Microneedling und vieles mehr sollen die Haut wieder jugendlich machen. Geschlafen wird auf einer besonderen Matratze, die die Temperatur reguliert und nächtlichem Stress durch Temperaturschwankungen vorbeugt.

Ergebnisse

Durchgetaktete Tage, streng vegane Diät, über hundert Supplements täglich, zahlreiche Anti-Aging Anwendungen, Ausgaben im Millionen-Bereich – lohnt sich das alles? Auf jeden Fall, würde wohl Bryan Johnson sagen. Lassen wir mal die Zahlen sprechen:

Laut seiner Website befinden sich alle Blutmarker im absoluten Idealbereich – egal ob Leberwerte, Blutzucker, Nierenparameter oder Blutfette. Initial konnte er sein biologisches Alter um acht Jahre (von 44 auf 36) verjüngen. Die Faltendichte auf seiner Haut entspricht der eines 10-Jährigen, während seine körperliche Leistungsfähigkeit (gemessen mittels VO2max) der Kapazität von 18-Jährigen entspricht. Der Körperfettanteil ist mit 16 Jahre alten Personen vergleichbar und seine derzeitige Alterungsgeschwindigkeit (gemessen mit Dunedin PACE) beträgt gerade mal 0,69. Etwas anschaulicher bedeutet das, dass er pro Jahr (365 Tage) nur 277 Tage “altert”. Nochmal zur Erinnerung: Der Amerikaner ist derzeit 45 Jahre alt.

Ob all seine Bemühungen letztlich tatsächlich in ewigem Leben münden, würden wir dann gar nicht mehr miterleben. Oder vielleicht doch?

Weitere Beiträge aus unserem Blog