Longevity, Magazine

The 8 Hallmarks of Health - an overview

Hallmarksofhealth Overview Article image

Rarely has the topic of health been so present as in the last 2 years. Due to the pandemic, we have become accustomed to always critically questioning our state of health. Is the scratchy throat just due to the cold winter air or an infection? How can we assess whether we are healthy? And what does health mean anyway?

Generally, health is considered to be the absence of illness. So healthy is someone who is not ill. But is it possible to measure or define the state of health? What characteristics must a body have in order to be considered healthy? The scientists Carlos López-Otin and Guido Kroemer are dealing with this question. To get to the bottom of the topic of health and its characteristics, they analysed more than 200 scientific publications.

In order to clearly diagnose a disease, symptoms or other markers that are the cause of the disease are examined. Scientists are trying to define characteristics that diagnose health (hallmarks of health) according to a similar principle. Similar to the causes of disease and symptoms, these hallmarks of health should not only be signs of health, but also the cause of healthy bodily functions. In contrast, the hallmarks of aging were defined as characteristics of aging.

What criteria should a "health feature" fulfill?

First and foremost, a hallmark of health should directly represent healthy bodily functions. Furthermore, a disease state follows from a disturbance or dysfunction of the hallmark - both in the human body and under experimental conditions in the laboratory. If the function of the hallmark is restored, this should lead to an improvement in the state of health. A simplified example is our intestinal flora: it makes a major contribution to healthy digestion. However, if the intestinal flora is disturbed or altered, this can lead to digestive problems and pain. If they are brought back to a normal state, digestion calms down and the intestinal flora can be described as healthy.

According to these characteristics, 8 Hallmarks of Health were defined. These are briefly explained here and elaborated on in further articles.

1. intact barriers

The body is divided into many different "rooms" - so-called compartments - with their own functions, one of which is the intestine. These compartments are separated from each other so that the respective processes function optimally in all areas and do not influence and interfere with each other. In the so-called leaky gut syndrome, substances from the small intestine that should actually be excreted enter the bloodstream. There, the immune system has to fight the harmful substances, which leads to fatigue, exhaustion and reduced overall immunity.

Our skin also forms a barrier that protects us from external influences. In addition to these macroscopic examples, there are many other compartments that are separated from each other. Be it the separation from cell to cell by cell membranes, the separations of individual organelles within the cell or the protection of our genetic material in the cell nucleus by the cell nucleus membrane. At all levels, intact barriers contribute to the healthy functionality of our body.

2. contain disturbances

Let's look at the body as a large machine that consists of many individual processes. Due to the many individual processes, mistakes can sometimes creep in, which are carried on and can lead to bigger mistakes on a larger level - similar to the silent mail game. In order to prevent these errors at a larger level, intermediate stages are needed at all levels that check the processes again and again. If an error is detected, it can be removed at an early stage and thus prevented from spreading to the entire system - in the best case.

3. recycling and turnover

Although some mechanisms in the body detect and remove errors and faults at an early stage, errors still creep in again and again, for example incorrectly assembled proteins. To keep the number of errors as low as possible, a constant recycling of almost all components and cells takes place in the body. Molecules are degraded, broken down into their individual components and rebuilt. Our skin, for example, renews itself at regular intervals to provide us with constant protection against environmental influences.

4. integration of circuits

For our organism to function with all its individual subunits, processes are controlled by circuits. There are large circuits, for example the feedback from the stomach to the brain that it is full and we are therefore full. But smaller circuits between individual cells or within cells also regulate different processes, such as the production of molecules. The end of a production process communicates to the beginning of the chain that no more new cell components are needed and that production can be stopped - this is also called a feedback loop. In the simplest case, the end product of such a process inhibits the enzyme that takes over the first step. The many different circuits communicate by means of hormones, growth factors, antibodies and electrical signals.

