Magazin, Moleküle

Wie kann ich echtes NMN erkennen?

Nmn Beitragsbild Echtheit

Nicotinamid Mononukleotid (NMN) gehört zu den meistgefälschten Molekülen der Welt. Eine Studie in den USA hat unlängst 22 verschiedene Anbieter getestet – mit niederschmetterndem Ergebnis. Mehr als die Hälfte bot kein echtes oder nur minderwertiges NMN an. Das war für uns Anlass einen kurzen Leitfaden für dich zum Kauf von echtem NMN zu erstellen.

Link zur Studie

NMN selbst testen lassen:

Das ist sehr sicher, leider aber auch sehr teuer. Hierfür muss man, je nach Labor, mit Kosten von 150-300€ rechnen. Reinheiten von unter 99% sind in jedem Fall schlechter als der aktuelle Industriestandard. Wir empfehlen die Arotop Laboratorien in Mainz, die schon lange unsere Partner für zuverlässige Kontrollen unserer Produktchargen sind.

Nach aktuellen Analysezertifikaten schauen:

Transparenz ist alles. Wenn ein Inverkehrbringer oder Hersteller von NMN keine aktuellen Analysezertifikate zeigen kann, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fake-NMN. Bei uns findest Du alle bisher getesteten Chargen direkt auf der Produktseite im Zertifikate-Tab.

Fluffige Konsistenz

NMN hat grundsätzlich eine sehr fluffige und lockere Konsistenz. Wenn man es länger komprimiert, neigt es dazu leicht zu verklumpen. Das hat aber keine Konsequenzen für die Qualität der Chemikalie.

Preis:

Zwar ist der Preis für NMN in den letzten Jahren stetig gesunken, trotzdem bleibt es ein vergleichsweise teures Molekül. Wenn ein Produkt auffällig günstig ist, am besten die Finger davon lassen. Für den Preisvergleich eignet sich die Orientierung am Grammpreis.

Das Fazit lautet: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber noch besser. Vertrauenswürdige Hersteller wissen von dem Problem mit Fake-NMN und werden dir, ohne zu zögern, alle nötigen Dokumente bereitstellen.

Wir hoffen, dass du mit MoleQlar deinen vertrauenswürdigen Partner gefunden hast. Wenn nicht: Viel Erfolg bei der Suche mit dem obigen Leitfaden!

Weitere Beiträge aus unserem Blog