5. rhythmic oscillations

Oscillations are regular vibrations. The body functions and changes different processes on the basis of different rhythmic oscillations. A distinction is made between shorter(ultradian), circadian (approximately one day long) and longer (infradian) rhythms. Ultradian rhythms last less than 24 hours; this includes the heartbeat, for example. Circadian rhythms include, for example, cell division and the sleep rhythm. Longer oscillations such as menstruation are called infradian rhythms. If these oscillations become unbalanced, there can be serious health consequences - for example, sleep disorders or cardiac arrhythmias.

6. homeostatic load capacity

Homeostasis refers to the balance of physiological functions. These include, among others, blood pressure, pH value or body temperature. Short-term changes occur and can also be useful (e.g. fever). However, if the homeostatic balance is not constant in the long term, this leads to chronic diseases. A resilience of homeostasis therefore speaks for a healthy, resilient body.

7. hormetic regulation

Hormesis originally meant that low doses of a toxin protect the body from the danger of higher doses of the same toxin. The body acclimatises and adapts well to conditions such as regular endurance exercise, interval fasting or changes in barometric pressure in high altitudes. For example, if you are planning a holiday in tropical areas or high altitudes, every travel blog recommends allowing a few days for acclimatisation to get used to the temperatures or air pressure. These adaptation mechanisms are essential and without them or in the absence of regulation, this leads to impaired physical functions and thus illness.

8. repair and regeneration

Constant external and internal influences damage the body and its components. For example, anyone who has been in the sun too long or without sufficient protection will get sunburn. This occurs because the skin is exposed to harmful UV radiation. In the case of severe sunburn, the skin then "peels" and new layers grow. Damaged parts of the body are renewed according to the same principle. Therefore, the repair of damage and regeneration are indispensable for the healthy functioning of the body.

These eighthallmarks of health represent many individual complex molecules, processes, circuits and regulatory mechanisms. In the following series, we will take a closer look at the individual hallmarks in order to understand together the complex processes of the body and thus our health.

Literature:

López-Otín, Carlos, and Guido Kroemer. "Hallmarks of health." Cell 184.1 (2021): 33-63. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33340459/

Images:

The images were acquired under licence from Shutterstock or Canva and marked accordingly.

Magazin

Die 8 Hallmarks of Health – eine Übersicht

Hallmarks of Health Übersichtsbild

Selten war das Thema Gesundheit so präsent wie in den letzten 2 Jahren. Durch die Pandemie haben wir uns daran gewöhnt, unseren Gesundheitszustand stets kritisch zu hinterfragen. Ist das Kratzen im Hals nur der kalten Winterluft geschuldet oder einer Infektion? Wie können wir einschätzen, ob wir gesund sind? Und was bedeutet Gesundheit überhaupt?

Generell wird Gesundheit als die Abwesenheit von Krankheit betrachtet. Gesund ist also, wer nicht krank ist. Aber kann man den Gesundheitszustand auch messen oder definieren? Welche Eigenschaften muss ein Körper haben, um als gesund zu gelten? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Wissenschaftler Carlos López-Otin und Guido Kroemer. Um dem Thema Gesundheit und dessen Merkmalen auf die Spur zu kommen, analysierten sie mehr als 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Um eine Krankheit eindeutig zu diagnostizieren, werden Symptome oder andere Marker untersucht, welche ursächlich für die Krankheit sind. Die Wissenschaftler versuchen nach einem ähnlichen Prinzip Merkmale zu definieren, die sozusagen Gesundheit diagnostizieren (Hallmarks of Health). Vergleichbar mit Krankheitsursachen und Symptomen sollten diese Gesundheitsmerkmale – sog. Hallmarks – nicht nur Zeichen von Gesundheit sein, sondern auch die Ursache für gesunde Körperfunktionen darstellen.

Welche Kriterien soll ein “Gesundheitsmerkmal” erfüllen?

Ein hallmark of health soll in erster Linie direkt für gesunde Körperfunktionen stehen. Des Weiteren folgt aus einer Störung oder Dysfunktion des hallmarks ein Krankheitszustand – sowohl im menschlichen Körper als auch unter experimentellen Bedingungen im Labor. Wird die Funktion des hallmarks wieder hergestellt, soll dies zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen. Ein vereinfachtes Beispiel ist unsere Darmflora: Sie leistet einen großen Beitrag zu einer gesunden Verdauung. Kommt es allerdings zu einer Störung oder Veränderung der Darmflora, kann dies zu Verdauungsproblemen und Schmerzen führen. Werden sie wieder in einen Normalzustand gebracht, beruhigt sich die Verdauung und die Darmflora kann als gesund bezeichnet werden.

Nach diesen Eigenschaften wurden 8 Kennzeichen für Gesundheit (Hallmarks of Health) definiert. Diese werden hier kurz erklärt und in weiteren Artikeln genauer ausgeführt.

1. Intakte Barrieren

Der Körper unterteilt viele verschiedene „Räume“ – sogenannte Kompartimente – mit eigenen Funktionen, dazu zählt z.B. der Darm. Diese Kompartimente sind voneinander abgetrennt, damit in allen Bereichen die jeweiligen Prozesse optimal funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen und stören. Beim sogenannten leaky gut syndrom (Syndrom des durchlässigen Darms) gelangen Stoffe aus dem Dünndarm, die eigentlich ausgeschieden werden sollten, in den Blutkreislauf. Dort muss das Immunsystem die schädlichen Stoffe bekämpfen, was zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit und einer verminderten Gesamtimmunität führt.

Auch unsere Haut bildet eine Barriere, die uns vor äußeren Einflüssen schützt. Neben diesen makroskopischen Beispielen finden sich noch viele weitere Kompartimente, die voneinander abgetrennt sind. Sei es die Trennung von Zelle zu Zelle durch Zellmembranen, die Abtrennungen einzelner Organellen innerhalb der Zelle oder der Schutz unseres Erbmaterials im Zellkern durch die Zellkernmembran. Auf allen Ebenen tragen intakte Barrieren zu einer gesunden Funktionalität unseres Körpers bei.

2. Störungen eindämmen

Betrachten wir den Körper als große Maschinerie, die aus vielen Einzelprozessen besteht. Durch die vielen Einzelprozesse können sich manchmal Fehler einschleichen, welche weitergetragen werden und auf größerer Ebene zu größeren Fehlern führen können – ähnlich dem Stille Post Spiel. Um diese Fehler auf größerer Ebene zu verhindern, bedarf es Zwischenstufen auf allen Ebenen, welche die Prozesse immer wieder überprüfen. Wird ein Fehler entdeckt, kann dieser frühzeitig entfernt und so die Ausbreitung auf das ganze System verhindert werden – im Optimalfall.

3. Recycling und Umsatz

Obwohl einige Mechanismen im Körper frühzeitig Fehler und Störungen erkennen und entfernen, schleichen sich doch immer wieder Fehler ein, beispielsweise falsch zusammengebaute Proteine. Um die Fehlerzahl möglichst gering zu halten, findet im Körper ein konstantes Recycling fast aller Bestandteile und Zellen statt. Moleküle werden abgebaut, in ihre Einzelbestandteile zerlegt und wieder neu aufgebaut. So erneuert sich beispielsweise unsere Haut in regelmäßigen Abständen, um uns fortwährend einen guten Schutz vor Umwelteinflüssen zu bieten.

4. Integration von Schaltkreisen

Damit unser Organismus mit all seinen einzelnen Untereinheiten funktioniert, werden Prozesse durch Schaltkreise gesteuert. Es gibt große Schaltkreise, zum Beispiel die Rückmeldung vom Magen an das Gehirn, dass er gefüllt und wir somit satt sind. Aber auch kleinere Schaltkreise zwischen einzelnen Zellen oder innerhalb der Zellen regeln unterschiedliche Vorgänge, wie zum Beispiel die Produktion von Molekülen. Das Ende eines Produktionsprozesses vermittelt dem Anfang der Kette, dass keine neuen Zellbauteile mehr benötigt werden und die Produktion gestoppt werden kann – man nennt das auch Feedback-Schleife. Im einfachsten Fall hemmt das Endprodukt eines solchen Prozesses das Enzym, das den ersten Arbeitsschritt übernimmt. Die vielen verschiedenen Schaltkreise kommunizieren mittels Hormonen, Wachstumsfaktoren, Antikörpern und elektrischen Signalen.

5. Rhythmische Oszillationen

Als Oszillationen werden regelmäßige Schwingungen bezeichnet. Der Körper funktioniert und wechselt unterschiedliche Prozesse auf Basis verschiedener rhythmischer Oszillationen. Dabei werden kürzere (ultradiane), circadiane (circa einen Tag lang) und längere (infradiane) Rhythmen unterschieden. Ultradiane Rhythmen dauern unter 24 Stunden, dazu gehört beispielsweise der Herzschlag. Zu den circadinanen Rhythmen zählt beispielsweise die Zellteilung und der Schlafrhythmus. Längere Oszillationen wie die Menstruation werden als infradiane Rhythmen bezeichnet. Kommen diese Oszillationen aus dem Gleichgewicht, kann es zu schweren gesundheitlichen Folgen kommen – beispielsweise Schlafstörungen oder Herzrhythmusstörungen.

6. Homöostatische Belastbarkeit

Homöostase bezeichnet das Gleichgewicht physiologischer Funktionen. Dazu zählen unter anderem der Blutdruck, der pH-Wert oder die Körpertemperatur. Kurzzeitige Änderungen kommen vor und können auch nützlich sein (z.B. Fieber). Ist das homöostatische Gleichgewicht allerdings auf Dauer nicht konstant, führt dies zu chronischen Krankheiten. Eine Belastbarkeit bzw. Resilienz der Homöostase spricht also für einen gesunden belastbaren Körper.

7. Hormetische Regulation

Hormesis bedeutet ursprünglich, dass geringe Dosen eines Giftes den Körper vor der Gefahr von höheren Dosen desselben Giftes schützen. Der Körper gewöhnt und passt sich gut an Zustände wie regelmäßigen Ausdauersport, Intervallfasten oder Änderungen des Luftdrucks in hohen Gebieten an. Wenn Sie beispielsweise einen Urlaub in tropischen Gebieten oder hohen Höhen planen, empfiehlt jeder Reiseblog, ein paar Tage zur Akklimatisation einzuplanen, um sich an die Temperaturen oder den Luftdruck zu gewöhnen. Diese Anpassungsmechanismen sind essentiell und ohne sie oder bei fehlender Regulation führt dies zu eingeschränkten körperlichen Funktionen und somit zu Krankheit.

8. Reparatur und Regeneration

Ständige äußere und innere Einflüsse fügen dem Körper und dessen Bestandteilen Schaden zu. Wer zum Beispiel zu lange oder ohne ausreichenden Schutz in der Sonne war, bekommt einen Sonnenbrand. Dieser entsteht, weil die Haut der schädlichen UV-Strahlung ausgesetzt ist. Bei einem starken Sonnenbrand „schält“ sich anschließend die Haut und neue Schichten kommen nach. Nach dem gleichen Prinzip werden geschädigte Teile des Körpers erneuert. Deshalb ist die Reparatur entstandener Schäden sowie die Regeneration unabdingbar für die fehlerfreie und somit gesunde Funktion des Körpers.

Diese acht Kennzeichen der Gesundheit (hallmarks of health) stehen für viele einzelne komplexe Moleküle, Prozesse, Schaltkreise und Regulationsmechanismen. In der folgenden Serie nehmen wir die einzelnen hallmarks genauer unter die Lupe, um gemeinsam die komplexen Prozesse des Körpers und somit unserer Gesundheit zu verstehen.

Literatur:

López-Otín, Carlos, and Guido Kroemer. “Hallmarks of health.” Cell 184.1 (2021): 33-63. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33340459/

Bilder:

Die Bilder wurden unter der Lizenz von Shutterstock bzw. Canva erworben und dementsprechend gekennzeichnet.

Related Posts